Herr Hanneken, wie ist die Lage in Ihren Häusern?
Frank Hanneken: Die Saison 2024 läuft auf Hochtouren und wir haben stramm zu tun. Seit über 40 Jahren begleiten wir Brautpaare auf ihrem Weg zum wohl schönsten Tag in ihrem Leben und setzen alles daran, diese zweifellos aufregende Zeit unvergesslich für sie zu machen. Als Familienunternehmen stehen wir mit unserem Namen in unseren Häusern in Friesoythe, Lingen und inzwischen auch in Telgte nicht nur für eine professionelle und ehrliche Beratung, höchste Servicequalität und absolute Zuverlässigkeit. Mit über 10.000 Abendkleidern, 2.500 Brautkleidern, 3.000 Trau- und Verlobungsringen, 1.500 Herrenanzügen und stilvollen Accessoires wie Schuhen, Schleiern, Dessous und Schmuck verfügen wir auch über ein außergewöhnlich umfangreiches Produktsortiment.
Der Online-Markt wird in allen Bereichen größer. Wie sieht es bei Hanneken aus?
Frank Hanneken: Braut- und Abendmoden wurden noch nie sehr stark online nachgefragt, sondern sind seit jeher ein Produkt, das nahezu ausschließlich im Fachhandel gekauft wird. Natürlich spüren auch wir den Einfluss des Online-Marktes. Kundinnen und Kunden informieren sich im Netz und bringen genaue Vorstellungen mit. Deshalb setzen wir bei uns auch auf einen professionellen Web-Auftritt, abwechslungsreiche Social-Media-Kanäle und besondere Online-Angebote wie unseren Hanneken-Podcast, unsere Hanneken-App, unsere Online-Terminvereinbarung oder unseren Trauringe-Konfigurator. Was es bei Hanneken jedoch nicht geben wird, ist ein Online-Shop und das aus gutem Grund. Denn am Ende kaufen zum Beispiel nur weniger als drei Prozent der Bräute ihr Brautkleid online. Das zeigt ganz deutlich: Der persönliche Kontakt kommt nie aus der Mode. Das gilt besonders für unsere beratungsintensiven Produkte.
Warum ist das so und gilt das nur für Braut- und Abendkleider?
Frank Hanneken: Das gilt für Herrenanzüge und Trauringe gleichermaßen. Der Grund ist ganz einfach: Sowohl bei Braut- und Abendkleidern als auch bei Anzügen und Ringen machen eine individuelle Beratung und der dazugehörige Service den entscheidenden Unterschied in puncto perfekte Passform, Qualität und damit Kundenzufriedenheit.
Stichwort Kundenzufriedenheit: Haben Sie dafür ein besonderes Erfolgsgeheimnis?
Frank Hanneken: Das Wichtigste ist, den Kundinnen und Kunden von Anfang an genau zuzuhören. Unsere Beratung ist von A bis Z darauf ausgerichtet, die individuellen Wünsche unserer Kunden zu erfüllen. Das machen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit großer Leidenschaft. Genau das unterscheidet uns vom Online-Handel und das ist unser größtes Erfolgsgeheimnis. Online zu bestellen ist einfach, aber das Gesamtpaket gibt es weiterhin nur vor Ort.
Können Sie uns als Experte noch ein paar Tipps geben? Was kostet denn zum Beispiel bei der Brautkleidsuche eine Beratung?
Frank Hanneken: Nichts! Unsere Beratung bieten wir von Montag bis Samstag als exklusiven Service kostenlos an. Termine, auch außerhalb der Ladenzeiten, können bequem online oder telefonisch vereinbart werden. Die Kontaktdaten finden sich auf unserer Homepage www.hanneken.de.
Wann sollte man mit der Brautkleidsuche beginnen?
Frank Hanneken: Die Brautkleidsuche sollte etwa sieben bis acht Monate vor der Hochzeit beginnen. Wenn Ihr Traumkleid in der passenden Größe nicht vorrätig ist, wird es für Sie angefertigt. Dies kann einige Monate in Anspruch nehmen. Es gibt aber auch sehr viele Modelle, die kurzfristig oder sofort verfügbar sind. Aber auch der Bräutigam sollte einige Monate vorher einen Termin vereinbaren.
Und was ist mit Änderungen?
Frank Hanneken: Nahezu alle Braut- und Abendkleider müssen individuell angepasst werden. Gerne übernehmen wir diese zu fairen Preisen in unserer hauseigenen Schneiderei. Sein Kleid oder seinen Anzug in einem Geschäft ohne eigene Schneiderei zu kaufen, führt aus unserer Sicht nur zu unnötigen Komplikationen und viel Rennerei, also Stress. Die Vorteile der Hanneken-eigenen Schneiderei liegen auf der Hand – unsere Kundinnen und Kunden müssen sich um nichts kümmern: keine aufwendige Suche nach Änderungsschneidereien, keine zusätzlichen Wege nach dem Kleiderkauf und keine Missverständnisse. Denn unsere Schneiderinnen kennen alle Kleider und Verkäuferinnen. Fragen können also jederzeit direkt geklärt werden. Bis zur Abholung des komplett gebügelten Kleides wird es fachgerecht gelagert und bis zur Abholung versichert. Wir nennen das Rundum-sorglos-Paket.
Wie sieht es mit der Begleitung bei einem Beratungstermin aus?
Frank Hanneken: Weniger ist mehr. Wir empfehlen, nicht mehr als zwei bis drei Personen mitzubringen.
Und was soll man zum Beratungstermin mitbringen?
Frank Hanneken: Vor allem gute Laune, um den Rest kümmern wir uns. Wir planen etwa zwei Stunden ein. Es ist vorteilhaft, wenn Sie bei der Anprobe haut- oder nudefarbene Unterwäsche tragen. Sie haben bereits Schuhe oder sonstige Accessoires? Dann bringen Sie diese gerne mit!
Danke für das Gespräch!