SüdLeasing begleitet die Energiewende
Zur optimalen Kundenbetreuung gehört auch die Begleitung beim ökologischen Transformationsprozess der Wirtschaft. Dass Nachhaltigkeit bei der SüdLeasing selbst bereits seit Jahren einen hohen Stellenwert besitzt, ist hierfür von Vorteil. Windhaus betont: „Wir sind uns als Unternehmen unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und sehen in diesem vielschichtigen Thema auch große Chancen für die Zukunft. Deshalb haben wir das Thema Nachhaltigkeit als strategisches Ziel in unserem Unternehmensleitbild verankert und bauen unsere Maßnahmen für mehr Klimaschutz ständig weiter aus.“
Auch viele Kunden haben auf ihrem Weg zur Klimaneutralität die Vorteile von erneuerbaren Energieanlagen wie Photovoltaikanlagen entdeckt. Um diese hohen Investitionskosten liquiditätsschonend stemmen zu können, ist Leasing eine passende Option. Die SüdLeasing finanziert Photovoltaikanlagen zur Stromerzeugung mittels unterschiedlicher Vertragsarten. Es kann sich dabei um Neuanlagen zur Eigennutzung oder Einspeisung handeln, wobei diese nicht dach- oder fassadenintegriert sein sollten. Freiflächenanlagen werden in der Regel ab 1,0 Million Euro nanziert.
Die Vorteile von Leasing oder Mietkauf von Photovoltaikanlagen sind zahlreich:
1. Die hohen Investitionskosten übernimmt der Leasing-Geber.
2. Die eigene Liquidität wird geschont.
3. Ohne Grundbucheintragung, keine beschränkt persönliche Dienstbarkeit.
4. Die Bilanzierung erfolgt off-balance.
5. Die Leasing-Raten können in Höhe und Zeitablauf individuell vereinbart werden, wobei die Vertragslaufzeit 96 Monate nicht übersteigen und sich somit innerhalb des Amortisationszeitraums der Anlage bewegen sollte.
6. Die Leasing-Raten können nach dem Prinzip des pay as you earn aus den Erlösen bzw. Ersparnissen bedient werden.
7. Der Amortisationszeitraum ist gegenüber der 20-jährigen AfA kürzer, was aus ertragssteuerlichen Gründen von Vorteil sein kann.
Und schließlich ist die Nutzung von Solarstrom eine umweltschonende Energieform, die Unternehmen dabei hilft, einen positiven Umweltbeitrag zu leisten, ihre vorgegebenen Klimaziele zu erfüllen und nicht zuletzt mit Blick auf weiter steigende Energiepreise ihre Kostenseite zu optimieren. „Ob Investitionen in Photovoltaik, in Soft- und Hardware, in Lebensmittelproduktionsanlagen, Metall- und Kunststoffverarbeitungsmaschinen oder schwere Baugeräte: Am wichtigsten ist dabei das Gespräch von Mensch zu Mensch. Unsere Kunden schätzen es, dass wir verstehen, wovon sie sprechen und auf Augenhöhe mitreden können“, fasst Michael Windhaus zusammen.