FilmStudiosTube

Die Filmprofis von morgen

16.01.2023
Autorin: Lisa Knoll

Beim FilmStudiosTube stehen Kinder vor und hinter der Kamera. Kamera ab und Action! Lisa Knoll hat den jungen Filmemacher:innen über die Schulter geschaut.

KONZENTRIERT Wer während des Drehs an der Kamera steht, muss besonders gut aufpassen. Jeder Schwenk zum Moderationsteam wird sorgfältig geübt.

Jeden Dienstagnachmittag hält eine besondere Filmcrew Einzug im Jugendtreff Damme: Maksym Teschner mit seinem ehrenamtlichen Projekt „FilmStudiosTube“ und einer Gruppe Nachwuchsfilmer: innen. Sein Interesse fürs Filmen entdeckte der Initiator schon früh. Bereits in der Schulzeit lernte er verschiedene Kameratechniken, schrieb Drehbücher und startete eigene Projekte – mit Erfolg: Heute ist sein „FilmstudiosTube“, dessen Name an die Videoplattform YouTube angelehnt ist, ein gemeinnütziger Verein, der medienpädagogische Arbeit im Oldenburger Münsterland anbietet. Neben Damme finden auch in Vechta und Cloppenburg regelmäßig Kurse für Kinder zwischen neun und 15 Jahren statt.

ENGAGIERT Maksym Teschner ist der Kopf des Projekts „FilmStudiosTube“.

Jeder davon startet mit einer Rakete: in die Hände klatschen, auf den Boden stampfen und laut „FST!“, das Kürzel des FilmStudiosTube, rufen. Überschüssige Energie rauslassen, denn in den nächsten anderthalb Stunden ist Konzentration gefragt: „Heute proben wir für eine Comedyshow!“, kündigt Teschner den Kindern an. Sie können es kaum erwarten, das mitgebrachte Equipment auszuprobieren: Kameras, Mikrofone, ein Mischpult mit vielen Schaltern und Reglern. Einer der rund 30 Freiwilligen, die vor und hinter den Kulissen zum Erfolg des Projekts beitragen, ist Tizian. Er hat ein Jahr in Damme mitgeholfen. Bald beginnt er seine Ausbildung und muss im Ehrenamt kürzertreten. „Es war eine tolle Zeit“, sagt der 19-Jährige. „Die Arbeit mit den Kindern macht riesigen Spaß.“

Im Jugendtreff herrscht emsiges Treiben. Aus Sofas und einem Tisch wird ein provisorisches Nachrichtenstudio zusammengeschoben. Kira und Tom übernehmen die Moderation und üben in einer Ecke ihre Texte. Wenig später ist das letzte Kabel verlegt und auch Kamera 2 richtig positioniert. Der erste Probedurchlauf beginnt. Kira und Tom wissen genau, wann sie hereinkommen und zu ihren Plätzen gehen müssen. Aber ein bisschen aufgeregt sind sie schon. Das meiste klappt bereits ganz gut, nur ab und zu geraten beide beim Lesen ins Stocken. Währenddessen haben die Kamerafrauen Kara und Jana sie genau im Blick. Willi steht am Mischpult und muss rechtzeitig zwischen den Kameras hin- und herschalten, während Katharina die Mikros immer dann anstellt, wenn Kira und Tom mit ihrer Moderation an der Reihe sind. Ganz schön schwierig, alles perfekt aufeinander abzustimmen. Hier ist echte Teamarbeit gefragt.

Dass die Kinder mit Profiequipment üben dürfen, war Teschner von Anfang an wichtig. „Wer mit teuren Kameras hantiert, lernt, sie pfleglich zu behandeln.“ Einen Teil der Technik hat der Verein geliehen. Einige Geräte konnte das FilmStudiosTube dank einer Spende der Cloppenburger Kleebaumstiftung vor kurzem selbst kaufen. „Als gemeinnütziger Verein könnten wir so große Investitionen nur bedingt selbst stemmen“, sagt Teschner.

ROUTINIERT Hier werden Kinder zu echten Profis in Sachen Moderation.

Nach einer kurzen Feedbackrunde mit den Ehrenamtlichen bereiten die Kinder den zweiten Durchgang der Show vor. Kira übt fleißig ihren Text, damit sie gleich noch flüssiger vorlesen kann. Auch die anderen gehen nochmal alle Schritte an den Geräten durch. Welcher Regler muss als erstes hochgezogen werden? Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Wechsel auf Kamera 1? Maksym Teschner beobachtet das Treiben schmunzelnd: „Jedes Kind hat seine Stärken und kann sie im Laufe des Kurses entdecken. Beim Filmen können alle kreativ werden, da entsteht schnell eine tolle Gruppendynamik.“

Noch eine Dreiviertelstunde bis Kursende. Höchste Zeit für die zweite Runde. Die läuft noch besser als die erste. Ideale Voraussetzungen also, um die Comedyshow in der nächsten Woche live auf YouTube zu übertragen. Denn auch das gehört zum Kurs dazu. „Wir arbeiten in Damme, Vechta und Cloppenburg jeweils in einem dreiwöchigen Rhythmus“, erklärt Teschner. „In der einen Woche wird die Show aus Damme gesendet, in den beiden danach erarbeiten die Kinder die nächste. Sie schreiben Skripte, überlegen sich Moderationstexte und proben. In diesen zwei Wochen senden dann die Gruppen aus Cloppenburg und Vechta.“ Ein ausgeklügeltes System, das den Kindern alle Aspekte des Filmemachens nahebringt. „Natürlich wollen alle sofort an der Kamera stehen. Aber wenn sie sehen, wie man ein Skript schreibt, und warum das nötig ist, um eine gute Show zu drehen, sind sie mit Feuereifer dabei“, berichtet Teschner.

In Damme,
Cloppenburg
und Vechta finden
Kurse statt.

Der Kurs ist für heute fast vorbei. Das Equipment wird sorgsam verpackt, die Kabeltrommel wieder aufgerollt. „Drehen wir bald auch mal einen Film?“ fragt Jana. Für die nächsten Wochen sind schon mehrere Shows geplant, aber Teschner verspricht ihr, dass im Winter auch dafür Zeit sein wird. „Wir richten uns gern nach den Wünschen der Kinder.“ Bevor sie nach Hause fahren, steht noch ein Punkt auf dem Programm: eine Abschiedsrakete für Tizian. Es wird wieder in die Hände geklatscht, auf den Boden gestampft und laut „Tizian“ gerufen. Das Ritual bedeutet jetzt „Auf Wiedersehen!“.

Auch Maksym Teschner schlägt bald neue Wege ein. Nach Görlitz soll es gehen, für ein Studium der Kommunikationspsychologie. Den Vereinsvorsitz will er weiter innehaben. Trennen kann er sich von seinem Herzensprojekt noch lange nicht. „Aber ich weiß, dass das FilmStudiosTube in guten Händen ist“, sagt er stolz.

AUSBALANCIERT Am Mischpult laufen beim Dreh alle Tonsignale zusammen.
Beim Abruf des Yumpu E-Papers werden unter Umständen personenbezogene Daten wie z.B. Ihre IP-Adresse erfasst und an den Anbieter in den USA weitergeleitet. Mehr Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.
Ich möchte das E-Paper trotzdem lesen.