Um herauszufinden, welche Themen für die Unternehmen der Bau- und Ausbau-branche von Bedeutung sind und in welchen Bereichen ein konkreter Unterstüt-zungsbedarf besteht, hat das Projektteam eine Onlineumfrage veröffentlicht. Die Ergebnisse dieser Umfragen bieten somit die Einstiegschancen in den Beratungs-prozess für die digitale Transformation sowie auch für die spezifische Betreuung durch die Digitalisierungsberater des Projektteams Andreas Dalinghaus und Denis Baal.
„Damit wir die Unternehmen bei dem Prozess in die Digitalisierung optimal unter-stützen können haben wir diese umfangreiche Onlineumfrage entwickelt. Die da-raus resultierenden Ergebnisse helfen uns dabei, die betroffenen Betriebe intesiv und fachgerecht beraten zu können und somit wichtige Meilensteine für das Pro-jekt festlegen und erreichen zu können" erklären Andreas Dalinghaus und Denis Baal.
Bereits mit dem Projektvorgänger SHK + MEHR konnte die Digitalisierung im Raum Cloppenburg für die teilnehmenden Handwerksunternehmen vorangetrie-ben werden. Diese ersten Ergebnisse und Erfolge waren hierbei auch der Auslö-ser für die neuen Onlineumfrage, um das Angebotsspektrum zu erweitern und den Betrieben die optimale Beratung bieten zu können.
Projektleiter Anjo Buschmeier betont weiterhin, welche Wichtigkeit und Wertigkeit das Projekt mit sich bringt. Nicht nur für die Arbeit innerhalb des eigenen Hauses sondern auch um allgemeine Prognosen im Rahmen der Digitalisierung treffen zu können.
Der Fragebogen umfasst knapp 150 Themen und Aussagen in 4 Modulen, die für Unternehmen der Bau- und Ausbaubranche in Zeiten der Digitalisierung wichtig sind. Die Bearbeitung nimmt ca. fünfzehn Minuten in Anspruch und läuft noch bis einschließlich 31.12.2020.
Das Projekt Bau + MEHR der Kreishandwerkerschaft Cloppenburg wird als JOBSTARTER plus-Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördert.
Hier gelangen Sie zur Online-Umfrage: Fragebogen "Digitalisierung im Handwerk"