Oldenburger Münsterland. Ein Fernsehteam von RTL Nord war Anfang Juli einen Tag lang im Oldenburger Münsterland unterwegs. Ziel der Rundtour war, Attraktionen der nach wie vor eher unbekannten Reiseregion einzufangen. Der fertige Beitrag wird am kommenden Freitag (17. Juli) ab 18 Uhr im Regionalprogramm von RTL ausgestrahlt.
Moderatorin Kim Friedrichs hatte sich mit Johannes Knuck, Abteilungsleiter Tourismus beim Verbund Oldenburger Münsterland, kompetente Unterstützung an ihre Seite geholt. Zum Start besuchten sie den Barfußpark Harkebrügge. Inhaber Marcel Mammen gab ausführlich Auskunft zu den einzelnen Stationen. Weiter ging es auf dem Elisabethfehnkanal. Unter Anleitung von Peter Herrmann von der PP13 Erlebniswelt ging es mit Fahrrad übers Wasser.
Seinen dritten Stopp legte das Team am Natur- und Informationszentrum Goldenstedt ein. Gesa Wendt vom Förderverein Goldenstedter Moor lud zu einer Moorbahnfahrt ein. Zum Finale gab es am Dümmer See zunächst Fischbrötchen aus der Aalräucherei Hoffmann. Anschließend stand ein Segel-Schnupperkurs mit Lena Wernsing von der Segelschule Godewind auf dem Programm.
„Wir haben dem Team einen schönen Querschnitt der touristischen Möglichkeiten unserer Region vorstellen können", zeigte sich Johannes Knuck äußerst zufrieden mit dem Verlauf des Tages. „Jetzt hoffen wir, dass möglichst viele Menschen am Freitag vor dem Fernseher sitzen und sich von den Attraktionen unserer Region überzeugen."
Bildunterschrift: Gesche Lindner (3.v.l.) und Johannes Knuck (2.v.l.) vom Verbund Oldenburger Münsterland führten Moderation Kim Friedrichs (5.v.l.) mit Ihrem RTL-Team unter anderem zum Segeln an den Dümmer.