Die Exklusiv-Partnerschaft mit Werder Bremen ist ohne Wenn und Aber ein Highlight des Jahres 2023 für die Goldschmaus Gruppe, das durchweg positive Resonanz erfahren hat – sowohl bei Kunden und Lieferanten wie auch bei den Mitarbeitenden der Firmengruppe. Die Vereinbarung mit dem Bundesligisten läuft zunächst bis 2027. Ab Juli 2024 wird die Stadionwurst auch im Lebensmitteleinzelhandel erhältlich sein. „Wir sind sehr stolz darauf, der offizielle Stadionwurstlieferant und Partner von Werder Bremen zu sein und freuen uns, den Fans von Werder Bremen unsere regionale Stadionwurst anbieten zu können“, sagte Geschäftsführer Tobias Flerlage anlässlich der Bekanntgabe der außergewöhnlichen Partnerschaft im Juli 2023. Schon das Eröffnungsspiel der Saison 23/24 von Werder Bremen gegen FC Bayern München war spannend – nicht zuletzt wegen des ersten Auftritts von Millionendeal Harry Kane in der Bundesliga. Den angereisten Fans der Goldschmaus Gruppe war das jedoch ziemlich egal; die fieberten einzig der ersten Werbung des eigenen Arbeitgebers in einem Bundesligaspiel entgegen.
Eine nationale Präsenz in dieser Form ist Neuland für das Unternehmen aus Garrel. Nicht ganz neu hingegen ist die Unterstützung von lokalem Sport. Innerhalb der Belegschaft bestand schon immer eine Begeisterung für Fußball, bei dem einen mehr und dem anderen weniger. Vor allem die Verbindung zum BV Garrel besteht seit Jahren, denn viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dem Verein treu und betreiben dort in der Gemeinschaft Sport. Die Goldschmaus Gruppe ist seit Jahren Lieferant und Unterstützer des Vereins.
Auch der VfB Oldenburg passt dabei ins Bild. Mit dem Goldschmaus Standort in Oldenburg besteht eine Gemeinsamkeit zwischen Verein und Unternehmen, die ausschlaggebend für das Engagement war. Die Partnerschaft mit dem VfB indes geht über die Stadionverpflegung hinaus. So wird die Goldschmaus Gruppe hier exklusiver Namensgeber des Familienblocks. Überdies soll die Oldenburger Grillschule MeatYou!, die zur Goldschmaus Gruppe gehört, in gemeinsame Aktivitäten und Veranstaltungen mit eingebunden werden.
Das Sportsponsoring hat das Ziel, den Bekanntheitsgrad der Goldschmaus Gruppe zu erhöhen. Der Umfang der Wertschöpfungskette innerhalb der Gruppe vom Landwirt bis zur Stadionwurst ist aus Unternehmenssicht bisher zu wenig präsent. Denn, so Geschäftsführer Tobias Flerlage: „Das integrierte System der Goldschmaus Gruppe mit landwirtschaftlicher Basis und Fokus auf Regionalität ist etwas ganz Besonderes in Deutschland“.
Die Strahlkraft des Sponsorings hat neben klassischen Marketingeffekten bestenfalls zusätzliche positive Effekte in der Mitarbeiterwerbung. An den Standorten in Oldenburg und Garrel besteht ein enormes Potenzial für verschiedenste Berufszweige in einem wachsenden Unternehmen. Zudem ist die berufliche Ausbildung ein besonderes Anliegen. 2023 konnten 23 junge Menschen ins Berufsleben begleitet werden – dank einer breit gefächerten Palette verschiedener Ausbildungsberufe. Diese reichen von einer kaufmännischen Ausbildung über die Lebensmitteltechnologie bis hin zu Berufskraftfahrern, um nur einige Beispiele zu nennen.
Mitarbeitergesundheit im Fokus
Beim Thema Sport ist die Gesundheit der Belegschaft nicht fern. Zur Bearbeitung dieses zentralen Themas wurde im Jahr 2021 ein Gesundheitsmanagement in der Gruppe etabliert, das von Julia Werner geleitet wird. Sie ist gelernte Krankenschwester und ihre tägliche Arbeit dreht sich um Vorsorge, Sport und Wiedereingliederung.
Gesundheit und Wohlbefinden prägen die Lebensqualität der Beschäftigten. Diese soll mit dem betrieblichen Gesundheitsmanagement gefördert werden. Neben Gesundheitstipps, Ergonomieberatung, Schutzimpfungen sowie weiteren Maßnahmen gibt es seit April ’23 eine neue Möglichkeit für das Team Gesundheit sowie alle Mitarbeiter: Am 20. April wurde das betriebseigene Fitnessstudio Goldschmaus Fitness eröffnet. Es steht mit 16 verschiedenen Geräten 24/7 für alle Angestellten kostenlos zur Verfügung. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter erhalten vor Trainingsbeginn eine Einweisung in die Geräte, die Verhaltensregeln und die Hausordnung des Fitnessraumes.
Außerdem erfolgt ein individuelles Beratungsgespräch, in dem die Ziele des Trainings definiert werden, sodass auf Wunsch ein angepasster Trainingsplan erstellt werden kann. Des Weiteren gibt es ein Kursangebot, das von Kickboxen bis zur Rückenschule reicht. Schließlich besteht die Möglichkeit einer physiotherapeutischen Begleitung, um auf bereits vorhandene Beschwerden einzugehen und den Gesundheitszustand zu verbessern.
Das Fitnessstudio befindet sich 850 Meter vom Firmensitz in Garrel entfernt. Der Zugang erfolgt per Chipsystem. Am Standort Oldenburg ist ein weiterer Fitnessbereich geplant.
Die Gesundheit des Personals liegt der Goldschmaus Gruppe am Herzen. Aus diesem Grund werden stetig Arbeitsplätze und Abläufe optimiert und ergonomische Lösungen geschaffen.
Dank des internen Fitnesskonzepts lässt sich die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stärken und erhalten. Und, wie beim Sponsoring, haben Unternehmen mit einem etablierten Gesundheitsmanagement eine höhere Attraktivität für potenzielle neue Teammitglieder. Gesunde Unternehmenskultur signalisiert, dass das Wohl der Belegschaft eine hohe Priorität hat.
Bemerkenswert ist der persönliche Einsatz vieler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Sport und deren Teilnahme an verschiedensten Veranstaltungen als Teil der Goldschmaus Gruppe. Diese Events stärken den Zusammenhalt und das Zugehörigkeitsgefühl – ganz im Sinne des Unternehmenscredos der Gemeinschaft, die Gold wert ist. Drei Beispiele sollen an dieser Stelle genannt werden.