Geht es dennoch auf Tour, dann gerne zur nahegelegenen Thülsfelder Talsperre, in den Barfußpark Harkebrügge, nach Cloppenburg oder nach Friesoythe, berichtet die 41-jährige Hofchefin. „Gerade Gäste aus Großstädten schätzen die kleinen Orte in der Umgebung, finden sie so schön aufgeräumt und schnuckelig." Von familienfreundlichen Angeboten profitieren auch die Menschen vor Ort, ist Touristikerin Katharina Moormann überzeugt. Wenn die Nachfrage stimmt, lohnt es sich für Anbieter wie Spielscheunen oder Freizeitparks, ihre Programme stetig auszubauen. So kommen die Feriengäste gern wieder. Einheimische Familien genießen ganzjährig die vielfältige Auswahl beim Ausflugsprogramm, kaufen sich vielleicht sogar eine Jahreskarte.
„Viele Unterkünfte in der Region erfüllen auch heute schon die Kriterien für eine Kinderferienland-Zertifizierung oder können sie mit wenig Aufwand erreichen", ist sich Katharina Moormann sicher. Sie ermuntert Gastgebende, sich direkt bei ihr zu melden. „Ein Spieleparadies wie bei den Wegmanns ist super, aber keine Bedingung für das Zertifikat. Viele Punkte in der Checkliste der TMN zeigen, wie man Familien einfach den Urlaub erleichtern kann." Klar, zum Beispiel mit einem wetterunabhängigen Spielbereich für alle Altersklassen. Aber auch die Garderobe auf Kinderhöhe, gut erreichbare Handtuchhaken, Sicherungen an Steckdosen oder rutschfeste Hocker für kurze Beine zeigen, dass Kinder mitgedacht und willkommen sind. Die Sicherheitsaspekte der Kinderferienland-Zertifizierung umfasst ferner, dass die Anlagen regelmäßig gereinigt und kontrolliert werden. Zu den Pflichten kommen Anregungen, etwa regelmäßig den Erste-Hilfe-Kurs aufzufrischen oder auf Nachfrage kostenfreie Notfallutensilien wie Feuchttücher oder Windeln bereitzuhalten.
Der Ferienhof Wegmann sticht aus der großen Masse heraus, das hat schon die Prüferin des Deutschen Tourismusverbandes bestätigt. Die Gäste danken es dem noch jungen Betrieb bereits jetzt mit Treue. „Viele kommen beim zweiten Mal nicht allein", freuen sich Melanie und Andreas Wegmann. Sie bringen befreundete Familien mit oder mieten mit mehreren Generationen gleich den ganzen Hof. Zum Rundum-Sorglos-Paket der Wegmanns gehören bezogene Betten, Handtuchpakete, Brötchenservice, ein Küchenstarterset u. v. m. Den schnellsten Kaffee gibt es nach der Ankunft in der Teeküche in der Spielscheune. Ein Knopfdruck – und der Urlaub beginnt.