equalchamps

Sportlerin trifft Sponsoring

Laura Elbers aus Lindern ist nicht nur leidenschaftliche Tennisspielerin beim Verein TV Lindern-Liener, sondern auch Unternehmenschefin. Gemeinsam mit Lina Soffner gründete die 28-Jährige das Start-up Equalchamps, das Leistungssportlerinnen mit sponsoringinteressierten Unternehmen zusammenbringt.

Den Anstoß gab vor rund zwei Jahren eine befreundete Leistungssportlerin. „Sie erzählte uns, dass Frauen im deutschen Profisport noch immer finanziell benachteiligt werden", erinnert sich Laura Elbers. Weltweit werden gerade einmal sieben Prozent des Sportsponsorings Frauen zuteil. Die Folge: Vor allem Sportlerinnen fehlt mitunter das nötige Geld, um Fahrtkosten zu Wettkämpfen oder neue Ausrüstung zu finanzieren. Eine Tatsache, die – zumindest in Deutschland – dank Equalchamps bald der Vergangenheit angehören soll, denn: „Alle Welt redet von Geschlechtergerechtigkeit und finanzieller Chancengleichheit. Warum gilt das nicht schon längst auch im Profisport?"

Im September 2021 launchten Elbers und Soffner, die sich im Masterstudiengang Management und Entrepreneurship in Lüneburg kennenlernten, deshalb die Onlineplattform Equalchamps. Sportlerinnen und sportaffine Unternehmen können hier ein Profil anlegen und mithilfe eines ausgeklügelten Algorithmus das perfekte Match finden. Schon nach einem Monat hatten sich 40 Sportlerinnen aus ganz Deutschland registriert. „Zunächst hatten wir eher mit einer Vernetzung im Nordwesten gerechnet", erzählt Lina Soffner. „Doch der sofortige große Zuspruch aus anderen Regionen ist der beste Beleg dafür, dass wir mit unserer Idee einen Nerv getroffen haben."

„Unsere Vision ist es, echte Chancengleichheit für Frauen im Leistungssport zu schaffen."
Laura Elbers und Lina Soffner

Heute, gut ein Jahr später, hat sich die Zahl der registrierten Sportlerinnen mehr als verdreifacht. Die Bandbreite der vertretenen Sportarten könnte größer nicht sein: Triathlon, Rollstuhl-Basketball, Turmspringen, Bobfahren oder Judo sind nur einige der Disziplinen, die auf der Online-Plattform aufeinandertreffen. In der Suche kann man etwa zwischen Einzelsportlerinnen und Mannschaften wählen und nach Sportart, Leistungsstufe oder Wohnort filtern. Auch die Instagram-Reichweite ist inzwischen ein wichtiger Faktor.

„Mittlerweile vertreten wir Sportlerinnen von Kiel bis ins Allgäu und von Aachen bis nach Dresden", berichtet Laura Elbers stolz. Aber auch direkt vor der eigenen Haustür gibt es bereits Zuspruch: So hat sich die Läuferin Carolin Hinrichs aus Löningen ebenfalls den Equalchamps angeschlossen. Bei den U20-Weltmeisterschaften 2022 in Cali/Kolumbien lief die Leichtathletin jüngst unter den besten Zehn ins Ziel ein.

„Insgesamt sind inzwischen etwa 140 Profile von Sportlerinnen auf der Website angelegt", erzählt Lina Soffner. „Und es werden stetig mehr. Wir haben sogar schon erste Anfragen von Österreicherinnen bekommen." Und auch das Interesse der Unternehmen steigt zusehends. „Viele Firmen haben das Thema Geschlechtergerechtigkeit auf dem Schirm, vor allem, was die interne Kommunikation angeht. Equalchamps gibt ihnen die Möglichkeit, ihr Engagement auch nach außen hin sichtbar werden zu lassen", formulieren Elbers und Soffner den Benefit, den bereits viele Unternehmen erkannt haben. Rund 50 Sponsoringpartnerschaften konnten nämlich bereits erfolgreich vermittelt werden.