Dienstleister

Eine grüne Zukunft mit Leasing

23.02.2023
Autor: Michael Windhaus

„Nutzen statt Eigentum“ ist aktueller denn je. Als eine der führenden Leasinggesellschaften in Deutschland ist die SüdLeasing GmbH seit 1970 für den deutschen Mittelstand ein bewährter und innovativer Partner rund um das Thema Investitionsfinanzierung.

Fachberater der SüdLeasing GmbH in der Region Ems-Weser: Michael Windhaus.

Heute ist Leasing eine tragende Säule der Unternehmensfi›nanzierung und ein elementarer Bestandteil des Wirtschaftsalltags. Zurzeit sind Wirtschaftsgüter im Wert von weit über 220 Milliarden Euro verleast. Jährlich werden etwa 2 Millionen Leasingverträge neu abgeschlossen, rund 85 Prozent davon mit mittelständischen Kunden. Mehr als 50 Prozent an den außenfi›nanzierten Anlageinvestitionen werden jährlich durch die Leasing-Wirtschaft ›finanziert.

Damit dominiert Leasing alle Formen der Außenfi›nanzierung und erweist sich als Motor der Wirtschaft. Vor allem innerhalb des aktuellen Transformationsprozesses Richtung Nachhaltigkeit und Digitalisierung, den die Bundesregierung als „Jahrzehnt der Zukunftsinvestitionen“ beschreibt, kommt dem Thema Leasing eine entscheidende Bedeutung zu. Es gilt, diese gewaltige Umstellung so ef›fizient, sicher und flexibel wie möglich zu fi›nanzieren. Die Devise „Nutzen statt Eigentum“ ist hierbei ein entscheidender Vorteil, und gemeinsam mit ihren Kunden kann die Leasing-Branche ihren Beitrag leisten, die ambitionierten Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

SüdLeasing als Investitionspartner

Nachhaltiges Investieren und Produzieren entwickelt sich aktuell von einem „kann“ zu einem „muss“ und steht bei vielen Unternehmen mittlerweile als strategisches Ziel auf der Agenda. Es ist schlechthin zu einem Wettbewerbsfaktor geworden. Auch die SüdLeasing hat Nachhaltigkeit seit 2017 konzernweit als strategische Stoßrichtung de›finiert. Denn nur mit eigener ESG-konformer Expertise der Finanzierungsexperten können die Kunden beim Transformationsprozess erfolgreich unterstützt werden.

Die SüdLeasing ist mit 370 Mitarbeitern, 21 bundesweiten Standorten und einem Neugeschäftsvolumen von 1,8 Milliarden Euro (2021) eine der drei größten herstellerunabhängigen Leasinggesellschaften in Deutschland. Sie gilt als einer der führenden Absatzfi›nanzierer und betreut schwerpunktmäßig Hersteller und Händler in den Branchen Bau, Schwerlast, verarbeitendes Gewerbe, Logistik, Energie, Landwirtschaft sowie IT und Kommunikationstechnik.

Die Stuttgarter Firmenzentrale der SüdLeasing.

Ein Gegenüber mit Erfahrung

An den Finanzierungsexperten der SüdLeasing wird besonders geschätzt, dass sie mit ihren Kunden aus unterschiedlichen Branchen inhaltlich auf Augenhöhe kommunizieren. Objekt-Know-how ist die Voraussetzung für passgenaue Finanzierungslösungen. Wenn man realistische Vorstellungen vom tatsächlichen Wertverlauf, beispielsweise eines Dreh-Fräs-Zentrums, eines Baggers, Baukrans oder einer Spritzgießmaschine hat, und zudem Nutzungsart und -dauer genau kennt, relativiert sich die Frage nach dem Rating des Investors oftmals.

Michael Windhaus, Leasingexperte vor Ort

Michael Windhaus, der im Oldenburger Münsterland für die SüdLeasing GmbH aktiv ist und gute Beziehungen zu vielen Unternehmen und Unternehmern pflegt, ist mit Leib und Seele Bankfachwirt und Technikfan. Er ist als Leasingfachberater nicht nur ein erfahrender Kenner etlicher Branchen, sondern auch tief verwurzelt mit der Region: Zum Bankkaufmann bei der Oldenburgischen Landesbank AG in Vechta ausgebildet, spezialisierte er sich ab 1996 auf das Leasing-Geschäft. Seit 2011 betreut Michael Windhaus das PLZ-Gebiet 49 für die SüdLeasing GmbH aus Stuttgart.

Seine Kundengespräche führt er nicht am Telefon. „Dazu will ich vor Ort sein, will sehen, hören, die tatsächlichen Anforderungen und individuellen Zielsetzungen des Unternehmers verstehen. Ich arbeite grundsätzlich mit dem Ziel, die Beziehung mit dem Leasingnehmer zu einer langfristigen Partnerschaft zu entwickeln. Denn je besser ich meinen Kunden kennenlerne, umso mehr Möglichkeiten identi›ziere ich, wie ich seinen Unternehmenserfolg durch individuelle Finanzierungs-Lösungen fördern kann. Darum ist mir das persönliche Gespräch so wichtig. Individualität ist denn auch das Maß der Dinge. Die Kombination aus Finanz-Know-how, einschlägigen Branchenerfahrungen und Objektkenntnis machen es aus. Auf der einen Seite das Investitionsobjekt. Auf der anderen Seite die spezi›schen Anforderungen und Ziele des Kunden. Und in der Mitte die SüdLeasing, die beides über eine passgenaue Leasing- oder Mietkaufklösung zusammenführt“, erklärt Michael Windhaus seine Philosophie.

Photovoltaikanlagen können mittels Leasing finanziert werden.

SüdLeasing begleitet die Energiewende

Zur optimalen Kundenbetreuung gehört auch die Begleitung beim ökologischen Transformationsprozess der Wirtschaft. Dass Nachhaltigkeit bei der SüdLeasing selbst bereits seit Jahren einen hohen Stellenwert besitzt, ist hierfür von Vorteil. Windhaus betont: „Wir sind uns als Unternehmen unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und sehen in diesem vielschichtigen Thema auch große Chancen für die Zukunft. Deshalb haben wir das Thema Nachhaltigkeit als strategisches Ziel in unserem Unternehmensleitbild verankert und bauen unsere Maßnahmen für mehr Klimaschutz ständig weiter aus.“

Auch viele Kunden haben auf ihrem Weg zur Klimaneutralität die Vorteile von erneuerbaren Energieanlagen wie Photovoltaikanlagen entdeckt. Um diese hohen Investitionskosten liquiditätsschonend stemmen zu können, ist Leasing eine passende Option. Die SüdLeasing fi›nanziert Photovoltaikanlagen zur Stromerzeugung mittels unterschiedlicher Vertragsarten. Es kann sich dabei um Neuanlagen zur Eigennutzung oder Einspeisung handeln, wobei diese nicht dach- oder fassadenintegriert sein sollten. Freiflächenanlagen werden in der Regel ab 1,0 Million Euro ›nanziert.

Die Vorteile von Leasing oder Mietkauf von Photovoltaikanlagen sind zahlreich:


1. Die hohen Investitionskosten übernimmt der Leasing-Geber.
2. Die eigene Liquidität wird geschont.
3. Ohne Grundbucheintragung, keine beschränkt persönliche Dienstbarkeit.
4. Die Bilanzierung erfolgt off-balance.
5. Die Leasing-Raten können in Höhe und Zeitablauf individuell vereinbart werden, wobei die Vertragslaufzeit 96 Monate nicht übersteigen und sich somit innerhalb des Amortisationszeitraums der Anlage bewegen   sollte.
6. Die Leasing-Raten können nach dem Prinzip des pay as you earn aus den Erlösen bzw. Ersparnissen bedient werden.
7. Der Amortisationszeitraum ist gegenüber der 20-jährigen AfA kürzer, was aus ertragssteuerlichen Gründen von Vorteil sein kann.

Und schließlich ist die Nutzung von Solarstrom eine umweltschonende Energieform, die Unternehmen dabei hilft, einen positiven Umweltbeitrag zu leisten, ihre vorgegebenen Klimaziele zu erfüllen und nicht zuletzt mit Blick auf weiter steigende Energiepreise ihre Kostenseite zu optimieren. „Ob Investitionen in Photovoltaik, in Soft- und Hardware, in Lebensmittelproduktionsanlagen, Metall- und Kunststoffverarbeitungsmaschinen oder schwere Baugeräte: Am wichtigsten ist dabei das Gespräch von Mensch zu Mensch. Unsere Kunden schätzen es, dass wir verstehen, wovon sie sprechen und auf Augenhöhe mitreden können“, fasst Michael Windhaus zusammen.