Bauwirtschaft

Seit 50 Jahren erfolgreich

22.02.2023
Autor: Christian und Jürgen Schmidt

Als kompetenter und zuverlässiger Partner für alle Straßenmarkierungen präsentiert sich seit nunmehr 50 Jahren die Firma Schmidt-Thie-Plast aus Lohne. Das Unternehmen hat sich auf Fahrbahnmarkierungen und Verkehrsleitsysteme spezialisiert und feierte im Januar 2023 sein Firmenjubiläum.

Geschäftsführer Christian Schmidt mit Firmengründer sen. Jürgen Schmidt.

„Seit 1973 machen wir die Striche auf der Straße – europaweit“, so lautet der ebenso einfache wie aussagekräftige Werbeslogan der Lohner Firma Schmidt-Thie-Plast. Markierungen auf Autobahnen, Bundes-, Landes- u. Kreisstraßen, auf Flugplätzen, in Städten und Parkhäusern sowie Industriehallen gehören seit fünf Jahrzehnten neben Fräsarbeiten zum Leistungsspektrum des Lohner Unternehmens. Fahrbahnmarkierungen sind als Verkehrszeichen im Sinne der Straßenverkehrsordnung (StVO) verbindlich und verdeutlichen damit sowohl Gebote als auch Verbote. Geschäftsführer Christian Schmidt: „Deshalb müssen diese durch zerti›zierte Fachfi›rmen mit den richtigen Abmessungen und mit geprüften  sowie zugelassenen Markierungsmaterialien und Maschinen auf die Straßen appliziert werden. Denn Markierungen sind die Grundvoraussetzung für Fahrsicherheitssysteme und autonome Fahrtechnologien“. Das alles garantiert die Firma Schmidt-Thie-Plast.

In fünf Jahrzehnten mit zum Marktführer in Deutschland

Bei der Gründung des Unternehmens vor fünf Jahrzehnten konnte niemand ahnen, welche Erfolgsstory sich daraus entwickeln würde. Die Firma wurde im Januar 1973 als Thie-Plast Leiteinrichtungen von Klaus Thiel mit einer 50-prozentigen Beteiligung des Lohner Kaufmanns Jürgen Schmidt in Wallenhorst gegründet. Durch das Ausscheiden von Klaus Thiel und die damit verbundene Übernahme aller Geschäftsanteile wurde Jürgen Schmidt 1982 alleiniger Gesellschafter.

2002 wurde Sohn Christian Schmidt nach seinem Studienabschluss als Geschäftsführer und Mitgesellschafter im Unternehmen tätig. Tochter Heike Czech geb. Schmidt ist als Prokuristin für die Buchhaltung zuständig. Mit Beginn des Rentenalters ist Jürgen Schmidt nicht mehr im operativen Geschäft tätig, sondern begleitet die einzelnen Investitionen in den verschiedenen Unternehmen, Einzelobjekten und Niederlassungen. 2002 erfolgte die Verlegung der Verwaltung von Wallenhorst nach Lohne, verbunden mit den Oberbegriffen Schmidt-Thie-Plast Straßenmarkierungen sowie Schmidt-Thie-Plast GmbH Leiteinrichtungen und Dauermarkierungen.

Die klassische Agglomerat- oder auch „Hallo-Wach-“ bzw. „Rüttelmarkierung“ von Schmidt-Thie-Plast.

Qualität und motivierte Mitarbeiter als Erfolgsrezept

„Der familiäre Charakter im Unternehmen und der soziale Umgang mit den Mitarbeitern ist uns sehr wichtig“, sagt Christian Schmidt. Um die Mitarbeiter erfolgreich und langjährig an das Unternehmen zu binden, wurde für alle Mitarbeiter im Jahr 2010 eine Gewinnbeteiligung am Unternehmen eingeführt. Somit können die Maschinenfahrer zusätzlich zum Monatslohn eine monatliche Gewinnbeteiligung von bis zu 500 Euro erwirtschaften, die weiteren Mitarbeiter innerhalb der jeweiligen 3-Mann-Kolonnen wiederum jeweils 250 Euro. Mit diesem System der Gewinnbeteiligung wurde erreicht, dass im Unternehmen kein Personalmangel besteht. Ebenso besteht für alle Mitarbeiter im Unternehmen eine betriebliche Altersvorsorge sowie das Angebot weiterer zusätzlicher Sozialleistungen.

Für die auswärtigen Mitarbeiter aus verschiedenen Bundesländern wurde in Wallenhorst ein Wohnhaus hotel gebaut. Alle Einzelzimmer wurden komplett durch die Firma Hoyng Innenausbau aus Lohne eingerichtet, so dass jeder Mitarbeiter seine Privatsphäre hat. „All unsere Mitarbeiter wohnen dort kostenlos“, so Schmidt. Bei einem Besuch im April 2022 war der in Lengerich tätige Pfarrer Peter Kossen, der ansonsten seit Jahren diese Missstände kritisiert, begeistert von dieser Form der Unterbringung. Neben diesen Leistungen gilt die fachliche Quali›kation der Mitarbeiter als wesentlicher Erfolgsfaktor der unternehmerischen Ausrichtung. Daher werden die Mitarbeiter durch Teilnahme an Speziallehrgängen der IHK Neuss mit Prüfung und Zerti›kat sowie mit jährlichen ›rmeneigenen Maßnahmen ständig weitergebildet.

KSP-Maschine mit Airless-Technik, Linienbreiten-Konstanthalter und Pumpen-Steuerungssystem und Schmidt-Thie-Plast-Trucks bei Markierungsarbeiten an der Zufahrt zur BAB A7.

Wandel zum Hightech-Unternehmen

Die Markierung einer Straße bedeutet vielmehr, als nur Farbe auf die Straße zu bringen. Bei den computergesteuerten Markierungsmaschinen und beim Aufbringen des Materials ist handfeste Hightech vonnöten. Neben den quali›zierten Mitarbeitern ist daher der moderne Maschinenpark von Schmidt-Thie-Plast ein Garant für Arbeiten mit hoher Zuverlässigkeit. Im Jahr 1992 wurde erstmal zu Probezwecken ein neuer Markierungsstoff, eine Agglomeratmarkierung getestet. Diese Markierung wird als Hallo-Wach- oder auch Rüttelmarkierung bezeichnet. Am Experiment war die Schmidt-Thie-Plast mit Ideen und der Ausführung in Zusammenarbeit mit dem Materialhersteller maßgeblich beteiligt.

Zur damaligen Zeit war das Projekt eine enorme Herausforderung, weil für diese Art der Markierung auch neue Maschinen entwickelt wurden, die nur mit diesen Vorgaben und Anforderungen der BAST (Bundesanstalt für Straßenwesen) zum Einsatz kommen konnten. Die Markierungsart wird inzwischen seit Jahren erfolgreich auf verschiedenen Straßen mit hohen Anforderungen appliziert, ist dauerhaft und sorgt für einen langen Erhalt der Werte für die Nachtsichtbarkeit bei Regen und Nässe – somit ein voller Erfolg der Schmidt-Thie-Plast! Im Unternehmen sind elf computergesteuerte Markierungsmaschinen als Extruder-, und Airlessmaschinen sowie drei selbstfahrende Straßenfräsen für Demarkierungsarbeiten im Einsatz.

Für jede Maschine steht der passende LKW einschließlich Transporttieflader zur Verfügung, da jede Maschine ein Unikat ist. Alle Fräsen, Maschinen und Fahrzeuge sind mit einem GPS-System ausgestattet. Eine Maschine für Dünnschichtmarkierungen, die täglich rund 60 Kilometer Straßenränder markieren kann, verarbeitet pro Tag knapp 3,5 Tonnen HS-Farben bzw. Kaltspritzplastikmaterial in Strichstärken von bis zu 600 Mikrometer Die Spezialmaschinen, die eine Dickschichtmarkierung in einer Stärke von 3,00 Millimeter per Extruder bei einer Temperatur von 190 Grad applizieren, verarbeiten täglich je Maschine vier Tonnen Heißplastikmaterial. Dieses Heißplastikmaterial ist umweltfreundlich und kann später bei einer Demarkierung nach den BAST-Vorgaben problemlos als Hausmüll entsorgt werden.

Während der Markierungssaison besteht in den einzelnen Niederlassungen und Stützpunkten eine Lagerhaltung von verschiedenen Straßenmarkierungsmaterialien. Dementsprechend werden diese durch unsere Lieferanten wöchentlich mit Material aus Deutschland, Slowenien, Niederlande und
England beliefert.

Managen die Firmen von Schmidt-Thie-Plast gemeinsam: Christian Schmidt, Michael Fröhle, Heike Czech und sen. Jürgen Schmidt.

Niederlassungen und Standorte

Neben der Verwaltung in Lohne verfügt die Firma über eigenständige Niederlassungen in Wallenhorst an der Penterstraße und Hansastraße, in Melsdorf am Ihlberg (Schleswig-Holstein) und über verschiedene Stützpunkte beispielsweise in Mayen (Rheinland-Pfalz) oder Essen (Nordrhein-Westfalen). Täglich sind mehr als 20 Fahrzeuge wie LKWs und Verkehrssicherungsfahrzeuge von Schmidt-Thie-Plast auf Deutschlands Straßen mit Fahrbahnmarkierungsarbeiten beschäftigt.

Schmidt-Thie-Plast-Verwaltung in Lohne.

Logistikmarkierungen als weiteres Standbein

Investiert hat die Firma in weitere lasergesteuerte Markierungsmaschinen. Sie werden in Logistikhallen von internationalen Speditionen, Lebensmittelkonzernen, der Automobilindustrie sowie in verschiedenen Kunststoffwerken, die nicht nur in Deutschland ansässig sind, sondern auch in Europa über Standorte verfügen, eingesetzt.


• Mehr zum Unternehmen, den Leistungen und Referenzen unter www.thie-plast.de