Wohnungen auf vier Rädern

Warum der Chef des Wohnmobilparks Sagter Ems weiter guter Dinge ist

26.05.2020
Autor*in: Claus Spitzer-Ewersmann

Das Jahr begann gut für Lars-Markus Schober: Anfang März erhielt er die Nachricht, die Leser des Fachmagazins „promobil" hätten den von ihm betriebenen Reisemobilpark Sagter Ems zum „Stellplatz des Jahres" nominiert. Am Ende reichte es für einen ehrenvollen 2. Platz unter den Anlagen für 51 bis 80 Fahrzeuge. „Das hat uns mächtig gefreut und Auftrieb gegeben", sagt Schober.

Dann aber machte ihm Corona einen kräftigen Strich durch die Kalkulation. Erst am 11. Mai durfte der Platz im Saterland wieder geöffnet werden – zunächst konnte Schober 50 Prozent der Stellflächen belegen, kurz danach schon 60. Wenige Tage nach der Freigabe waren bereits alle Plätze vergeben. „Dank unseres neuen Buchungssystems haben wir alle Wünsche und Reservierungen erfassen können." So ist man nun auf Wochen im Voraus ausgebucht.

Die Zwischenzeit nutzte Schober mit seinem Team, um die Verordnungen des Landes pebibel genau umzusetzen. Markierungen sorgen dafür, dass die Reisemobile nicht zu dicht nebeneinander aufgereiht stehen. Ferner wurde für die Sanitäranlagen ein System installiert, das den Zugang regelt. Wer etwa duschen möchte, bekommt ein halbstündiges Zeitfenster zugewiesen und eine Chipkarte ausgehändigt. Gereinigt und desinfiziert wird jeweils nach 30 Minuten.

„Unsere Preise bleiben stabil. Wir wollen die Situation nicht ausnutzen."
Lars-Markus Schober

Vorerst noch geschlossen bleibt „Annas Stüble", das gastronomische Zentrum der Anlage. Stattdessen werden die Gäste im Zelt versorgt. „Da haben wir keine Probleme mit den vorgeschriebenen Abständen", erklärt der Platzchef. Und noch etwas ist ihm wichtig: „Unsere Preise halten wir stabil, wir wollen die besondere Situation nicht ausnutzen."

Was den weiteren Verlauf des Jahres anbelangt, ist Lars-Markus Schober optimistisch. Nicht nur die eigene Buchungslage sei zufriedenstellend, die gesamte Branche werde gut über die nächsten Monate kommen. „Sonst sind vielleicht 20 oder 30 Prozent der Mobile in Deutschland unterwegs", betont er. „Nun werden es vermutlich 80 Prozent und mehr sein." Man könne davon ausgehen, dass die Saison länger andauern werde. Und schon jetzt erlebten die Verleiher mobiler Heime einen wahren Run auf ihre Fahrzeuge.

Soviel steht fest: Auf dem ganz oben im Norden des Oldenburger Münsterland gelegenen „Stellplatz des Jahres" ist man gut vorbereitet auf den diesjährigen Wohnmobil-Boom.

Aktiv entdecken

Filter
Touren
Alle
Boxenstopp-Route
Fernradweg
Radtour
Nordic-Walking-Weg
Pilgerweg
Wanderung
Laufen
Sonstige
Unterkünfte
Alle
Ferienhaus -wohnung
Gasthof-Pension
Hotel
Bauernhöfe & Reiterhöfe
Camping & Zeltplätze
Wohnmobil Stellplätze
Bett & Bike
KinderFerienLand
Hundefreundlich
Sonstige
Gastronomie
Alle
Bistros & Cafés
Hofcafés
Eiscafés
Gaststätten & Restaurants
Imbisse & Schnellrestaurants
Bars & Kneipen
Frischehöfe
Familie
Alle
Tiere erleben
Kindererlebnis
Schlechtwettertipps für Kids
Badeseen für Kinder
Aktiv
Alle
Baden und Schwimmen
Moor & Fehn entdecken
Gärten & Parks
Musik & Theater
Museen
Mühlen
Aussichtspunkte
Megalithkultur
Kirchen & Historische Bauten
Bowling
Auf dem Wasser
Golf
Ausflugtipps
Angeln
Ländlich einkaufen
Natur genießen
Land mit Energie
Radvermietung
Ausgehen
Grillplätze
Sonstige
Service
Alle
E-Bike Ladestation
Öffentliche Toiletten
Fahrradwerkstatt
Schlechtwetterunterstand
Beim Abruf von Google Maps Karten werden unter Umständen personenbezogene Daten wie z.B. Ihre IP-Adresse erfasst und an den Anbieter in den USA weitergeleitet. Mehr Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.
Ich möchte die Karte trotzdem nutzen.