Ein großes Fest mit kurzen Wegen

Veröffentlicht: 23. Juni 2023

Oldenburger Münsterland.

OM-Cup in Elsten: Ein großes Fest mit kurzen Wegen

Am 24./25. Juni steigt das 23. E-Jugendfußball-Spektakel mit 112 Teams aus den Kreisen Cloppenburg und Vechta. OM-Online hat gut eine Woche vor dem Event mit den beiden OM-Cup-Chefs gesprochen.

Christian Albers und Ralf Böckmann senden mal wieder die gleichen Signale. Logisch, schließlich ist das Duo wie immer Feuer und Flamme für das riesige E-Jugendfußball-Spektakel im Oldenburger Münsterland, für den OM-Cup 2023, der am 24./25. Juni in Elsten stattfindet. Albers und Böckmann, die zwei OM-Cup-Beauftragten der NFV-Kreise Cloppenburg und Vechta, machen aus ihrer Vorfreude keinen Hehl. „Ich hab’ bislang einen super Eindruck gewonnen. Elsten wird allen Kindern, Trainern und Eltern ein tolles Fußballfest bereiten“, erklärt Böckmann. „Die Elstener sind auf einem guten Weg, sie haben alles super im Griff“, sagt Albers.

Er muss es wissen, er kennt sich im kleinen Kirchdorf in der Gemeinde Cappeln bestens aus, er ist Mitglied bei der DJK Elsten. Elf Jahre hat Albers selbst für Elsten gespielt, vier Jahre war er dort Jugendtrainer. Das ist zwar alles schon etwas länger her. 20 Jahre, um genau zu sein. Aber die Verbindungen zur DJK sind geblieben, Elsten ist Albers’ Heimatverein, „neben Sevelten“, wie er noch schnell anmerkt.

Alle zwei, drei Tage bekomme er zwar eine Nachricht mit einer Frage aus dem Elstener Orga-Team, so Albers: „Aber da geht’s wirklich nur um Kleinigkeiten. Man merkt, dass alles bestens vorbereitet ist.“ Die DJK Elsten trete gerade den Beweis an, „dass auch kleine Vereine dieses große Turnier ausrichten können“, sagt Albers. Das sei auch ein gutes Zeichen für die Suche nach dem nächsten CLP-Ausrichter 2025. Im kommenden Sommer ist SFN Vechta an der Reihe.

Zurück zu den Elstenern. „Der Ort hält zusammen, das spürt man. Alle sind gut vernetzt, alle packen mit an“, so Albers. Und die Fußball-Euphorie im Dorf sei ohnehin groß, die 1. Herren ist in die Bezirksliga aufgestiegen.

408 Partien auf elf Kleinfeldern

Die Rahmendaten bei der 23. Auflage des Heimatsport-Klassikers sind unverändert, das Bewährte geht in die nächste Runde. Heißt: 112 E-Jugend-Teams aus den NFV-Kreisen Cloppenburg und Vechta, darunter zehn Mädchen-Teams, spielen in vier Leistungsklassen und 14 Gruppen, 1200 Kinder und 250 Trainer und Betreuer tummeln sich auf der Anlage, auf den elf Kleinfeldern finden von Samstag um 13.45 Uhr bis Sonntag um 14.45 Uhr insgesamt 408 Spiele statt. In der Leistungsklasse I wird der neue OM-Cup-Champion ermittelt.

Gesucht wird der Nachfolger des TuS Neuenkirchen, der vor einem Jahr als erster Gastgeber überhaupt triumphierte und für den 15. VEC-Sieg sorgte. Siebenmal gab’s einen Sieger aus dem Kreis Cloppenburg. Als souveräner VEC-Kreismeister reist SW Osterfeine an, im Kreis Cloppenburg wird der neue Kreismeister am Dienstag (20.6., 17.30 Uhr) im Duell der Kreisliga-Staffelsieger SV Emstek und Cloppenburger FC ermittelt. Übrigens: Osterfeine, Emstek und Neuenkirchen treffen in der Vorrunde in Gruppe B aufeinander.

5,5 Hektar Land wurden angepachtet, um zwischen dem Calhorner Mühlenbach und dem Bokeler Bach genug Platz zu haben für das XXL-Zeltlager, die Parkplätze, eine Attraktionsfläche sowie eine zusätzliche Spielfläche (Felder 7 bis 11). „Das Gelände ist überragend“, berichtet Böckmann. Er freut sich, dass es für die Kids ein Turnier der kurzen Wege gibt. „Alles liegt eng zusammen“, so Böckmann.

Der Empfang der Gemeinde Cappeln mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Sport findet am Sonntag (25. Juni) ab 10.30 Uhr im Saal Vaske-Thölking („Zum alten Dorfkrug“) statt. VIP-Gäste in zwei Talkrunden sind Ex-Werder-Kapitän Mirko Votava (67) und Schiedsrichter Pascal „Qualle“ Martin (21), der sich als Social-Media-Star mit über 730.000 TikTok-Followern für einen respektvollen Umgang auf dem Fußballplatz einsetzt.

Das Miteinander auf den elf Spielfeldern haben auch die OM-Cup-Macher im Sinn. Nach einigen hitzigen Szenen beim letzten Turnier in Neuenkirchen rufen Albers, Böckmann und der OM-Verbund als Co-Gastgeber zu mehr Besonnenheit auf. Deshalb gibt’s bereits vor dem Turnier ein zusätzliches Trainer/Betreuer-Treffen – und erstmals wird ein Fairplay-Pokal verliehen. Die Trainer und Schiedsrichter sollen ein Auge für besonders faire Momente haben.


Zeitplan für den 23. OM-Cup in Elsten

  • Freitag, 23. Juni
  • ab 15.00 Uhr: Zeltaufbau möglich.
  • Samstag, 24. Juni
  • bis 12.00 Uhr: Anreise, Aufbau der Zelte, Ausgabe der OM-Cup-Trikots und Spielpläne, Erledigung weiterer Formalitäten
  • 12.30 Uhr: Besprechung Trainer
  • 13.00 Uhr: Einmarsch der Teams in ihren Vereinstrikots, danach Eröffnungsfeier und Ansprachen
  • 13.45 Uhr: Spielbeginn (11 Plätze)
  • ab 18.00 Uhr: Abendessen
  • 19.00 Uhr: Besprechung Trainer
  • bis 23.00 Uhr: Bewirtung auf dem Platz; Rahmenprogramm mit u.a. Riesenrutsche, Bullriding, Speed-Check, Dribbelparcours, Tombola
  • ab 23.00 Uhr: Nachtruhe
  • Sonntag, 25. Juni
  • ab 7.00 Uhr: Frühstück
  • 8.30 Uhr: Fortsetzung der Spiele
  • 10.30 Uhr: Empfang der Gemeinde im Saal Vaske-Thölking
  • ab 11.50 Uhr: Mittagessen
  • 13.45 Uhr: Halbfinalspiele
  • 14.15 Uhr: Endspiele
  • 14.45 Uhr: Siegerehrung

Dieser Artikel von Carsten Boning ist am 15. Juni 2023 zuerst auf www.om-online.de erschienen.