Veröffentlicht: 27. Oktober 2021

Von Rehen, Wildschweinen und Fasanen

Oldenburger Münsterland. Mit einem umfangreichen Programm startet am 31. Oktober die traditionelle „Wildwoche im Oldenburger Münsterland". Gemeinsam mit den Jägerschaften Vechta und Cloppenburg laden die beiden Regionalvertretungen des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (DEHOGA) sowie der Verbund Oldenburger Münsterland bis zum 6. November zum bereits neunten Mal zu Aktivitäten rund ums Wild ein.

„Wir wollen zeigen, dass die Traditionen der Jagd und der Wildküche untrennbar mit dem Leben in unserer Region verbunden sind", sagt Verbundsgeschäftsführer Jan Kreienborg. Deshalb freue er sich, dass es dank einer starken Teamleistung wieder gelungen sei, ein attraktives Programm auf die Beine zu stellen.

So laden etwa die Hegeringe der Kreisjägerschaften zu Revierrundgängen und Jagdimpressionen ein. Auch Kinder und Jugendliche sind dazu eingeladen, die Faszination des Jagdwesens kennenzulernen. Weitere Erkenntnisse können bei einer Wildausstellung im Rahmen des Münsterlandtages am 6. November im Lohneum in Lohne gewonnen werden.

Neuauflage des Wildkochbuchs

Kulinarische Aspekte kommen bei der alle zwei Jahre stattfindenden Wildwoche natürlich nicht zu kurz. Wie sich etwa aus frischem Wildbret von Reh, Wildschwein, Hase, Fasan und Co. vielfältige Köstlichkeiten zubereiten lassen, steht im „Zweiten Wildkochbuch Oldenburger Münsterland". Wegen des großen Interesses an den darin enthaltenen Rezepten wurde es kürzlich genau wie das bereits 2007 erschienene Erstlingswerk neu aufgelegt.

Klassische und kreative Küche

Mehr als ein Dutzend Restaurants der Region nehmen zudem Wildgerichte auf ihre Speisekarte, zum großen Teil auch über den 6. November hinaus. Dabei wird die ganze Vielfalt der Wildküche deutlich. Die Palette reicht vom klassischen Wildbuffet bis zu innovativen Kreationen. So verspricht etwa Rainer Haberland vom Haus Maria Rast in Bethen seinen Gästen Leckereien mit Ingwer und Chili. „Mit Wild lässt sich in der Küche sehr kreativ arbeiten", sagt der Inhaber, „deshalb lassen wir uns natürlich etwas Besonderes einfallen".

Eine Übersicht aller an der Wildwoche teilnehmenden Restaurants sowie weiterer Aktivitäten findet sich auf www.oldenburger-muensterland.de.

Bilder