Es ist ein spektakuläres Bild, wenn die kleine Hexe über die Köpfe der Theatergäste saust. Möglich macht das eine Seilbahn, die eigens an der Freilichtbühne Lohne installiert wurde. Ein großer Spaß für die kleinen und großen Besucher:innen und auch ein Highlight für das Team.
Stolze 150 aktive Mitglieder von fünf bis 80 Jahren engagieren sich, damit jährlich zwei Premieren auf dem Programm stehen: ein Familienstück und eines für Erwachsene. Neben „Die Kleine Hexe“ wird 2024 „The Addams Family – das Musical“ für alle ab 16 Jahren aufgeführt. Dafür sind Ehrenamtliche nicht nur in ihren Rollen auf der Bühne aktiv, sondern sorgen in acht Ressorts für ein rundum gelungenes Theatererlebnis.
Leidenschaft vor und hinter den Kulissen
Einer besonderen Herausforderung stellen sich in diesem Jahr die Maskenbildnerinnen. Stunden vor Spielbeginn verwandeln sie die Schauspieler:innen, setzen um, was sie vorab an Trends probiert oder Perücken vorbereitet haben. Bereits ab Januar gibt es in der Schneiderei wöchentliche Treffen. Vom Entwurf über das Ausmessen bis zur Maßschneiderei ist viel zu tun. Bei den Aufführungen hilft das Team bei Notfällen mit Nadel und Faden aus; nach der Saison kümmert es sich darum, dass die Kostüme gereinigt in den Fundus wandern.
Die Teams von Bühnenbau, Bühnenmalerei und Requisite sorgen immer wieder dafür, dass aus einer Skizze Modelle werden, und aus Modellen die finale Kulisse. Mit viel Kreativität und handwerklichem Geschick richten sie die Elemente her und bringen vor den Aufführungen alles in Position.
Unter Hochspannung steht dann auch die Technik-Mannschaft. Vor der Saison mit Reparaturen und Instandhaltung beschäftigt, tüfteln ihre Mitglieder frühzeitig an der Umsetzung der Stücke und steigen zwei Monate vor der Premiere in den Probenbetrieb mit ein. Schließlich sollen Ton- und Lichttechnik, Musik und Effekte auf den Punkt genau einsetzen.
Den engsten Kontakt zu den vorfreudigen Theatergästen haben die Platzanweiser:innen, die für einen reibungslosen Zu- und Abfluss auf dem Parkplatz sorgen, und die Leute von Imbiss und Hexenhaus. Was wäre eine Theaterpause ohne kleinen Snack. Im Hexenhaus gibt es auch in diesem Jahr Souvenirs – der Name ist Programm beim Kinderstück.
Mitmachen, auch ohne Lampenfieber
Die Freilichtbühne Lohne freut sich immer über neue Mitglieder. Als Statist:in, in einer größeren Rolle, oder in einem der Ressorts. Weil Theaterbetrieb auch immer Saisongeschäft ist, gibt es für die Kinder, Teenies und Jugendlichen eigene Gruppen, die sich ganzjährig regelmäßig treffen. Bei Spielen, Camps und anderen gemeinsamen Aktivitäten wächst der Nachwuchs zusammen, werden Freundschaften geschlossen. Ein Erfolgskonzept – viele heute erwachsene Mitglieder sind schon seit ihrer Kindheit dabei.
Die Begeisterung überträgt sich auch aufs Publikum. Schnell sein, heißt es, wenn zum Jahresende der Vorverkauf für die nächste Saison beginnt. Tickets für Aufführungen der Freilichtbühne sind heiß begehrt und oft ausverkauft. Wir drücken die Daumen für die Verlosung!