Bauernhofeis

Eine Kugel Butterkeks, bitte!

Die Tage werden länger und das Wetter wärmer – genau die richtigen Voraussetzungen für das erste Eis des Jahres! Wie wäre es mit der Geschmacksrichtung Apfelstrudel? Oder doch lieber dunkle Schokolade mit Lakritz? Das Loher Bauernhofeis lässt keine (extravaganten) Wünsche offen – aber überzeugt auch mit den Klassikern wie Stracciatella oder Vanille.

„Unser Eis ist frei von Konservierungsstoffen, künstlichen Aromen oder Farbstoffen", stellt Claudia Kalkhoff klar. Neben ihrem Eisladen auf dem Hof beliefert die fünffache Mutter mit dem sogenannten Loher Eismobil auch Veranstaltungen wie Märkte, Hochzeiten, oder Firmenjubiläen. 2007 ist sie über eine Anzeige im Landwirtschaftsblatt auf das Konzept von „Bauernhofeis" aufmerksam geworden. Das holländische Unternehmen bietet Landwirt:innen die nötigen Produktionsvorrichtungen und Zutaten, um selber Eis herzustellen.

Frische und regionale Zutaten

Nach einer Vorführung auf einem Hof in der Nähe von Münster stand für Claudia Kalkhoff fest: „Das kann ich auch!" Sie kaufte sich von Bauernhofeis eine Eismaschine und die nötigen Rezeptbücher. Monatlich erhält sie Pasten und fertig portionierte Zuckermischungen mit dem Verdickungsmittel Guarkernmehl für die Eisproduktion. Der Rest kam wie von selbst. „Das ist im Prinzip wie Kuchen backen", schmunzelt Kalkhoff. Viel Wert legt sie auf frische und regionale Zutaten. Von einem Bauern in der Nähe bezieht sie ihre Milch und von einem Großhändler in Vechta Sahne, Joghurt, Waffeln und Eigelb. Dass in das Fruchteis keine künstlichen Aromen, sondern frische Früchte reinkommen ist für sie genauso selbstverständlich wie die Verarbeitung von richtigen Nüssen im Nuss-Eis.

Vanille, Butterkeks oder Panna Cotta

Was als kleiner Nebenerwerb begann, hat sich inzwischen zu einem lukrativen Geschäft entwickelt. „Sonntags ist unser Hof voll mit Leuten, die Eis essen möchten", erzählt Rebecca Kalkhoff. Sie ist die Tochter von Claudia Kalkhoff und hilft, wie ihre anderen Geschwister, in der Eis-Hochsaison im Laden wie auch in der Produktion aus. Am Wochenende sind es besonders Fahrradfahrer:innen, die sich auf dem Hof der Kalkhoffs stärken. Zu den beliebtesten Eissorten zählen nach wie vor die Klassiker wie Stracciatella, Vanille und Schokolade. Aber auch die ausgefalleneren Geschmacksrichtungen wie Panna Cotta oder Baileys finden Anklang. „Wir bekommen von Bauernhofeis regelmäßig Rezepte zugeschickt, die wir dann ausprobieren. Manche sind aber selbst uns zu ausgefallen – zum Beispiel Zwiebel-Eis", lacht Rebecca Kalkhoff.

Ob laktosefrei oder für Diabetiker – hier kann jede:r Eis genießen.

Auf Anfrage produziert Familie Kalkhoff auch laktosefreies oder für Diabetiker geeignetes Eis. Maximal zwei Wochen dauert dann die Produktion, je nach Menge und gewünschter Sorte. Mittlerweile liefert Claudia Kalkhoff auch an gewerbliche Kund:innen. Ein örtliches Restaurant bietet das Bauerneis als Dessert an und ein Erdbeerhof in Goldenstedt verkauft 0,5-Liter-Pakete weiter. Es gibt also viel zu tun bei den Kalkhoffs. „Dafür haben wir den Winter frei", sagt Claudia Kalkhoff. Im Oktober werden nochmal die Truhen mit Eispaketen befüllt und dann ist Ruhe, bis im Februar erneut die Produktion für die nächste Saison beginnt.