Expertentipps

So gelingt das Arbeiten im Homeoffice

Die Arbeit im Homeoffice hat heute einen viel höheren Stellenwert als in der Vergangenheit. Nur wie organisiert man sich zwischen Wohnzimmercouch, Küche und quengelnden Kindern? Daniel Slawinski ist Homeoffice-Experte an der Kreisvolkshochschule Cloppenburg und hat die fünf entscheidenden Tipps.

1. Arbeitsbereich schaffen

Entscheiden Sie, wo Sie in Ihrer Wohnung am liebsten arbeiten wollen und können. Trennen Sie diesen Bereich so gut es geht vom Privaten ab. Im Idealfall haben Sie ein eigenes Arbeitszimmer. Ist das nicht der Fall, suchen Sie sich eine Ecke aus, in der Sie so wenig wie möglich abgelenkt werden. Räumen Sie alles vom Tisch, was Sie nicht für Ihre Arbeit benötigen. Schalten Sie auch Ihr privates Handy auf lautlos. Sorgen Sie für gute Beleuchtung und einen vernünftigen Arbeitsstuhl.

2. Arbeitstag planen

Trennen Sie strikt zwischen Ihrer Arbeitszeit und dem Privatem. Machen Sie sich dafür am besten morgens einen Plan, an dem Sie sich in der Folge orientieren. So bekommt der Tag Struktur. Legen Sie – möglichst in Abstimmung mit Vorgesetzten und Kollegen – Prioritäten und Ziele fest. Am besten nicht nur für den Tag, sondern für die ganze Woche.

3. Pausen einlegen

Nonstop durcharbeiten bringt nichts. Als Faustregel gilt, dass man rund 80 bis 100 Minuten gut und konzentriert arbeiten kann, dass danach aber eine Pause folgen sollte. Andernfalls leiden sowohl das Arbeitsergebnis als auch Sie selbst. Tanken Sie zehn Minuten neue Energie. Gehen Sie dazu mal vor die Tür.

„Trennen Sie Berufliches und Privates strikt voneinander."
Daniel Slawinski

4. Computer sortieren

Ihr Arbeitgeber stellt Ihnen einen Laptop fürs Homeoffice zur Verfügung? Wunderbar. Falls Sie aber auf Ihren eigenen Rechner zurückgreifen müssen, empfehle ich Ihnen dingend, darauf zumindest einen eigenen Ordner für Ihre Arbeiten anzulegen. Wenn sich Privates und Berufliches vermischen, verzetteln Sie sich und finden gelegentlich auch mal eine wichtige Datei nicht wieder.

5. Kontakte halten

Sie sollten im Homeoffice in keinem Fall vom Geschehen in Ihrer Firma abgeschnitten sein. Nehmen Sie am virtuellen Morgenmeeting teil, sprechen Sie dort die wichtigen Themen des Tages an. Das stärkt auch das Gemeinschaftsgefühl und hält das Team zusammen. Stimmen Sie sich untereinander ab und fragen Sie Ihre Vorgesetzten nach einem wöchentlichen Feedback-Gespräch. Das ist gerade in diesen Zeiten besonders wichtig.