Herr Brinkmann, welche Themen werden die Politik in der Gemeinde Cappeln 2024 besonders beschäftigen?
Wir haben mehrere Themen oben auf der Agenda stehen. Zum einen möchte ich die Sanierung bzw. den Neubau des Rathauses und des Dorfgemeinschaftshauses nennen. Zum anderen geht es um die Neugestaltung des Marktplatzes. Und schließlich werden wir uns um die Neuplanung eines neuen Feuerwehrhauses für die Freiwillige Feuerwehr Cappeln kümmern.
Warum besteht hinsichtlich der weiteren Entwicklung der Gemeinde Grund zum Optimismus?
Ich kann grundsätzlich sagen, dass sich die Gemeinde wirtschaftlich gut entwickelt. Das ist eine wichtige Voraussetzung für alles, was wir vorhaben. Beispiele: Es gibt Initiativen zur Verbesserung unserer Bildungseinrichtungen. So wird etwa die Grundschule Cappeln im neuen Jahr erweitert. Es gibt auch mehrere Projekte, die dabei helfen, umweltfreundlicher und nachhaltiger zu werden. Hier möchte ich die Dächer des Schulkomplexes in Cappeln sowie der Grundschule Sevelten nennen, die Photovoltaikanlagen erhalten. Außerdem startet die Gemeinde die kommunale Wärmeplanung. Erwähnenswert ist ferner die Vielfalt und Qualität von kulturellen Veranstaltungen und sportlichen Angeboten, die die Attraktivität der Gemeinde steigern. Das wirkt sich auch auf die Gemeinschaft und den Zusammenhalt innerhalb der Gemeinde aus und liefer Grund zum Optimismus, unterstützt durch Bürgerbeteiligung und ehrenamtliches Engagement.
„Ich kann grundsätzlich sagen, dass sich die Gemeinde wirtschaftlich gut entwickelt.“
Marcus Brinkmann
Gibt es Akzente, die Sie persönlich als Bürgermeister 2024 setzen wollen?
Ich werde mich für die wirtschaftliche und ökologische Nachhaltigkeit einsetzen und um Maßnahmen kümmern, die Cappeln helfen, wirtschaftlich zu wachsen und dabei umweltfreundlicher und nachhaltiger zu werden.
Worauf können sich die Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinde 2024 besonders freuen?
Im Rahmen der Dorfentwicklung wird der Dorfplatz in Sevelten rundum erneut. Zudem wird der Dorfpark in Cappeln rund um den Rodelberg erneuert.
Haben Sie ein persönliches Schlusswort zum neuen Jahr?
Ja, das habe ich: „Zusammen stark: Gemeinschaft gestalten, Zukunft sichern!“ Dieses Motto übermittelt eine Botschaft von Einheit und Kooperation. Es legt den Fokus darauf, dass die gemeinsamen Anstrengungen der Gemeinde Cappeln notwendig sind, um positive Veränderungen zu bewirken und eine nachhaltige Zukunft für alle Bürgerinnen und Bürger zu schaffen.