Philipp und Oliver Schickling haben den Grillmarkt in Deutschland in den vergangenen Jahren aufgemischt. Erst vor rund acht Jahren haben sie ihr Unternehmen Schickling-Grill im niedersächsischen Visbek gegründet. Am Anfang stand nur der Holzkohlegrill. „Ein ganz einfaches Teil“, sagt Oliver Schickling. Mittlerweile können die Kunden zwischen einem Gasgrill und einem Holzkohlegrill in jeweils einer kleinen und einer großen Ausführung wählen. Diese kann man aufgrund des Baukastensystems individuell und einfach nachrüsten.
Hermann Schickling, der Vater von Philipp und Oliver Schickling, hatte vor vielen Jahren bereits für Freunde und Verwandte eigene Grills gebaut. Da die Nachfrage immer weiter anstieg, kam schnell die Idee auf, daraus ein eigenständiges Unternehmen aufzubauen. Die Voraussetzungen konnten besser nicht sein, da im Maschinenbauunternehmen der Eltern das notwendige Know-how und die Maschinen für die Fertigung der Grills bereits vorhanden waren. Schickling Maschinenbau ist einer der wenigen Hersteller, die noch in Deutschland produzieren. Sie sind seit über 30 Jahren ein führendes Maschinenbauunternehmen im Oldenburger Münsterland mit ca. 300 Mitarbeitern.
Mit Philipp, einem studierten Maschinenbauingenieur, und Oliver als Wirtschaftswissenschaftler war die Aufgabenverteilung schnell klar. Oliver kümmert sich um Verkauf, Vertrieb und Marketing und Philipp kümmert sich um Technik und Entwicklung der Grills. Bei den guten Voraussetzungen konnten sie mithilfe ihres Vaters ihren ersten Edelstahlgrill relativ schnell entwickeln. Natürlich war das noch kein perfektes Produkt und man wusste auch noch nicht, wie man es verkaufen sollte. Sie haben dann aber einfach angefangen und konnten die vielen kleinen und großen Herausforderungen nach und nach beseitigen. Heute kann man sagen, dass sie wirklich gute konkurrenzfähige Grills in Deutschland herstellen. Sie vertreiben nur direkt an Endkunden und haben keine Fachhändler dazwischen. Schickling Grill ist also Entwickler, Hersteller und Verkäufer zugleich. Der direkte Vertrieb an Endkunden ist nicht alltäglich, war aber gerade am Anfang sehr gut für das Feedback und sorgte für ein gesundes Wachstum in der Startphase.
Was ist der Vorteil dieser Firmenstruktur? Der Gewinn für Schickling Grill liegt ganz klar auf der Hand: Sie können durch diesen effizienten Weg sehr viel kostengünstiger und schneller arbeiten. Diese Ersparnis setzen sie dann dementsprechend wieder in ihre Produktqualität ein. Denn ohne eine hohe Qualität gibt es keine große Freude. Der Gewinn für den Kunden kann in diesem Fall nur sein, dass er ein Produkt mit einem unglaublich guten Preis-/Leistungsverhältnis kauft. Das Unternehmen ist der Meinung, dass es auf dem Markt aktuell keinen Grill gibt, der bei dem Preis eine ähnliche Materialqualität liefert.
Eine weitere wichtige Säule ist die Umwelt. Der Gewinn für die Umwelt wird durch dieses Konzept auch nur positiv ausfallen. Durch eine hohe Materialqualität erschließt sich eine lange Lebensdauer und es werden Ressourcen geschont. Zudem erspart diese Firmenstruktur unglaublich viele Transportwege. Die Produkte werden nicht aus Drittländern importiert, der gesamte Herstellungsprozessfindet vor Ort statt. Kein Grill wird unnötig durch die Welt gefahren, zum Beispiel zum Zwischenhändler. Jeder Grill wird direkt aus dem Lager zum Kunden transportiert. Das bringt Schickling Grill in eine gewisse Verantwortung, den Kunden gute Produkte zu liefern und diese weiterzuempfehlen.