In dem von den Brüdern Ludger und Reinhard Menke in den 1980er mit zwei Partnern gegründeten Betrieb ist in fast einem halben Jahrhundert Unternehmensgeschichte viel passiert. Dabei war der Firmenname vom ersten Tag an Programm: Ausgestattet mit Pioniergeist, Tontechnik und selbst gebastelten Beleuchtungsanlagen brachte Road Sound in den Anfangsjahren Licht und harmonischen Spitzenklang auf Konzerte, Partys, Schützenfeste und Co. Den richtigen Ton trifft die Firma auch heute noch. Als Full-Service-Dienstleister hat sie sich mit einem umfassenden Portfolio von der Veranstaltungs- und Medientechnik über die Medienproduktion bis hin zu individuellem Messebau und der Organisation stimmungsvoller Events etabliert. „Sie wollen es, wir können es!“ lautet die Road Sound Devise: „Wer uns bucht, kann sich sicher sein, dass er großartige Ideen, modernste Technik, Erfahrung in Kombination mit Know-how und Zuverlässigkeit bekommt“, verspricht Ludger Menke. Das anfängliche Hobby wurde für den gelernten Bankkaufmann zur Profession – im Jahr 2000 wurde er geschäftsführender Gesellschafter der Road Sound GmbH. Sieben Jahre später stieg sein Bruder Reinhard, bis dato als Kfz-Elektromeister tätig, mit in die Geschäftsführung ein. Einiges hat sich seitdem getan. Doch die Basis ihres Erfolgs wird sich auch in Zukunft nicht ändern: Mit Leidenschaft und Kompetenz werden sie weiterhin imposante Ideen realisieren und Einnahmen reinvestieren – in neue Technik, modernes Equipment und ins kompetente Team. „Ohne unsere engagierten Mitarbeiter würde bei uns gar nichts mehr laufen“, stellt Reinhard Menke fest. Fünf festangestellte Veranstaltungskaufleute, zehn Veranstaltungstechniker und drei Auszubildende setzen mit viel Freude am Job Ideen und Konzepte professionell um, bevor sie gemeinsam mit tatkräftigen Freelancern Messestände sowie Zelte aufbauen und perfekt ausstatten.
Mit Know-how und Erfahrung unterwegs
„Als starker Partner für erfolgreiche Mes-sen und Veranstaltungen sind wir weltweit unterwegs“, erklärt Reinhard Menke. Beeindruckende Zahlen verdeutlichen das: firmeneigene Fahrzeuge legten schon rund 14 Millionen Kilometer zurück, mehr als 12000 Meter Traversen wurden aufgebaut, 1350 Scheinwerfer, 105 Lautsprecher, 45 LED-Videoleinwände und tausende Meter Kabel sind in einer eigenen Logistikhalle in der Robert-Bosch-Straße 1 in Lohne eingelagert. Von der Idee bis zu strategischer Beratung, innovativer und zielgerichteter Konzeption bis zur erfolgreichen Realisierung von Messeauftritten und Events aller Art bietet das Unternehmen maßgeschneiderte Komplettlösungen auf höchstem Niveau. Dabei ist der mittelständische Fullservice-Dienstleister klein genug für kurze Wege, mutige Entscheidungen und kreatives Design – und groß genug für umfangreiche und komplexe Projekte. So wurden schon mehr als 450 Messestände und über 1100 Veranstaltungen in unterschiedlichen Größen umgesetzt.
Die Hausmesse als Besuchermagnet
Auch im Bereich der Hausmessen ist Road Sound erfolgreich unterwegs. Beispiele gefällig? Ein kleiner Einblick in den Bereich „Hausmesse“ zeigt, wie das Unternehmen das scheinbar Unmögliche möglich macht: So bekamen 45 Aussteller aus ganz Deutschland bei der Premiere der Hausmesse „KRAPP 360°“ der gleichnamigen Unternehmensgruppe aus Lohne im letzten Jahr in der Bochumer Jahrhunderthalle einen ganz besonderen Auftritt. Dabei war der Messeabend „Südoldenburger Art“ der Höhepunkt und ein unvergessliches Erlebnis für alle Teilnehmer. Unter dem Motto „Schulz macht Grün“ traf das innovative Eventteam bei der Hausmesse der Schulz Systemtechnik GmbH aus Visbek den Nerv der Zeit. Und im Rahmen der Fachmesse Trend + Technik 2023 des Großkonzerns Sonepar Deutschland bauten sie nicht nur einen exklusiven Messestand, der mit seiner offenen Bauart und seinem Design ein wahrer Besuchermagnet war, sondern stellten zugleich ihr Full-Service Ausstellungsmanagement vor: „Wir kümmerten uns um alle Anliegen der Mitarbeiter und Gäste, standen mit Rat und Tat zur Verfügung und zauberten den besten Latte Macchiato“, erinnert sich Veranstaltungskauffrau Christina Wobbeler-Menke.
Unverwechselbare Messeauftritte
Vor allem Unternehmen aus dem Oldenburger Münsterland setzt Road Sound bei Messen wie der Eurotier, der Agritechnika oder den Agrar Unternehmertagen perfekt in Szene. Corporate Identity und ganzheitliche Botschaften in verschiedenen Formaten – live, hybrid und virtuell – sind hier gefragt: „Wir sehen es als unsere Aufgabe, die Markenbotschaften der einzelnen Firmen lebendig zu kommunizieren, damit sie ihre Produkte dauerhaft am Markt etablieren können“, betont Wobbeler-Menke und erklärt: „Unsere Kunden kommen mit Ihren Wünschen zu uns und wir machen daraus einen individuellen Messeauftritt.“ Full-Service beginnt bei Road Sound immer mit intensivem Zuhören. Erst danach werden maßgeschneiderte Ideen unter Berücksichtigung vieler Variablen wie Größe und Corporate Design entwickelt und in entsprechende Entwürfe umgesetzt: „Dreidimensionale Darstellung zur optimalen Visualisierung der Planungen und Bedrucken der Messewände gehören ebenso zu unserem Angebot wie die Abwicklung aller notwendigen Formalitäten bei den zuständigen Messeveranstaltern.“ Ist die Messe beendet, werden die einzelnen Komponenten sorgfältig abgebaut, verpackt und eingelagert. Ohne Qualitätsverlust sind sie über viele Jahre wiedereinsetzbar. So wird zugleich die Ökobilanz des Unternehmens wie auch die des Kunden nachhaltig verbessert.
Mit eigenen Fahrzeugen „On the Road“
Unter dem Motto „Wir fahren unser Gut selbst“ tourt Road Sound mit mehr als 50 eigenen Fahrzeugen durch die Lande. Sprinter, LKW mit 40 Tonnen Ladegewicht, Auflieger, Sattelzugmaschinen und Kranwagen bringen Messestände und Co. sicher an jeden Ort. „So können wir auch logistische Herausforderungen mit Leichtigkeit meistern, wenn ein Messestand quer durch Deutschland, Europa oder auch nach Übersee auf große Reise geht“, begründet Reinhard Menke das für eine Eventagentur ungewöhnliche Angebot.