Agrar- und Ernährungswirtschaft

No sports? Nicht bei Goldschmaus!

11.01.2024
Autor: Dr. Gerald Otto

Im Gegensatz zum bekannten Churchill-Zitat geht es in der Goldschmaus Gruppe ausgesprochen sportlich zu: Goldschmaus-Stadion in Garrel, Stadionwürste in Bremen und Oldenburg, Eröffnung des Goldschmaus Fitness-Studios und erster Platz beim Stadtradeln Garrel – Goldschmaus ist immer dabei. Genau betrachtet handelt es sich um zwei verschiedene Aspekte; erstens ein fokussiertes Sportsponsoring, zweitens ein nachhaltiges Engagement für die Mitarbeitergesundheit.

Vertragsunterschrift beim SV Werder Bremen Ein besonderer Moment für die Goldschmaus Gruppe und der Startschuss für eine starke Partnerschaft (v.l.): Jan Plegt (SVW), Daniel Runden, Karin Soika, Tobias Flerlage, Klaus Filbry (SVW), Christoph Hüsing, Dennis Burke und Christian Rauhut (SVW)

Die Exklusiv-Partnerschaft mit Werder Bremen ist ohne Wenn und Aber ein Highlight des Jahres 2023 für die Goldschmaus Gruppe, das durchweg positive Resonanz erfahren hat – sowohl bei Kunden und Lieferanten wie auch bei den Mitarbeitenden der Firmengruppe. Die Vereinbarung mit dem Bundesligisten läuft zunächst bis 2027. Ab Juli 2024 wird die Stadionwurst auch im Lebensmitteleinzelhandel erhältlich sein. „Wir sind sehr stolz darauf, der offizielle ­Stadionwurstlieferant und Partner von ­Werder Bremen zu sein und freuen uns, den Fans von Werder Bremen unsere regionale Sta­dionwurst anbieten zu können“, sagte Geschäftsführer Tobias Flerlage anlässlich der Bekanntgabe der außergewöhnlichen Partnerschaft im Juli 2023.  Schon das Eröffnungsspiel der Saison 23/24 von Werder Bremen gegen FC Bayern München war spannend – nicht zuletzt wegen des ersten Auftritts von Millionendeal Harry Kane in der Bundesliga. Den angereisten Fans der Goldschmaus Gruppe war das ­jedoch ziemlich egal; die fieberten einzig der ersten Werbung des eigenen Arbeitgebers in einem Bundesligaspiel entgegen. 

Eine nationale Präsenz in dieser Form ist Neuland für das Unternehmen aus Garrel. Nicht ganz neu hingegen ist die Unterstützung von lokalem Sport. Innerhalb der Belegschaft bestand schon immer eine Begeisterung für Fußball, bei dem einen mehr und dem anderen weniger. Vor allem die Verbindung zum BV Garrel besteht seit Jahren, denn viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dem Verein treu und betreiben dort in der Gemeinschaft Sport. Die Goldschmaus Gruppe ist seit Jahren Lieferant und Unterstützer des Vereins.

Auch der VfB Oldenburg passt dabei ins Bild. Mit dem Goldschmaus Standort in ­Oldenburg besteht eine Gemeinsamkeit ­zwischen Verein und Unternehmen, die ­ausschlaggebend für das Engagement war. Die Partnerschaft mit dem VfB indes geht über die Stadionverpflegung hinaus. So wird die Goldschmaus Gruppe hier exklusiver ­Namensgeber des Familienblocks. Überdies soll die Oldenburger Grillschule MeatYou!, die zur Goldschmaus Gruppe ­gehört, in ­gemeinsame Aktivitäten und Veranstal­tungen mit eingebunden werden.

Das Sportsponsoring hat das Ziel, den Bekanntheitsgrad der Goldschmaus Gruppe zu erhöhen. Der Umfang der Wertschöpfungskette innerhalb der Gruppe vom Landwirt bis zur Stadionwurst ist aus Unternehmenssicht bisher zu wenig präsent. Denn, so ­Geschäftsführer Tobias Flerlage: „Das inte­grierte System der Goldschmaus Gruppe mit landwirtschaftlicher Basis und Fokus auf Regionalität ist etwas ganz Besonderes in Deutschland“.

 Die Strahlkraft des Sponsorings hat neben klassischen Marketingeffekten bestenfalls zusätzliche positive Effekte in der Mitarbeiterwerbung. An den Standorten in Oldenburg und Garrel besteht ein enormes Potenzial für verschiedenste Berufszweige in einem wachsenden Unternehmen. Zudem ist die berufliche Ausbildung ein besonderes Anliegen. 2023 konnten 23 junge Menschen ins Berufsleben begleitet werden – dank einer breit gefächerten Palette verschiedener Ausbildungsberufe. Diese reichen von einer kaufmännischen Ausbildung über die Lebensmitteltechnologie bis hin zu Berufskraftfahrern, um nur einige Beispiele zu nennen.

Mitarbeitergesundheit im Fokus

Beim Thema Sport ist die Gesundheit der Belegschaft nicht fern. Zur Bearbeitung ­dieses zentralen Themas wurde im Jahr 2021 ein Gesundheitsmanagement in der Gruppe etabliert, das von Julia Werner geleitet wird. Sie ist gelernte Krankenschwester und ihre tägliche Arbeit dreht sich um Vorsorge, Sport und Wiedereingliederung.

Gesundheit und Wohlbefinden prägen die Lebensqualität der Beschäftigten. Diese soll mit dem betrieblichen Gesundheitsmanagement gefördert werden. Neben Gesundheitstipps, Ergonomieberatung, Schutzimpfungen sowie weiteren Maßnahmen gibt es seit April ’23 eine neue Möglichkeit für das Team Gesundheit sowie alle Mitarbeiter: Am 20. April wurde das betriebseigene Fitnessstudio Goldschmaus Fitness eröffnet. Es steht mit 16 verschiedenen Geräten 24/7 für alle Angestellten kostenlos zur Verfügung. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter erhalten vor Trainingsbeginn eine Einweisung in die Geräte, die Verhaltensregeln und die Hausordnung des Fitnessraumes.

Außerdem erfolgt ein individuelles Beratungsgespräch, in dem die Ziele des Trainings definiert werden, sodass auf Wunsch ein angepasster Trainingsplan erstellt werden kann. Des Weiteren gibt es ein Kursangebot, das von Kickboxen bis zur Rückenschule reicht. Schließlich besteht die ­Möglichkeit einer physiotherapeutischen Begleitung, um auf bereits vorhandene ­Beschwerden einzugehen und den ­Gesundheitszustand zu verbessern.

Das Fitnessstudio befindet sich 850 Meter vom Firmensitz in Garrel entfernt. Der Zugang erfolgt per Chipsystem. Am Standort Oldenburg ist ein weiterer Fitnessbereich geplant. 

Die Gesundheit des Personals liegt der Goldschmaus Gruppe am Herzen. Aus diesem Grund werden stetig Arbeitsplätze und Abläufe optimiert und ergonomische Lösungen geschaffen.

Dank des internen Fitnesskonzepts lässt sich die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stärken und erhalten. Und, wie beim Sponsoring, haben Unternehmen mit einem etablierten Gesundheitsmanagement eine höhere Attraktivität für potenzielle neue Teammitglieder. Gesunde Unternehmenskultur signalisiert, dass das Wohl der Belegschaft eine hohe Priorität hat.

Bemerkenswert ist der persönliche Einsatz vieler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Sport und deren Teilnahme an verschiedensten Veranstaltungen als Teil der Goldschmaus Gruppe. Diese Events stärken den Zusammenhalt und das Zugehörigkeits­gefühl – ganz im Sinne des Unternehmens­credos der Gemeinschaft, die Gold wert ist. Drei Beispiele sollen an dieser Stelle genannt werden.

Blick ins betriebseigene Fitnessstudio Jeder Mitarbeiter bekommt eine individuell abgestimmte Einweisung. Das Studio ist kostenlos 24/7 geöffnet; so ermöglicht die Gruppe allen Mitarbeitern ein persönliches Training.

Stadtradeln 2023

Im Mai 2023 nahm das Goldschmaus-Team erfolgreich am Stadtradeln teil und sicherte sich den ersten Platz in der Gemeinde ­Garrel mit beeindruckenden 9.744 gefah­renen Kilometern. Als Belohnung wurden unter ­allen Teilnehmern verschiedene Gutscheine verlost. Besonders hervorzuheben ist ­Arturas Zaveckas, der mit insgesamt 1.101 gefahrenen Kilometern den ersten Platz ­erreichte und dafür einen Gutschein samt Präsentkorb erhielt.

Big Challenge

Am 19.08.23 fand die Big Challenge in Kevelaer-Winnekendonk statt. Bei diesem Sportevent werden pro Teilnehmer Spendengelder gesammelt, die der Deutschen Krebshilfe zufließen. Die Mitarbeiter Manfred Meyer, Lutz Kalkbrenner, Cristian Boicu, Franz Pundt und Jens Gelhaus haben die Challenge angenommen und sind jeweils acht Kilometer für den guten Zweck gelaufen. Dadurch kam eine Spendensumme von 2.500 € zusammen.

Freimarktslauf des BV Garrel

Im September 2023 zeigten unsere Mitarbeiter ihr läuferisches Können zum ersten Mal beim Freimarktslauf in Garrel. Bei bestem Wetter lief unser Team aus sieben Mitarbeitern den Mannschaftslauf und konnte sich den Pokal sichern. Dieser wurde dem besten Läufer des Teams, Jan-Philipp Meyer, an­vertraut. Er lief die fünf Kilometer in 23:34 Minuten. Allen sportlichen Herausforde­r­ungen zum Trotz ist bei unseren Teams der Spaß das Maß aller Dinge. So bestehen gute Chancen zur Nachahmung, so dass die Teams künftig noch größer werden..

Oldenburger Grill-Cup

Sportlich, wettkampfbetont und fair ging es auch beim ersten Oldenburger Grill-Cup Feuer & Fleisch zu, der von unserer Grillschule MEATYOU! ausgerichtet wurde. Bei diesem Event kam man ohne große körper­liche Anstrengung ins Schwitzen, denn am Grill ging es heiß her. Insgesamt traten 13 Grill-Teams in verschiedenen Challenges gegeneinander an. In der Jury saßen Landfrauen, Köche, BBQ-Spezialisten und der Vertreter aus dem Lebensmitteleinzelhandel.

Der Cup war ein Event für Jedermann; es gab ein buntes Bühnenprogramm mit Zauber- und Trommelkunst für die Kleinen, eine spannende Podiumsdiskussion zum Thema Fleischqualität, Verbraucherverhalten und Tierwohl, eine atemberaubende Live-Zerlegung und ­stimmungsvolle Unterhaltung mit der Live-Band BOB. Die Wiederholung wird es am 29. und 30.06.2024 geben.

Zurück zu Winston Churchill. Der bekannte Staatsmann hat sich wenige Jahre nach seinem No-Sports-Zitat selbst widersprochen, indem er an anderer Stelle schrieb: „Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, ­darin zu wohnen.“ Das wiederum passt viel besser zu uns; die Goldschmaus Gruppe sieht nämlich das „Gute für den Leib“ im Sport – und im Genuss.

Beim Abruf des Yumpu E-Papers werden unter Umständen personenbezogene Daten wie z.B. Ihre IP-Adresse erfasst und an den Anbieter in den USA weitergeleitet. Mehr Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.
Ich möchte das E-Paper trotzdem lesen.