Einer der größten Vermieter von Reisemobilen in Norddeutschland hat seinen Sitz in Goldenstedt: die Hartz & Hackmann Mobile GmbH. Seit 2019 werden hier unter der Geschäftsführung von Ulrich Hartz und Christian Hackmann Wohnwagen und Wohnmobile verkauft, vermietet und in der dazugehörigen Werkstatt gewartet und repariert. „Wir haben das Geschäft nach zwölf Jahren vom Vorbesitzer übernommen“, erzählt Ulrich Hartz, und ergänzt stolz: „Wir handeln mittlerweile rund 250 Fahrzeuge im Jahr, davon 70 in der Vermietung.“ Tendenz steigend, denn die Nachfrage wächst.
Dabei macht sich in der Reisemobilbranche ein Trend zu kompakteren Modellen bemerkbar. „Sogenannte Campervans bringen einen Lifestyle mit sich, dem sich vor allem junge Menschen angehörig fühlen“, erklärt Hartz. „Etwas größer sind die Kastenwagen, in denen es auch eine Toilette geben kann.“ Diese handlichen Fahrzeuge sind nicht nur praktisch, sondern bieten auch eine ideale Möglichkeit, Campingabenteuer zu erleben, ohne auf Komfort verzichten zu müssen. Und sie sind hervorragend für Einsteiger geeignet.
Von Campervan bis Luxusmobil
Hartz & Hackmann ist exklusiver Partner von Dethleffs und Crosscamp, zwei namhaften Marken, die zur Erwin Hymer Group gehören. Beide sind für ihre hochwertigen Produkte bekannt. „Zum Beispiel den Crosscamp Full 600 für zwei oder vier Personen. Oder das Modell Dethleffs Globetrail 640 ES mit noch mehr Wohnfläche für einen immer noch niedrigen Preis“, gibt Ulrich Hartz zwei Beispiele.
Nach oben sind dem Reisemobilluxus kaum Grenzen gesetzt. Der Geschäftsführer rät dazu, die eigenen Bedürfnisse zu berücksichtigen, wenn es an die Urlaubsplanung geht. Welche Ausstattung möchte ich haben? Wie komfortabel möchte ich verreisen? Während junge Paare mit dem Campervan glücklich werden können, braucht eine Familie mit Kindern etwas mehr Platz. „Die Kund:innen lieben es natürlich, Neuwagen zu fahren“, so Ulrich Hartz. Das ist mit ein Grund, warum das Mietgeschäft so gut läuft: Jedes Jahr wird mit Freuden das neueste Modell gemietet, um die Welt zu erkunden. „Für jemanden, der pro Jahr zwei- oder dreimal losfährt, kann sich auch ein Kauf schon lohnen“, sagt er.
„Egal ob gemietet oder gekauft: Mit einem Camper hat man einen zeitlosen, freien Urlaub.“