37. Markt für Töpfer- und Kunsthandwerk am 5. September in Damme

Hochwertige Waren, ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm und geöffnete Geschäfte sind das Erfolgsmodell

Veröffentlicht: 25. August 2021

Damme. Am 5. September ist es wieder soweit: Auch in diesem Jahr kann der Dammer Töpfer- und Kunsthandwerkermarkt mit verkaufsoffenem Sonntag wieder stattfinden. Rund 50 Töpfer und Kunsthandwerker werden von 11 bis 18 Uhr auf dem Areal der Scheune Leiber und Volksbank in der Dammer Innenstadt ihre kreativen und ausgefallenen Ideen präsentieren. Der traditionsreiche Markt ist bekannt für die Vielfalt an angebotenen Waren, welche durch eine besonders hohe Qualität überzeugen. Es werden sowohl praktische Gebrauchsgegenstände als auch dekorative und künstlerische Objekte feilgeboten.

Darüber hinaus erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm:
In der Scheune Leiber bietet der Kunst- und Kulturkreis sein beliebtes Café an und lädt zum Verweilen ein. Für die musikalische Unterhaltung ist die Band „Way out
West" engagiert, die vor der Scheune Leiber spielt. An die jüngeren Marktbesucher wurde selbstverständlich auch gedacht. So gibt es diverse Mitmach-Aktionen wie
beispielsweise die Klinker-Kreativ-Werkstatt oder Arm-Tattoos.

Was außerdem sehr gut bei den Besuchern ankommt, ist die persönliche Note: die Töpfer- und Kunsthandwerker beraten nicht nur bei der Auswahl, sondern erzählen auch gerne etwas über ihre Arbeitsweisen, Besonderheiten oder Neuheiten – direkt
am Stand. Zu den Höhepunkten des Marktes zählen traditionell die beiden
Verlosungen um 14 und um 17 Uhr vor der Scheune Leiber. Von den Ausstellern werden dafür ausgewählte Keramik- und Kunstobjekte zur Verfügung gestellt, die die Besucher mit dem entsprechenden Quäntchen Glück gewinnen können.

Eine große Auswahl haben darüber hinaus die Dammer Geschäfte zu bieten, die von 13 bis 18 Uhr zum Bummeln und Einkaufen einladen Die Kunden können sich auf die ersten Herbstangebote und eine kompetente Beratung in den Fachgeschäften freuen. Die Gaststätten, Cafés und die Scheune Leiber stehen bereit, damit die Besucher sich zwischendurch stärken oder ein wenig verweilen können.
Darüber hinaus gibt es diverse Imbissstände für den kleinen Hunger zwischendurch.

Ähnlich wie im vergangenen Jahr ist die Durchführung dank eines Hygienekonzeptes möglich, das mit dem Gesundheitsamt abgestimmt wurde. Damit wird sichergestellt, dass für Besucher kein erhöhtes Infektionsrisiko besteht.

Organisiert wird der traditionsreiche Töpfer- und Kunsthandwerkermarkt vom Handels- und Gewerbeverein Damme in Zusammenarbeit mit dem Kunst- und Kulturkreis sowie dem Dammer Stadtmarketing. Die Realisierung des Marktes wurde vor allem durch die großzügige Unterstützung der Sponsoren Tischlerei Ralf Goda, Elektro Diekmann, Gesundheitszentrum Damme, Paul Schockemöhle Logistics, LzO, OLB und der Volksbank Dammer Berge ermöglicht.

Webseite:
www.toepfermarkt-damme.de