Holdorf 2024

Akteure und ihre Talente in der Gemeinde zusammenbringen

01.02.2024

Mit einer Amtszeit von 20 Jahren gehört Dr. Wolfgang Krug zu den dienstältesten Bürgermeistern im Oldenburger Münsterland. Die Herausforderungen des Alltags können ihn nicht mehr in Unruhe versetzen. Er weiß, dass sich die Gemeinde Holdorf auch 2024 gut weiterentwickeln wird.

Herr Dr. Krug, welche Themen werden die Politik in der Gemeinde Holdorf 2024 besonders beschäftigen?

Das Jahr 2024 wird in der Gemeinde Holdorf geprägt sein von der Mammutaufgabe Erneuerung der Industriestraße. Diese bislang teuerste Maßnahme in der Gemeinde  umfasst ein Kostenvolumen von rund 8,65 Millionen Euro. Am Ende steht eine verbreiterte Straße auf einer Gesamtlänge von 4,2 km (vom der B 214 bis zur L 851 – Handorfer Straße). Die Entwicklung neuer Gewerbegebiete (am Grenzweg und im Bereich des Lagerweges) wird ebenfalls einen breiten Raum einnehmen. Auch die Bereitstellung neuer Wohnbaugebiete (in Handorf-Langeberg, in Holdorf und hoffentlich auch in Fladderlohausen) steht auf der politischen Agenda.

Die Absicherung der künftigen Energieversorgung mit regenerativen Energien wird die Gemeindepolitik in 2024 weiter sehr intensiv beschäftigen. Ob als Energiegenossenschaften oder in anderer Rechtsform, die Beteiligung der Bevölkerung an der dabei zu erzielenden Wertschöpfung steht ganz oben an. Daneben werden wir die Planungen für den neu zu errichtenden Bürgerpark und für den umzugestaltenden Rathausvorplatz weiter vorantreiben.

Warum besteht hinsichtlich der weiteren Entwicklung der Gemeinde Grund zum Optimismus?

Im Jahr 2024 habe ich seit nunmehr zwei Jahrzehnten das große Vergnügen und die Ehre, als Bürgermeister der Gemeinde Holdorf wirken zu dürfen. In diesem Zeitraum habe ich gelernt, dass Holdorf und seine Bürgerinnen und Bürger sowie die hiesige Unternehmerschaft sich auch von keiner noch so großen Krise oder Herausforderung abschrecken lassen. Gemeinsam entwickeln wir unsere schöne Gemeinde Stück für Stück weiter!

„Die Absicherung der künftigen Energieversorgung mit regenerativen Energien wird die Gemeindepolitik in 2024 weiter sehr intensiv beschäftigen.“
Dr. Wolfgang Krug

Gibt es Akzente, die Sie persönlich als Bürgermeister 2024 setzen wollen?

Die Aufgabe eines Bürgermeisters liegt in meinen Augen nicht unbedingt darin, persönliche Akzente zu setzen. Vielmehr sollte er alle politischen und gesellschaftlichen Akteure und deren Talente in einer Gemeinde zusammenbringen. Die letzten Jahre zeigen, dass dieses sehr gut gelungen ist.

 Worauf können sich die Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinde 2024 besonders freuen?

Trotz der enger werdenden finanziellen Spielräume der Gemeinde ist es im Rahmen der Haushaltsplanberatungen gelungen, dass auch in 2024 das gesellschaftliche Leben und die Vereine eine Unterstützung durch die Gemeindepolitik erfahren werden. Sei es in der Form der laufenden Zuschüsse oder sei es auch durch einmalige Zahlungen. Besonders freut es mich, dass wir ab 2024 zwei sehr engagierte Personen gefunden haben, die als Heimat-, Vereins-, Kultur- und Ehrenamtsmanagerinnen das gesellschaftliche Leben enorm bereichern werden. Deren Arbeit wird auch und gerade darin bestehen, für alle ehrenamtlich tätigen Personen eine feste Anlaufstelle für ihre Anliegen zu bieten. Eine politische Gemeinde würde sich überheben, wenn sie all die von privater Seite gezeigten Leistungen übernehmen wollte oder sollte. Daher hat die Gemeinde Holdorf den richtigen Weg beschritten, als sie die beiden neuen Ansprechpartnerinnen ins Boot holte.

Haben Sie ein persönliches Schlusswort zum neuen Jahr?

Als Bürgermeister der Gemeinde Holdorf kann ich mich auf das neue Jahr in der Gewissheit freuen, dass das Leben in der Gemeinde dank der vielen Ehrenamtlichen auch weiterhin so bunt und lebendig sein wird wie bisher. Vielen Dank dafür!