Ein Unternehmen auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten ist eine komplexe Aufgabe. Viele Expertinnen und Experten haben sich damit auseinandergesetzt und geben Empfehlungen, entwickeln Strategien oder nennen gar „fünf Schritte, die ein Unternehmen zukunftsfähig machen".
„Uns vom Team Claaßen hat seit jeher ausgezeichnet, dass wir uns auf unsere Stärken konzentriert haben. Eine klare Kante eben", sagt Dr. Christian Ahlers, Geschäftsführer der Claaßen Gruppe. „Wir verfügen über umfassendes Know-how und orientieren uns an den Bedürfnissen unserer Kunden. Das hat uns innerhalb weniger Jahre zu einem leistungsfähigen Anbieter in der Metallverarbeitung gemacht. Seit meinem Start hier 2019 gehen wir die nächsten Schritte in Richtung Metallverarbeitung von morgen und entwickeln den Betrieb in vielen Facetten weiter."
Direkt an den Ort der Wertschöpfung
Eine Facette ist zum Beispiel das Shopfloor-Management, sprich: die Steuerung der Fertigungsprozesse durch aktives Einbringen der Führungskräfte, und zwar direkt am Ort des Geschehens, dem „Shopfloor" (engl. für Hallenboden). Dabei werden die Prozesse kontinuierlich verbessert, genauer gesagt: nicht nur der reine Fertigungsprozess, sondern auch Leitungs- und Führungsaufgaben bis hin zur Arbeitskultur.
„Wenn ich durch unseren Betrieb gehe, möchte ich vor allem eines sehen: Mitarbeiter, die sich voll und ganz ihrer Aufgabe annehmen und diese gewissenhaft umsetzen", so Johannes Wöste, technischer Leiter bei der Claaßen Gruppe. „Das sollen sie nicht nur, weil sie zu diesem Zweck eingestellt sind, sondern auch, weil sie sich zum einen über ihren persönlichen Beitrag zum großen Ganzen bewusst sind und wir gemeinschaftlich den Firmenerfolg weiterschreiben, und zum anderen, weil wir einen Rahmen geschaffen haben, der ihnen ermöglicht, ihr persönliches Aufgabenpaket bestmöglich zu erledigen. Das gilt für jede Tätigkeit und jede Hierarchiestufe, für jeden Anlagenbediener, jeden Vertriebsmitarbeiter und auch jeden Abteilungsleiter."
Es beinhaltet, dass die Prozesse im Unternehmen gesamtheitlich erfasst und optimal gestaltet werden – nicht nur oben im Besprechungsraum, sondern direkt am Ort des Geschehens und unter Einbeziehung aller Beteiligten.