Radeln fürs Klima
Ein Thema, das beide Landkreise miteinander verbindet, ist das jährliche Stadtradeln. Zum ersten Mal nehmen 2022 alle Kommunen des Oldenburger Münsterlands daran teil. Vom 1. bis 21. Mai sollen so möglichst viele Kilometer klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Teilnehmende haben zudem die Chance auf landkreisübergreifende Gewinne. Und auch einzelne Gemeinden halten Preise für ihre fleißigsten Radler:innen bereit.
www.stadtradeln.de
Ebenfalls viel Zuspruch erntete die Kampagne „Dein Grüner Daumen für Cloppenburg" der Dachmarke „echt.Cloppenburg". Cloppenburger:innen konnten als sogenannte „Grüne Paten" kahle und brachliegende Flächen im Stadtgebiet in Blühwiesen verwandeln.
Sogar das Klimaschutzkonzept gestalteten die Bürger:innen im Rahmen einer interaktiven Ideenkarte online mit. Wiebke Böckmann sagt: „Wir waren sehr erfreut über die hohe Beteiligung an dieser Aktion. Das Thema Klimaschutz ist in der Bevölkerung angekommen."
Klimaschutz findet auch auf Landesebene statt. Sowohl die Stadt Cloppenburg, als auch die Stadt Damme nehmen an dem Projekt „Kommunale Nachhaltigkeit Niedersachsen", kurz „KommN Niedersachsen" teil. Das Ziel: das Label „Nachhaltige Kommune". Dafür müssen die Städte eine Nachhaltigkeitsstrategie mit entsprechenden Maßnahmen entwickeln.
Die Entwicklung zur Nachhaltigkeit ist ein Prozess, der sich über Jahre erstreckt.
Damme hat hierfür bereits Themenschwerpunkte identifiziert und Ideen der Bürger:innen für eine nachhaltige Stadtentwicklung miteinbezogen. Kerstin Biestmann, Leiterin des Planungsamtes, ist zuversichtlich: „Die Arbeitsgemeinschaft, die sich zur Bearbeitung der Themen zusammengefunden hat, ist engagiert und ambitioniert." Im Laufe des Jahres soll Damme ein Nachhaltigkeitslabel erhalten, das zwei Jahre gültig ist. Danach erfolgt ein Rückblick auf die umgesetzten Maßnahmen und die erreichten Ziele. „Nicht alles können wir umsetzen, aber Nachhaltigkeit ist ein Prozess, der über Jahre läuft", sagt Kerstin Biestmann.