Lebenswelt

Schickling: Einfach gut grillen

03.03.2023
Autor: Daniel Sommer

Mit viel Liebe zum Produkt, einem direkten Vertriebsweg und dem Motto „Wir wollen den Menschen Freude verkaufen“ hat sich Schickling Grill aus Visbek in den letzten Jahren einen guten Ruf und somit eine gute Marktposition verschafft. Seit rund acht Jahren beliefert das Unternehmen Kunden aus der D-A-CH-Region mit hochwertigen Edelstahlgrills made in Germany.

Die Schickling-Brüder Philipp (Technik und Entwicklung) und Oliver (Verkauf, Vertrieb und Marketing) kümmern sich als Geschäftsführer gemeinsam um das Geschäft mit hochwertigen Edelstahlgrills. 

Philipp und Oliver Schickling haben den Grillmarkt in Deutschland in den vergangenen Jahren aufgemischt. Erst vor rund acht Jahren haben sie ihr Unternehmen Schickling-Grill im niedersächsischen Visbek gegründet. Am Anfang stand nur der Holzkohlegrill. „Ein ganz einfaches Teil“, sagt Oliver Schickling. Mittlerweile können die Kunden zwischen einem Gasgrill und einem Holzkohlegrill in jeweils einer kleinen und einer großen Ausführung wählen. Diese kann man aufgrund des Baukastensystems individuell und einfach nachrüsten.

Hermann Schickling, der Vater von Philipp und Oliver Schickling, hatte vor vielen Jahren bereits für Freunde und Verwandte eigene Grills gebaut. Da die Nachfrage immer weiter anstieg, kam schnell die Idee auf, daraus ein eigenständiges Unternehmen aufzubauen. Die Voraussetzungen konnten besser nicht sein, da im Maschinenbauunternehmen der Eltern das notwendige Know-how und die Maschinen für die Fertigung der Grills bereits vorhanden waren. Schickling Maschinenbau ist einer der wenigen Hersteller, die noch in Deutschland produzieren. Sie sind seit über  30 Jahren ein führendes Maschinenbauunternehmen im Oldenburger Münsterland mit ca. 300 Mitarbeitern.

Mit Philipp, einem studierten Maschinenbauingenieur, und Oliver als Wirtschaftswissenschaftler war die Aufgabenverteilung schnell klar. Oliver kümmert sich um Verkauf, Vertrieb und Marketing und Philipp kümmert sich um Technik und Entwicklung der Grills. Bei den guten Voraussetzungen konnten sie mithilfe ihres Vaters ihren ersten Edelstahlgrill relativ schnell entwickeln. Natürlich war das noch kein perfektes Produkt und man wusste auch noch nicht, wie man es verkaufen sollte. Sie haben dann aber einfach angefangen und konnten die vielen kleinen und großen Herausforderungen nach und nach beseitigen. Heute kann man sagen, dass sie wirklich gute konkurrenzfähige Grills in Deutschland herstellen. Sie vertreiben nur direkt an Endkunden und haben keine Fachhändler dazwischen. Schickling Grill ist also Entwickler, Hersteller und Verkäufer zugleich. Der direkte Vertrieb an Endkunden ist nicht alltäglich, war aber gerade am Anfang sehr gut für das Feedback und sorgte für ein gesundes Wachstum in der Startphase.

Was ist der Vorteil dieser Firmenstruktur? Der Gewinn für Schickling Grill liegt ganz klar auf der Hand: Sie können durch diesen effizienten Weg sehr viel kostengünstiger und schneller arbeiten. Diese Ersparnis setzen sie dann dementsprechend wieder in ihre Produktqualität ein. Denn ohne eine hohe Qualität gibt es keine große Freude. Der Gewinn für den Kunden kann in diesem Fall nur sein, dass er ein Produkt mit einem unglaublich guten Preis-/Leistungsverhältnis kauft. Das Unternehmen ist der Meinung, dass es auf dem Markt aktuell keinen Grill gibt, der bei dem Preis eine ähnliche Materialqualität liefert.

Eine weitere wichtige Säule ist die Umwelt. Der Gewinn für die Umwelt wird durch dieses Konzept auch nur positiv ausfallen. Durch eine hohe Materialqualität erschließt sich eine lange Lebensdauer und es werden Ressourcen geschont. Zudem erspart diese Firmenstruktur unglaublich viele Transportwege. Die Produkte werden nicht aus Drittländern importiert, der gesamte Herstellungsprozessfindet vor Ort statt. Kein Grill wird unnötig durch die Welt gefahren, zum Beispiel zum Zwischenhändler. Jeder Grill wird direkt aus dem Lager zum Kunden transportiert. Das bringt Schickling Grill in eine gewisse Verantwortung, den Kunden gute Produkte zu liefern und diese weiterzuempfehlen. 

Das Team von Schickling Grill bereichert seit acht Jahren mit Qualitätsprodukten made in Germany den Markt in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist für Schickling Grill sehr wichtig. Es fängt schon bei der Materialauswahl an, wo man nur auf hochwertige Rohstoffe und Materialien setzt. Dieses zieht sich durch den gesamten Produktionsprozess und dadurch gibt es weniger Retouren und Abfälle, was wiederum auch die Umwelt schont. Der gesamte Betrieb wird mit Solarstrom betrieben und läuft schon jetzt zu 60 Prozent autark. Auf Dauer sollen es 100 Prozent werden, sodass man komplett unabhängig ist.

Produkte

Das Produktportfolio wurde in den vergangenen Jahren stetig hinterfragt und die Grills sowie das Zubehör immer weiterentwickelt. Schicklings Produkte sind vor allem eines: extrem massiv und langlebig. Zu den Kernprodukten gehören vier Grills: Zwei Holzkohlegrills, Premio Holz II und Premio Holz XL II. Damit die gesamte Fertigung der Grills unkompliziert dargestellt werden kann und um das Zubehör ziemlich identisch halten zu können, gibt es zwei ziemlich baugleiche Gasgrills, den Premio Gas II (3 Brenner) und den Premio Gas XL II (4 Brenner). Einen klaren Trendsetter gibt es bei den vier unterschiedlichen Grills nicht. Alle werden ungefähr gleich oft verkauft. 2022 hat Schickling Grill von den vier Premio-Modellen knapp 6000 Grills verkauft – davon ca. 65 Prozent online.

Dabei ist bei Schickling Grill nicht gleich Grill. Aufgrund des Baukastensystems ist jeder Grill individuell und lässt sich stetig erweitern. Jeder Mensch hat andere Bedürfnisse und auch ein unterschiedlich großes Budget, dennoch will das junge Team um Philipp und Oliver möglichst vielen Menschen die Chance auf einen Schickling Grill bieten. Somit kauft der Kunde nur das, was er wirklich benötigt. So kann man vom Grundmodell bis hin zur Vollversion mit Grilldeckel, Unterschrank, Drehspieß, Tischbrenner, Gasflaschenhalterung selbst bestimmen, was man möchte. Auch wenn das System von der Entwicklung und der Produktion etwas aufwendiger ist als das herkömmliche Prinzip beim Bau eines Grills, ist man vom Erfolg des Konzeptes überzeugt.

Neben den vier Premio-Grills hat Schickling auch noch einen XXL-Holzkohlegrill im Angebot. Der Profistar ist optimal geeignet für Vereine, Feuerwehren, Caterer und somit der perfekte Grill für jede Großveranstaltung. Seit dem letzten Jahr gehört auch noch ein Einbaugasgrill zum Sortiment. Da das Thema Outdoorküchen immer größer wird, hat sich Schickling bereits Gedanken gemacht und einen Einbaugrill entwickelt, der perfekt zu jeder Outdoorküche passt. Zusätzlich wurden zwei Beistellschränke produziert. Die Schicklings sind damit auf den Kundenwunsch eingegangen, mehr Arbeitsfläche und Stauraum beim Grillen zu haben. „Durch Corona im Jahr 2020 entstand eine größere Nachfrage“, sagt Oliver Schickling stolz. 

Daniel und David kümmern sich um den Direktvertrieb. Potenzielle Käufer können sich bei Besitzern eines Schickling-Grills in ihrer Nähe  von der Produktqualität überzeugen.

Projekte

Da man sich in den kommenden Jahren auch weiter auf dem Grillmarkt behaupten und besser aufstellen will, muss Schickling sich immer den aktuellen Marktgegebenheiten anpassen und frühzeitig auf Trends reagieren. Um sich von der Konkurrenz absetzen zu können, müssen sie stets auf dem neuesten Stand der Technik sein. Dies gelingt durch den Direktvertrieb sehr gut, da man schnell auf Kundenfeedback reagieren kann. Die Entwicklung und der Vertrieb stehen im engen Austausch miteinander, um auf aktuelle Marktveränderungen zeitnah reagieren zu können. Im Jahr 2023 wird es noch einen Highend-Gasgrill (Big-Rocket) geben. Dieser verfügt über zwei Garräume und ist sehr leistungsstark.

Ein weiteres Projekt ist zum Beispiel, den Gasgrill smart zu machen. Smart bedeutet in diesem konkreten Fall, das der Grill mit einer App steuerbar ist. Jeder Brenner kann einzeln gestartet werden, auch die Temperatur vom Grill kann automatisch gesteuert werden, indem die Temperatur für jeden Brenner einzeln oder den kompletten Garraum eingestellt wird. Der Inhalt der Gasflasche kann über die App eingesehen werden, sodass der Kunde nicht erst merkt, dass die Gasflasche leer ist, wenn es zu spät ist. Diese Variante wird voraussichtlich im Laufe des Jahres 2023 auf den Markt kommen und Schickling Grill einen weiteren Marktvorteil gegenüber seinem Wettbewerb verschaffen.

Tool für den Direktvertrieb

Da das Unternehmen Schickling Grill den Weg des Direktvertriebs gewählt hat, ist es für Kunden, die weit vom Standort Visbek entfernt wohnen, schwierig, sich den Grill live anzuschauen. Aber dafür gibt es eine tolle Lösung: Frag einen Besitzer. Dort registrieren sich Kunden, die bereits einen Schickling Grill erworben haben und können dann anderen potenziellen Kunden Fragen beantworten oder auch nach Absprache den Grill vor Ort vorführen. Das Tool ist gut für den Verkauf bei Schickling, weil man keine Fachhändler in Deutschland hat. Kunden, die potenzielle Schickling-Käufer beraten, bekommen dafür Punkte und können diese dann für Produkte von Schickling oder andere tolle Sachen einlösen. Dadurch erhofft sich Schickling Grill noch mehr Vertrauen in die Marke und damit einen noch höheren Marktanteil.

Schickling Grill wächst gesund und bleibt auch in Zukunft jung, hungrig und modern. Mit Liebe zum Metall und Freude am Grillen geht’s immer weiter hoch hinaus. Weitere Neuigkeiten kann man unter www.schickling-grill.de und auf Schicklings Social-Media-Kanälen sehen.