Lohne 2024

Den positiven Trend beibehalten

01.02.2024

Nein, langweilig werde es 2024 ganz sicher nicht, prophezeit Lohnes Bürgermeisterin Dr. Henrike Voet. Sie sieht die Stadt sehr gut aufgestellt, die solide Haushaltslage ermöglicht einen weiterhin optimistischen Blick in eine vielversprechende Zukunft.

Frau Dr. Voet, welche Themen werden die Politik in der Stadt Lohne 2024 besonders beschäftigen?

Für das Jahr 2024 stehen schon jetzt viele wichtige Themen auf der politischen Agenda: die Vorbereitung der Grundschulen auf den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung ab 2026, der Bau eines Hallenbads, die Umsetzung des Masterplans für den Stadtteil Brockdorf, die Fortentwicklung des Zentralkrankenhauses mit besonderem Augenmerk auf die Frage der Nachnutzung des Lohner Krankenhausstandorts oder die Umgestaltung der Innenstadt. Ferner werden Energiethemen wie die kommunale Wärmeplanung oder die Windenergieplanung in den Fokus rücken. Es wird also nicht langweilig.

Warum besteht hinsichtlich der weiteren Entwicklung von Lohne Grund zum Optimismus?

Lohne steht mit einer sehr niedrigen Arbeitslosenquote und einer überdurchschnittlichen Kaufkraft im Vergleich zu anderen Regionen in Niedersachsen sehr gut da. Dies führt dazu, dass immer mehr Menschen sich dazu entscheiden, nach Lohne zu ziehen. Trotz aktuell großer Herausforderungen für die öffentlichen Kassen, kann Lohne zudem eine solide Haushaltslage vorweisen, die u.a. auf die gut aufgestellte heimische Wirtschaft zurückzuführen ist. Um diesen positiven Trend beizubehalten, entwickeln wir derzeit neue Gewerbeflächen auf dem Voßberg und an der Dinklager Straße.

Die Stadtverwaltung setzt sich engagiert für die Bedürfnisse ihrer Bürgerinnen und Bürger ein und ergreift Maßnahmen zur Förderung von Wirtschaftswachstum und Lebensqualität. Angesichts dieser positiven Entwicklungen und der aktiven Begleitung durch Maßnahmen der Stadt bin ich zuversichtlich, dass Lohne auch 2024 in eine vielversprechende Zukunft blickt.

Gibt es Akzente, die Sie persönlich als Bürgermeisterin 2024 setzen wollen?

Im Jahr 2024 stehen in Lohne viele wichtige Projekte auf der Agenda. Bei der Vorbereitung und Umsetzung von Entscheidungen ist es von großer Bedeutung, dass Politik und Verwaltung an einem Strang ziehen, um zu bestmöglichen Ergebnissen für unsere Stadt zu kommen. Hier möchte ich die gute Zusammenarbeit mit allen Fraktionen und Gruppen im Stadtrat fortsetzen, um gemeinsam die Herausforderungen zu meistern und die positive Entwicklung unserer Stadt fortzusetzen.

Worauf können sich die Bewohnerinnen und Bewohner von Lohne 2024 besonders freuen?

2024 finden in Lohne die 17. Lohner Kulturtage statt. Die Lohnerinnen und Lohner sowie die Besucherinnen und Besucher unserer Stadt können sich auf einen Monat voller Kultur vom 6. bis 27. April 2024 freuen: Lokale Vereine und überregionale Künstler bieten in Konzerten, Kabaretts, Kindertheater und Ausstellungen ein vielfältiges Programm. Der Höhepunkt ist das Live-Konzert „Rockin‘ Lohne“ am 27. April mit 150 Musikern aus der Region und der Band „Caught Indie Act“.

Zusätzlich freuen wir uns auf das Stadtfest im September, Open-Air-Konzerte, die Jahrmärkte im Frühjahr, Herbst und zur Weihnachtszeit sowie das im Juli stattfindende größte Schützenfest im Oldenburger Münsterland. Weitere kulturelle Highlights wie zwei sehenswerte Stücke auf der Freilichtbühne, die Aufführungen der Musical-AG des Gymnasiums Lohne und ein neues Virtuelles Musical des Vereins Bühnentalente e.V. tragen zum herausragenden Kulturangebot der Stadt bei.

Haben Sie ein persönliches Schlusswort zum neuen Jahr?

Auch im Jahr 2024 gilt: Mit Lohne ist immer zu rechnen – sei es beim facettenreichen Kulturangebot oder im politischen Geschehen.