Tanzhaus Lohne

Ein Zuhause für Hip-Hop

Von Kindesbeinen an brennt Anna Grobelny für das Hip-Hop-Tanzen, bereits seit knapp 20 Jahren unterrichtet sie ihre Leidenschaft. Nur einen festen Ort dafür hatte sie lange nicht. Seit sechs Jahren besteht nun der Tanzverein Stage 7 – Tanzhaus Lohne e.V., der dieses Jahr ein ganz besonderes Domizil fand.

Die Formationen unter Grobelny tanzen auf erhöhtem Leistungsniveau. Schon früh brachten sie regelmäßig Pokale und Medaillen mit nach Hause. Früher herrschte auf den Meisterschaften allerdings häufig Verwirrung, wenn es keine klare Angabe zum Standort der Tanzgruppen gab. „Welcher Verein sind wir jetzt? Wo haben wir unseren Sitz und unseren Trainingsraum? Das war stets unsicher. Wir haben in Fitnessstudios oder Jugendtreffs trainiert, nicht selten auch einfach draußen in einem Park", erinnert sich die 34-Jährige. Im Jahr 2015 war klar, dass sie und ihre Gruppen ein Dach über dem Kopf brauchen. Stage 7 – Tanzhaus Lohne e.V. war geboren.

„Unsere Mission ist es, allen Hip-Hop-Begeisterten aus der Umgebung ein Zuhause zu geben."
Anna Grobelny

Er ist der erste Tanzverein der Stadt Lohne und etwas ganz Besonderes. „Ein Tanzverein ist etwas anderes als eine Tanzschule", betont Anna Grobelny. „Bei uns werden keine Standardtanzkurse angeboten oder Abtanzbälle ausgerichtet. Unser Fokus liegt gänzlich auf Hip-Hop." In Lohne ist der Verein in dieser Konstellation etwas Einmaliges. Dieses Jahr durfte Stage 7 in eine eigene, neu gebaute Tanzhalle einziehen. „Die Stadt hat uns da etwas Großes ermöglicht!", zeigt sich die Initiatorin dankbar. Zwar wird das Gebäude auch für andere Zwecke genutzt, Sportgruppen oder Kindertreffs beispielsweise, aber ein Tanzhaus bleibt eben ein Tanzhaus. „Unsere Mission ist es, allen Hip-Hop-Begeisterten aus der Umgebung ein Zuhause zu geben", erklärt Grobelny. Und das funktioniert. Aus Dinklage, Vechta und anderen Orten der Umgebung kommen Hip-Hop-Tänzerinnen und -Tänzer nach Lohne, weil sie hier Gleichgesinnte finden und gemeinsam ihre Leidenschaft ausleben können.

Dafür hat Anna Grobelny gemeinsam mit ihrem Team ein bewährtes Konzept entwickelt: Für Hobbytänzerinnen und -tänzer werden unverbindliche Kurse angeboten, die regelmäßig stattfinden. Wer hier einmal nicht dabei sein kann oder aussetzen muss, verpasst keinen Anschluss und lässt sein Team nicht im Stich. Der Spaß steht im Vordergrund. Den Turniersport haben sich die Formationen zu eigen gemacht. Acht Gruppen gibt es im Tanzhaus Stage 7, die unter neun Trainerinnen und Trainern ihr Können unter Beweis stellen. Und das sehr erfolgreich: Allein im Jahr 2019 haben die Formationen 20 Pokale nach Hause gebracht. Darauf können Anna Grobelny und ihr Team sehr stolz sein – und das sind sie auch.