Lutten. WEDA Dammann & Westerkamp ist am 10. September für seine intelligente Entlüftungstechnologie Dust Control mit einem Innovationsstern ausgezeichnet worden. Der begehrte Preis wurde dem niedersächsischen Spezialisten für die Schweinehaltung im Rahmen der Leitmesse für die moderne Tierhaltung, SPACE, im französischen Rennes verliehen. Der Verschluss für die Tankentlüftung von Futterbehältern hatte die Fachjury unter anderem überzeugt, weil er die Futterküche beim Futterdosieren in Flüssigfütterungs-Systemen staubfrei hält.
Bei WEDA sind die Verantwortlichen angesichts der Auszeichnung durch die Fachjury geehrt und erfreut: "Der Award ist ein gutes Signal, dass wir unseren Kunden mit der kostengünstigen Innovation genau die richtige Lösung für ihren Bedarf anbieten können", bilanziert WEDA-Entwicklungleiter Ralf Meyer.
Dust Control vermeidet Staubentwicklung
In der heutigen Schweinefütterung werden Futterbehälter in der Regel durch ein Rohr be- und entlüftet. Somit kann Mehlstaub durch das Entlüftungsrohr außerhalb des Behälters entweichen. Dust Control vermeidet dagegen effizient die für das Stallpersonal ungünstige Staubentwicklung während der Dosierung des Flüssigfutters. "Dabei sorgt ein neuartiger Verschluss für Druckausgleich im Futterbehälter und hält die Futterküche im Ergebnis um bis zu 95 Prozent staubfrei", erläutert Ralf Meyer.
Deutliche Reduktion des Arbeitswands
Überdies ist die Innovation betriebswirtschaftlich vorteilhaft: So führt die verminderte Staubentwicklung zu einer deutlichen Reduktion des Arbeitswands für das Stallpersonal, weil die Futterküche seltener gereinigt werden muss. WEDA betont darüber hinaus, dass Dust Control wartungsarm und funktionssicher, leicht zu reinigen und damit letztlich auch sehr hygienisch ist. Unter dem Strich handelt es sich somit bei der WEDA-Entwicklung um eine für Menschen und Tiere gleichermaßen hilfreiche Lösung.
Die besonderen Merkmale und Vorteile von Dust Control auf einen Blick:
• Staubentwicklung in der Futterküche wird um ca. 95% reduziert
• Damit erhebliche Reduktion von Arbeits- und Zeitaufwand für das Stallpersonal, da die
Futterküche viel seltener gereinigt werden muss.
• Deutlich geringere Gesundheitsbelastung für das Stallpersonal durch die hohe Staubreduzierung
• Wartungsarm und funktionssicher
• Leicht zu reinigen und hygienisch
• Kostengünstig.