Bösel 2023

Mehr schaffen, als uns heute bewusst ist.

31.01.2023

Seit 2006 Bürgermeister der Gemeinde Bösel, hat sich Hermann Block auch für seine letzte Amtszeit viel vorgenommen. Insbesondere der Umbau der Energieversorgung sowie die Entwicklung eines Zukunftskonzepts für den Ortskern von Bösel beschäftigen ihn.

Herr Block, welche Themen werden die Politik in der Gemeinde Bösel 2023 besonders beschäftigen?

Hermann Block: Wir haben eine lange Liste an Aufgaben. Sie beginnt beim weiteren Ausbau der Kinderbetreuung, geht über die Fortsetzung der Ortssanierung und die Erschließung weiterer ortsnaher Baugebiete, deren Flächen sich im Eigentum der Gemeinde befinden, bis zum Neubau des Bauhofs und der Einrichtung eines Jugendtreffs. Selbstverständlich stehen auch die Sanierung bzw. der Neubau von Straßen und Wegen auf dem Programm, genau wie die Umsetzung weiterer Maßnahmen aus dem Generalentwässerungsplan. Ferner werden wir uns um die Abschaffung bzw. Reduzierung der Straßenausbaubeiträge sowie um die Unterbringung von Geflüchteten kümmern.

Wie ist die Gemeinde auf eventuelle Katastrophenszenarien im Bereich Energiesicherheit vorbereitet?

Schon seit Jahren investiert die Gemeinde in energieeffiziente Technik. So wird in der Ortsmitte die gesamte Straßenbeleuchtung der Gemeinde auf stromsparende LED-Leuchten umgestellt. Ein Großteil der Beleuchtungskörper in den Schulen ist inzwischen bereits umgestellt. Die Sport- und Schwimmhalle an der Jahnstraße wurde mit energieeffizienten Lüftungsanlagen ausgestattet, die Oberschule Bösel wird eine solche in der Aula erhalten. 

Ein Vorteil der Gemeinde Bösel in der aktuellen Lage ist der Anschluss der großen Wärmeabnehmer an eine Biogasvernetzung. Das macht uns unabhängiger vom Erdgas. So beabsichtigen wir derzeit auch nicht, das Hallenbad teilweise zu schließen oder die Wassertemperatur zu senken – obgleich die Gemeinde die Wärme nicht kostenlos, aber zu langfristig vereinbarten günstigen Bedingungen, erhält. Aktuell stellen wir die Möglichkeiten der Energie- und Kosteneinsparungen für die anstehenden Gremiensitzungen zusammen. Insbesondere muss überlegt werden, ob die in den letzten Jahren erhöhten Beleuchtungszeiten für die Straßen und Wege wieder reduziert werden sollen oder nicht. 

Neben Energieeinsparungen ist auch weiterhin die Corona-Pandemie zu beachten. Insbesondere das Stoßlüften im Herbst und Winter kostet Heizenergie. Grundsätzlich sind Überlegungen anzustellen, die Raumtemperatur in den Büros, Klassenräumen und Sporthallen sowie die Wassertemperatur im Hallenbad an die gesetzlichen Mindestvorgaben anzupassen. Hier werden das Land Niedersachsen wie auch der Bund sicherlich neue Regelungen schaffen.

Auf weite Sicht möchte die Gemeinde weiter in energieeffiziente Technik investieren und den Ausbau der Wind- und Sonnenenergie als wichtigste erneuerbare Energieträger fördern. Dazu werden derzeit Potenzialflächenstudien erstellt. Daneben leisten Biomasse und Wasserkraft einen wertvollen Beitrag zur nachhaltigen Energieversorgung. Der Klimaschutz soll insgesamt weiter vorangetrieben werden. So ist derzeit die Stelle eines Klimamanagers ausgeschrieben. Darüber hinaus befinden wir uns mit der Feuerwehr, mit dem Landkreis und anderen in Gesprächen, uns im Falle eines Katastrophenfalles, den wir allerdings derzeit nicht sehen, aufzustellen.

„„Trotz der knapper werdenden Haushaltsmittel sind wir in der Lage, die Gemeinde zukunftsfähig aufzustellen.“”

Hermann Block

Warum besteht hinsichtlich der weiteren Entwicklung der Gemeinde Grund zum Optimismus?

Trotz der knapper werdenden Haushaltsmittel sind wir in der Lage, die Gemeinde zukunftsfähig aufzustellen. Insbesondere im Bereich der Städtebauförderung fließen weiterhin Fördermittel. Darüber hinaus haben wir in der Vergangenheit unsere Infrastruktur ausgebaut und gepflegt, zum Beispiel Kindergärten und Schulen. Im Rahmen der Dorferneuerung völlig neu gestaltet wurden der Festplatz und der Dorfpark. Mit einem Investitionsvolumen von 7 Mio. Euro wird zurzeit vom Caritas-Verein in Friesoythe in Kooperation mit der Gemeinde Bösel eine große Kindertagesstätte mit Kompetenzzentrum gebaut. Zudem fließt der Verkehr aufgrund der Fertigstellung der Ortsdurchfahrten in Petersdorf und Bösel wieder. Desweiteren können wir bei Bedarf Gewerbe- und Wohnbaugrundstücke zentrumsnah anbieten, auch alle Angebote eines Grundzentrums in der Nahversorgung. In diesem Jahr wird der Combi-Markt endlich neu gebaut. Investitionsvolumen: 7 Mio. Euro.

Gibt es Akzente, die Sie persönlich als Bürgermeister 2023 setzen wollen?

Ich habe mir zum einen vorgenommen, im Rahmen der Städtebauförderung und unter Beteiligung der Einwohnerinnen und Einwohner ein zukunftsorientiertes Quartierskonzept für den Ortskern von Bösel aufstellen. Zum anderen möchte ich gemeinsam mit den Vereinen die Konzeptentwicklung für ein Sportzentrum in Bösel einleiten. Die nachhaltige Sicherstellung der Kinderbetreuung in der Gemeinde hat für mich eine ebenso große Bedeutung wie die dezentrale Unterbringung und Integration der Flüchtlinge. Daneben habe ich den Wunsch, das Angebot für betreutes Wohnen zu verbessern und langfristig ein Wohnquartier für ältere Menschen in der Gemeinde zu schaffen.

Worauf können sich die Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinde 2023 besonders freuen?

Auf eine weiterhin wachsende und auf die Zukunft ausgerichtete Gemeinde, in der auch die Infrastruktur mitwächst.

Haben Sie ein persönliches Schlusswort zum neuen Jahr?

Egal, wie lange die verschiedenen und einander überlagernden Krisen noch dauern, wir dürfen uns von ihnen nicht entmutigen lassen. Wenn wir zusammenhalten und uns die Zuversicht bewahren, können wir mehr schaffen, als uns heute bewusst ist.