Trailrunning

Der Countdown läuft

01.06.2023

Uwe Middendorf und Ferdinand Erken sind Urgesteine des Trailrunning im Landkreis Vechta. Bereits seit rund acht Jahren existiert ihre Laufgruppe „Trail Explorer“, die Läuferinnen und Läufer aus allen Vereinen, Leistungs- und Altersgruppen miteinander vereint und dazu bringt, gemeinsam über Stock und Stein zu laufen. Am 2. September dieses Jahres wird der 100. Traillauf stattfinden – ein wahrer Meilenstein.

Alles begann mit einem Angebot für die Lohner Waldschleicher, außerhalb der gewohnten Bahnen den Landkreis Vechta laufend zu erkunden. „Schnell hatte sich dieses freie Laufangebot in der Läuferszene herumgesprochen und die Gruppenstärke bei den Läufen wuchs immer weiter an“, berichtet Uwe Middendorf. Das Trailrunning – ursprünglich aus dem Alpenraum stammend – ist seine Leidenschaft.

In Laufschuhen durch die Natur 

Beim Trailrunning geht es nicht nur um das Laufen selbst, sondern auch um das Schaffen neuer Anreize in der Natur. Egal ob in den Dammer Bergen oder dem Goldenstedter Moor – vor der eigenen Haustür gibt es einiges zu entdecken. Das Besondere bei den Trail Explorern: Hier gibt es keinen Leistungshintergrund. „Egal, wie schnell jemand läuft, er wird bei uns herzlich aufgenommen“, betont Middendorf. Auch gehört es dazu, den Lauf mit einer Sehenswürdigkeit oder kulturellen Einrichtung zu verbinden.

So sind die Trail Explorer auch schon über den Landkreis Vechta hinausgekommen und haben sich vor oder nach einem Lauf zum Beispiel das Museumsdorf Cloppenburg oder die Whiskydistillery The Lübbehusen im Ecopark Emstek angesehen. Die Teilnehmenden schätzen das Angebot und kommen nicht selten mit ihren Familien an die besuchten Orte zurück. Das Trailrunning verbindet also Sport, Natur, Kultur und Tourismus vor der eigenen Haustür. „Back to the roots“, wie Ferdinand Erken es mit einem stolzen Lächeln auf den Lippen nennt.  

100 Läufe – ein Grund zum Feiern 

Mittlerweile können die Trail Explorer um Middendorf und Erken nicht nur ihr eigenes Logo auf Trikots und Trinkbechern vorweisen, sondern über 150 Mitglieder in ihrer WhatsApp-Gruppe. Bei den Läufen selbst sind in der Regel zwischen zehn und 60 Personen dabei. Die Trail Explorer stehen dabei nicht in Konkurrenz zu den anderen Vereinen und Laufgruppen. „Ganz im Gegenteil: Wir verstehen uns als eine Art Dachverband, der Läuferinnen und Läufer aller Vereine zum Traillaufen zusammenbringt. Wir sind keine Alternative, sondern eine Ergänzung“, betont Ferdinand Erken.

„Die Trail Explorer sind keine Alternative zu anderen Laufgruppen, sondern eine Ergänzung um diese besondere Art des Laufens.“

Wie gut diese Ergänzung ankommt, zeigt die Resonanz: Bis heute gab es insgesamt 95 Trailläufe. In diesem Jahr wurde nun die Serie „X-Trails“ ins Leben gerufen, die wie ein Countdown auf den 100. Lauf hin funktioniert. Ferdinand Erken erklärt: „Dieses Jahr soll in jeder der zehn Gemeinden des Landkreises Vechta ein Lauf stattfinden. Die Teilnehmenden haben dabei die Wahl zwischen einer Strecke über fünf, zehn oder 15 Kilometer. So holen wir wirklich jeden ab, der mitlaufen möchte.“

Den Anfang machte mit dem 91. Traillauf der Bakumer Volkslauf im März. Die 100 wird am 2. September in Vechta vollgemacht. Hier wird es nicht nur den Jubiläumslauf geben, sondern ein großes Fest mit einer Spendenscheckübergabe und anschließend einem gemütlichen Beisammensein in der Toncoole in Vechta. Hierzu sind auch alle Familienmitglieder der Trailläufer eingeladen. Middendorf und Erken sind stolz auf diesen Meilenstein und sicher, dass noch viele weitere Meilen folgen werden