Konfettiregen aus dem Fan-Block, Bierduschen auf dem Parkett, We are the Champions aus den Boxen, Freude pur im RASTA Dome in Vechta! Mittendrin: die MIAVIT.
Seit 1992 ist das einst von Tierarzt Dr. Hans W. Niemeyer gegründete Unternehmen Hauptsponsor des Klubs, den schon so manche sensationelle Leistung in die bundesdeutschen Schlagzeilen und sogar in die FIBA Basketball Champions League führte. Wo RASTA Vechta ist, also in allen Medien mit Fotos und TV-Bildern, im Internet, im Radio und natürlich auf den Social Media- Kanälen, da ist auch MIAVIT – beispielsweise mit dem Logo auf den Trikots prominent ins Bild gerückt – und gewinnt große Aufmerksamkeit in der Region und weit darüber hinaus.
Steht MIAVIT für MIneralstoffe, Aminosäuren, VITamine, so steht RASTA seit Gründung 1979 für Positive Vibration. In Anlehnung an den gleichnamigen Song des noch heute so beliebten Reggae-Musikers Bob Marley verfolgten die Basketballer ebenso ein positives Image, wie es die MIAVIT seit jeher als Familienunternehmen tut.
Auf Dr. Niemeyer folgten dessen Sohn Stefan und wiederum dessen Sohn. Lukas Middendorf setzt dabei genauso auf ein gutes Miteinander und Füreinander im immer größer gewordenen Unternehmen, wie seine Vorgänger: „Wir freuen uns, immer wieder engagierte Mitarbeiter für uns gewinnen zu können und dass uns eben diese auch immer lange treu bleiben. Durch den enorm ansteigenden Fachkräftemangel am Markt schauen natürlich auch wir gespannt auf die weiteren Entwicklungen in der Unternehmensgruppe.“
THE ART OF MIXTURE
Unternehmensgruppe? Oh ja! Mit der konivet | Solutions for Vets! deckt die MIAVIT im deutschsprachigen Raum den Vertrieb von Ergänzungsfuttermitteln, Bio-Produkten und Tierarzneimitteln an Tierärzte ab.
MIAVIT Food produziert Vormischungen für die Lebensmittelindustrie, sowohl für Getränke als auch Nahrungsergänzungsmittel und vieles weitere.
Mit der CAM Energy wiederum ist ein Direktvertrieb von Biogasadditiven, Silierhilfsmitteln, Enzymmischungen und Kombipräparaten an Landwirte und Betreiber von Biogasanlagen möglich.
Mit der N&M Food and Beverage schließlich haben Stefan Niemeyer und Lukas Middendorf einen weiteren Weg eingeschlagen – den der Bierbraukunst. „Wir wollen die Expertise in der Unternehmensgruppe nutzen, um auch einmal auf den ersten Blick vielleicht außergewöhnliche Dinge aus-zuprobieren“, sagt Lukas Middendorf. Bald also könnte durchaus ein MIAVIT Helles auf Messen an Kunden ausgeschenkt werden, individuell etikettiert an den Standorten in Spanien, Vietnam, in der Türkei und in Kenia, für einen Aha-Effekt bei den Ansprechpartnern in der Branche sorgen. Zudem ließe sich der Gerstensaft natürlich auch im so gut wie immer mit 3.140 Zuschauern ausverkauften RASTA Dome in Vechta an die Fans bringen, was einen weiteren Werbeeffekt für die MIAVIT haben dürfte.
BE PART OF MIAVIT
Dorthin lädt die MIAVIT zu jedem Spiel Kunden ein. Sie hat ein Kartenkontingent für Mitarbeiter und lebt die für beide Seiten so positive Partnerschaft vor Ort. Mit der Präsenz vor Ort kann die Unternehmensgruppe auf dem umkämpften Markt für Fachkräfte und Auszubildende punkten. Unter der Ausbildungsmarke BePartofMIAVIT bietet sie zehn verschiedene Ausbildungsberufe, inklusive eines dualen Studiums (Business Administration) an. Dabei reichen die Inhalte vom Handwerk- bis in den Industriebereich. „In unserer hauseigenen Kantine können wir außerdem sowohl Hauswirtschafter:innen als auch Fachpraktiker:innen Hauswirtschaft für Menschen mit Beeinträchtigung ausbilden“, sagt Ausbildungskoordinatorin Anke Ostermann. „Für den Bereich Hauswirtschaft wurde uns schon im Jahre 2018 die Niedersächsische Auszeichnung für besonders verlässliche betriebliche Ausbildung verliehen!“, so Ostermann.