Oldenburger Münsterland

Bei uns zu Gast

Ob geschäftlich oder für den Sommerurlaub, Menschen aus aller Welt zieht es in die Erholungsgebiete im Oldenburger Münsterland.

Österreich > Drantum 

Jährlich im November finden in Vechta die Oldenburger Hengst­tage statt. Der Ferienhof Werner in Drantum ist dann von Pferdefans aus Österreich voll ausgebucht. Seit über zehn Jahren zählen sie zu den Stammgästen. Inzwischen sind es so viele geworden, dass sie sich zusammen einen Bus für die Anreise mieten, erzählt Gastgeberin Marianne Werner.

Gabun > Friesoythe 

Für Maxwell Kameny vom Verein „Jesus liebt dich" war die ruhige Lage in der Natur der Grund, Freizeiten im Oldenburger Münsterland zu veranstalten. Seit mehreren Jahren richtet der Verein aus Wuppertal christ­liche Freizeiten im Soesteheim in Friesoythe aus. „Mit dabei waren schon Jugendliche aus Gabun, aus Frankreich und auch aus Italien", erzählt Kameny. 

Niederlande > Löningen 

Gäste aus den Niederlanden fühlen sich auf dem Hof am Kolk in Löningen wohl. Viele Familien reisen an, wenn in Deutschland keine Ferien sind. Im Sommer kommt es da schnell zu Terminengpässen, berichtet Hofbesitzer Wilhelm Meyer: „Die Niederländer melden sich immer sehr kurzfristig. Oft ist dann schon alles ausgebucht." 

Australien > Vechta 

Das Hotel am Pferdezentrum in ­Vechta ist zu Auktionen stets gut besucht. Heide und Robert ­Orlandini betreiben es seit gut 15 Jahren, ­manche Stammgäste kommen sogar schon länger. Zum Beispiel ein ­Ehepaar aus Australien, das im Landkreis Hengste begutachtet, um den Hengstsamen Down Under weiter­zuvertreiben. Auch Besucher aus den USA und Neuseeland sind hier gern zu Gast. 

Belgien > Damme 

Die Stadt Damme pflegt eine ­besondere Partnerschaft mit einer gleichnamigen Stadt in Belgien. So ist es eine große Ehre, wenn eine ­Delegation der Partnerstadt ­Damme aus Westflandern zum Dammer Carneval ins Oldenburger Münsterland kommt. Meistens verbringen die Gäste das gesamte Carnevalswochenende in Damme, wo sie vom Bürgermeister begrüßt und ins Rathaus zum Rosenmontagsempfang eingeladen werden.