Seit 2021 gibt es in Löningen entlang der Hase HasetalRunning: eine Laufstrecke mit einer permanenten Zeitmessung per App. Stefan Beumker, Ehrenvorsitzender des VfL Löningen, Mitorganisator des Remmers-Hasetal-Marathons und Initiator von HasetalRunning, berichtet im Interview, wie die Strecke angenommen wird und was den Reiz ausmacht.
Herr Beumker, wie wird die Strecke bisher angenommen?
Stefan Beumker: Wir sind mit den aktuellen Läufen in Löningen mehr als gut zufrieden. Pro Tag nehmen durchschnittlich 20 Läuferinnen und Läufer ihre Zeit auf der Strecke. 217 Menschen haben die HasetalRunning-App auf dem Handy installiert und nutzen sie aktiv. Diese Zahlen hatten wir in etwa erwartet. Nach dem gleichen System funktioniert schon länger „meinBerglauf" in Süddeutschland, dort ist die Auslastung ähnlich.
Ist die Messung nur etwas für ambitionierte Läuferinnen und Läufer?
Nein, überhaupt nicht! Alle Laufinteressierten finden hier ein alternatives Bewegungsangebot. Ob zum Spazieren, zum lockeren Walken oder als „Rennstrecke". Die Runde führt vollständig über befestigte, gepflasterte oder asphaltierte Wege. So lassen sich auch Kinderwagen, Babyjogger und Co. mitnehmen. Es gibt keine Platzierungswertungen, einzig die Teilnahme zählt. Und mit der Startfanfare und dem Zieljubel macht die Bewegung doppelt Spaß – das gibt ein bisschen Wettbewerbsfeeling.
Wie funktioniert die Teilnahme genau?
Wer mitmachen möchte, lädt sich zunächst unsere kostenlose HasetalRunningApp aus den bekannten Stores. Dann noch schnell auf unserer Website registrieren und schon kann's losgehen. Die 8,2 Kilometer lange Runde ist komplett ausgeschildert. Die Messung funktioniert in beide Laufrichtungen und kann an jedem der vier offiziellen Start- und Zielpunkte begonnen werden. Man geht zum Startpunkt seiner Wahl und startet die App. Die Zeitmessung beginnt mit einem akustischen Signal. Nach der Laufrunde ist der persönliche Start- auch der Zielpunkt und die Messung endet mit dem Einlaufjubel. Wer mag, lädt seine Zeit jetzt per App in unsere Bestenliste. Die Nutzerführung ist quasi selbsterklärend, bisher gab es keinerlei Schwierigkeiten. Auf unsere Website ist zusätzlich jeder Schritt genau beschrieben.