Veröffentlicht: 13. Juni 2022

Einschlafen unterm Sternenhimmel

Cloppenburg. Einmal im Museum übernachten, wer hat nicht schon einmal daran gedacht oder davon geträumt? Im Museumsdorf Cloppenburg wird das jetzt möglich – dank des „Sleeperoos".

Der futuristisch designte, bewohnbare Würfel mit drei großen Panoramafenstern und einem transparenten Dach gestattet ein ungewöhnliches Schlaferlebnis im Freien. Er kann überall aufgestellt werden, mitten in der Stadt ebenso wie auf der grünen Wiese oder eben auf dem Museumsgelände. Im Museumsdorf Cloppenburg ist er in der Nähe der Bockwindmühle zu finden. Auf einer komfortablen 1,60 m breiten, 2 m langen und aus nachhaltigen Materialien hergestellten Matratze kann man es sich hier so richtig gemütlich machen und Sonnenuntergang und Sternenhimmel in historischer Kulisse genießen.

Die Buchung erfolgt über die Internetseite www.sleeperoo.de. Hier ist ein Kalender integriert, so dass sich auf einen Blick freie Termine erkennen lassen. Das Museumsdorf wird anschließend automatisch informiert. Neben der Übernachtung zahlen die Übernachtungsgäste Eintritt ins Museumsdorf und müssen bis zu einer festgelegten Uhrzeit vor Ort sein. Zur Sicherheit erhalten sie eine Notfallnummer, denn nachts sind die Übernachtungsgäste ansonsten allein im Museumsdorf. Sleeperoo legt zudem ein kleines Snackpaket bereit. Der wind- und wetterfeste Cube ist abschließbar. Buchbar ist er bis Oktober 2022.

Das Cloppenburger Angebot versteht sich als Pilotprojekt, an dem neben dem Museumsdorf auch der Verbund Oldenburger Münsterland und das Erholungsgebiet Thülsfelder Talsperre beteiligt sind. „Wir sind gespannt, wie es angenommen wird und werden dann entscheiden, ob es im nächsten Jahr weitere Standorte in der Region geben könnte", erklären die beteiligten Kooperationspartner bei der Vorstellung des Projektes.

Bilder