Theo & Till

Eis? Das ganze Jahr. Frühstück? Den ganzen Tag. Kaffee? Immer!

02.10.2024

So lautet das Motto von „Theo & Till“ in Vechta. Bei ihnen stehen neben hausgemachten Eiskreationen, hochwertigem Kaffee und leckerem Frühstück Familienfreundlichkeit, Nachhaltigkeit und ein stetig wachsendes, offenes Konzept auf dem Plan. Inhaber Konstantin Nguyen und seine Familie haben mit dem Café einen Treffpunkt für Groß und Klein geschaffen.

„Das erste Wort unserer Söhne Theo und Till nach ,Mama‘ war tatsächlich ,Eis‘. Das hat uns natürlich bewegt“, erzählt Konstantin Nguyen lachend. Klar also, dass das Café nach den beiden Nachwuchs-Eisfans benannt wurde. „Wir wissen, dass Vechta entgegen aller Vorurteile eine sehr weltoffene Stadt ist. Junge Leute kehren aus dem Ausland oder der Großstadt gern hierher zurück und bringen gewisse Anforderungen an die Gastronomie mit, die wir erfüllen möchten.“

Nguyen und seine Familie sind seit über 20 Jahren in der Branche tätig. Ihr Restaurant „Der Wok“ bietet asiatische Klassiker, Sushi und Bowls an. Ideen und Inspiration für sein Geschäft sammelt der 38-Jährige auf Reisen. Auch die Idee für „Theo & Till“ kam ihm unterwegs. „Im Urlaub haben wir oft nach besonderen Frühstücksangeboten gesucht, denn abends auszugehen ist mit kleinen Kindern natürlich schwierig. So haben wir viele Inspirationen aus der ganzen Welt in unser Konzept integriert“, berichtet Nguyen.

„Wir wollen einen in Vechta einzigartigen Ort voller Atmosphäre schaffen, an dem sich alle wohlfühlen.“, Konstantin Nguyen

Eis, Eis, Baby

Die Inspiration Nummer eins: Italien! „Genau wie unsere Söhne lieben wir Eis, und zwar qualitativ hochwertiges Eis – ohne Geschmacksverstärker, ohne künstliche Farbstoffe, ganz so, wie man es in Italien bekommt“, erzählt Nguyen. Das Ziel: Ein neues Geschäft eröffnen, aber eines, das sich vom bisherigen unterscheidet. „Denn auch wenn wir dank unseres tollen Teams vom ,Wok‘ gut durch die Corona-Pandemie gekommen sind, haben wir doch gemerkt, wie wichtig es ist, sich breit aufzustellen“, erinnert sich der kreative Kopf aus Vechta.

Weil für das eigene Eiscafé nur gutes Eis – wie in Italien – in Frage kam, reiste er kurzerhand selbst ans Mittelmeer, um die Eisherstellung bei der Gelato Naturale Academy persönlich zu erlernen. Seit der Eröffnung im April 2023 stehen bei „Theo & Till“ also klassische Sorten wie Vanille und Schokolade auf der Karte, aber auch exotische Sorbets wie Maracuja-Ingwer. Nachhaltigkeit spielt dabei eine große Rolle: „Wir verwenden nur natürliche und frische Zutaten. Wenn die Erdbeersaison vorbei ist, gibt es bei uns auch keine Erdbeersorten – Tiefkühlware kommt nicht infrage.“ Wer das hausgemachte Eis auf einer Party oder Veranstaltung anbieten möchte, kann eine mobile Eisbar mieten. Und auch vierbeinige Leckermäulchen sind bei „Theo & Till“ gern gesehen: Das eigens entwickelte laktosefreie Hundeeis „Hundis“ in der Sorte Joghurt-Banane erfreut sich großer Beliebtheit.

Das Herz schlägt für Kaffee

Neben dem Eisangebot sind Frühstück und Kaffee bei „Theo & Till“ weitere Highlights. „Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages und bei uns kann man es den ganzen Tag genießen“, erklärt der Gastronom. „Wir haben bewusst Gerichte genau dafür ausgewählt.“ Es gibt also Eggs Benedict, Avocado Toast, Pancakes, Waffeln mit Eis und rund um die Uhr kreative Kaffeespezialitäten, die an der Siebträgermaschine zubereitet werden. Besonders stolz ist der Cafébesitzer auf die enge Zusammenarbeit mit einer regionalen Kaffeerösterei: „Unser Kaffee kommt aus Tansania, einem der bedeutendsten Anbaugebiete Afrikas, und wird von unseren Freunden vom Röstkartell in Bohmte geröstet. Wir setzen dabei auf Bio und Fairtrade, um Nachhaltigkeit sicherzustellen.“ Und nachhaltig ist auch das vor zwei Monaten auf den Weg gebrachte hauseigene Mehrweg-System, um Müll zu vermeiden.

Auch wer Kaffee liebt und sein Wissen über die heimische Filterkaffeemaschine hinaus erweitern möchte, ist hier genau richtig. Der Baristakurs für Anfänger vermittelt das nötige Know-how, um zu Hause perfekten Kaffee an einer Siebträgermaschine zuzubereiten. „Irgendwann hat jemand gefragt, ob er nicht zum Junggesellenabschied einen Baristakurs bei uns machen könne. Dank steigender Nachfrage sind die Kurse inzwischen fest im monatlichen Programm etabliert. Es ist schön zu sehen, wie begeistert die Leute nach dem Kurs sind und mit ihrem neuen Wissen glänzen“, freut sich Nguyen. Die Teilnehmenden lernen, wie sie richtig mit der Maschine umgehen, Milch aufschäumen und Latte Art gestalten. Zum Abschluss gibt es ein waschechtes „Theo & Till“-Zertifikat.

Wohlfühlen für Klein und Groß

Eines ist klar: Mit seinem vielfältigen Angebot ist „Theo & Till“ einzigartig und ein Ort voller Atmosphäre für ganzjährige Eisliebhaber, für Langschläfer, für Hunde und für Familien. Letztere kommen vor allem mit der Kinderspielecke – die übrigens von Nguyens Söhnen eigenhändig ausgestattet wurde – auf ihre Kosten. Hier können die kleinsten Gäste so tun, als würden sie selbst Eis und Kaffee herstellen, und am „Mama-Papa-guck-mal-Tisch“ servieren. Ein Highlight für die Kids! Auch Theo und Till selbst erzählen im Kindergarten stets stolz von „ihrem“ Café. Die Begeisterung der beiden Jungs ist nachvollziehbar. Wer hat als Kind schließlich nicht davon geträumt, einen eigenen Eisladen zu haben?