Letzte Meile in Vechta wird nachhaltig

Logistik per Lastenrad / Eröffnung mit Rekord-Extremsportler

Veröffentlicht: 23. August 2022
© Thomas Speckmann
Schnell und bienenfleißig: Das neue Unternehmen heißt sbeedy und liefert mit Lastenrädern in Vechta Pakete aus.

Vechta. Ein Lastenrad statt verschiedener Lieferwagen, Zustellung zum Wunschtermin, gleicher Service auch für Retouren: Das neue Angebot für Nutzer in Vechta heißt sbeedy und startet mit einer bunten Feier am Sonntag, 28. August, in seine vierwöchige Testphase. Zum 1. Oktober nimmt das Unternehmen offiziell den Betrieb auf.

Das Kunstwort sbeedy vereint die englischen Worte speed (Geschwindigkeit) und bee (Biene). Damit ist das Geschäftsmodell von sbeedy gut beschrieben. Die schnellen und fleißigen Fahrradkuriere liefern überall im Stadtgebiet Waren aus, die online, telefonisch oder vor Ort bestellt wurden.

Die sbeedy GmbH wurde von den Vechtaer Unternehmen elwateg Elektrohandel, bauXpert Gr. Beilage, Weiss Juwelen Uhren Optik und Büroeinrichtungen Kurzbach zusammen mit den codeLotsen (Bremen) entwickelt.

Die Idee einer gemeinsamen emissionsarmen Logistik war bei Olaf Middelbeck und Sabrina Fabig im Calveslager Unternehmen elwateg entstanden. Die 38-jährige Kauffrau und Mobilitätsmanagerin ist Geschäftsführerin der sbeedy GmbH.
„Wir möchten die letzte Meile in Vechta grüner und nachhaltiger gestalten", sagt Sabrina Fabig. Schon lange stört sie, dass Transporter verschiedener Dienstleister teils gleichzeitig in den Wohngebieten unterwegs sind.

Das sbeedy-Prinzip ist leicht erklärt. Kunden geben beim Einkauf - egal ob im Vechtaer Einzelhandel oder online auf einer weltweiten Plattform - als Lieferanschrift die Adresse des sbeedy-Lagers an. Von dort werden die kleinen und mittelgroßen Sendungen dann zum Wunschtermin per Lastenrad zugestellt.

Kunden steuern den gebündelten Bring- und Abholservice per App. Sie entscheiden selbst, wann welche Pakete wohin geliefert werden. „Sicher und planbar mit Echtzeitverfolgung bis an die Haustür", verspricht Sabrina Fabig.

Je mehr Kunden den sbeedy-Service nutzen, desto größer ist der Effekt für Innenstadt und Wohngebiete. „Bessere Luft durch weniger Verkehr", lautet die Botschaft auf der Webseite www.sbeedy.de. Deshalb unterstützen auch der Landkreis Vechta und die Stadt Vechta das ehrgeizige Vorhaben.

Um möglichst viele Interessenten persönlich zu treffen, feiert das sbeedy-Team den Start mit einem fröhlichen Fest. Los geht's mit dem Probebetrieb am Sonntag, 28. August, um 14.30 Uhr bei Krögers großem Bruder (Beim Alten Flugplatz 18). Neben Kaffee, Kuchen und Infos gibt es Gewinnspiele und einen Lastenrad-Parcours.

Vor allem tritt um 15 Uhr der Extremsportler und Bestseller-Autor Jonas Deichmann auf. Der heute 35-Jährige hat zwischen September 2020 und Dezember 2021 die Welt auf dem Rad, schwimmend und laufend umrundet. Über die 21.600 km des mehrfachen Triathlon-Weltrekordhalters ist auch ein Dokumentarfilm („Das Limit bin nur ich") entstanden. Nach seiner Show in Vechta beantwortet er auch Fragen und signiert sein Buch.