Für tolle Ferienerinnerungen muss man nicht unbedingt weit reisen. In der Region gibt es viele Orte, die sich für eine Auszeit vom Alltag anbieten. Und bei einer kurzen Anfahrt bleibt auch viel mehr Zeit für Erholung, Kultur, Aktivprogramm und die Liebsten.
Ein Tag am Strand
Barfuß durch warmen Sand laufen, den Geruch von Sonnencreme in der Nase und dann die Zehen ins kühle Nass tauchen – so kommen Urlaubsgefühle auf. Das Beste: Der Weg dahin muss nicht über volle Autobahnen und die Schlange hinterm Deich führen. Perfekte Strandtage kann man auch im Oldenburger Münsterland erleben. Der Klassiker: der kristallklare Heidesee mit seinem großen Abenteuerspielplatz für die Jüngsten und dem Schiffswrack für Tauchsportler. Etwas ruhiger geht es am Badesee in Halen zu. Am weißen Sandstrand gibt es eine abgetrennte Schwimmzone für Kinder und unter den Bäumen ist es herrlich schattig. Für Strandpromenaden-Feeling sorgen die weißen Schirme des JoBa-Beach-Club im Erholungspark Hartenbergsee. Während die Eltern es sich an der Beachbar gemütlich machen, erklimmen die Kinder das hölzerne Piratenschiff. Wer hat danach Lust auf eine Runde Minigolf?
Freibad-Strand-Spaß ohne Chlor
Wer es – gerade mit kleineren Kindern – gerne etwas übersichtlicher hat, findet in der Region besondere Freibäder mit Strandfeeling. Das Naturbad Toncoole Vechta ist idyllisch gelegen, hat einen Kiosk und bietet Badespaß zum kleinen Preis. Auch das Naturerlebnisbad Lastrup verzichtet auf Chlor. Die großzügige Anlage verbindet das Beste von Badeseen und Freibad: Die Kleinsten matschen an Sandstrand und Bachlauf, die Größeren sausen von der Rutsche, und im Schwimmerbecken lässt sich auch fürs Schwimmabzeichen trainieren. Ein ähnliches Angebot hat das Naturbad Vörden mit seinem imposanten Sprungfelsen, einer Badeinsel und Spielbach mit Matschgraben.
Weltreise in Lohne
Kein Urlaub ohne Kulturprogramm? Dann schnell noch Karten sichern für die Freilichtbühne in Lohne. Im Familienstück „Madagacar" entführen über 60 Darsteller:innen die Zuschauenden in die farbenfrohe Welt von Marty, dem Zebra, Gloria, dem Nilpferd, Melman, der Giraffe, und Alex, dem Löwen. Klar, dass auch die chaotischen Pinguine nicht fehlen dürfen. Perfekte Voraussetzungen für eine heitere Familien-Auszeit über die noch lange gesprochen wird.
Kinderfestival
Ähnlich bunt dürfte es am 22. Juli beim Kinderkulturfestival des Cloppenburger Kultursommers werden. Kinder und Jugendliche präsentieren auf der Bühne in der Manege, was sie die Woche über eingeübt haben: Gesang, Breakdance, Tanz und Akrobatik gehören sicherlich dazu. "Herr Jan und seine Superband" führen durch den Tag und treten mit ihrem zum Mitmachen animierenden Programm zwischen den Auftritten der Kinder auf.
Inklusiver Rollspaß
Die Kids lieben ihre Inliner, Scooter oder BMX-Räder und sind bereit für neue Tricks? Dann auf zur Pumptrack-Anlage und Skatepark Lohne. Die Pumptrack-Anlage ist ein geschlossener Rundkurs mit Wellen, Steilkurven und Sprüngen. Die spezielle Fahrbahnfläche ist für Skates, Mountainbikes, BMX, Inliner, Scooter und viel mehr geeignet. Und ausdrücklich auch für Kleinkinder und "Beginner". Die können hier ihre Motorik und Balance spielerisch ausbauen, ohne dabei auf Straßenverkehr achten zu müssen. Das Beste: Die Anlage ist so konzipiert, dass auch Rollstuhlfahrer sie nutzen können. Perfekte Voraussetzungen für einen rasanten Tag auf Rollen.
Hüpfen ohne Volksfest
Kein OM-Familientag ohne Hüpfburgen. Wenn Kinder auf Volksfesten erstmal in den bunten Luftschlössern verschwunden sind, brauchen die Eltern oft einen langen Atem. So schnell werden sie den Nachwuchs nicht wiedersehen. In „Hoppel – Spring ins Glück" in Vechta können sie sich einfach bei einem Kaffee zurücklehnen. In dem stationären Hüpfburgen-Outdoor-Park toben die Kids von Rutschen über Hindernisparcours zu Kletterhöhlen und zurück. Und das ganz ohne „unsere Zeit ist um wie müssen los" – was wollen Kinder mehr?