Spaß am Lesen

Vechtaer Literaturtage

28.02.2023

Im März steht Vechta ganz im Zeichen des Buches. Zum 30. Mal findet Anfang März in der Kreis- und Universitätsstadt der „Bücherfrühling“ statt. Das Programm wendet sich an Erwachsene ebenso wie an Kinder und Jugendliche. Wie das Programm zustande kommt, erläutert Kristina Voß von der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit, Kultur und Marktwesen der Stadt.

Frau Voß, der „Bücherfrühling“ (auch „Vechtaer Literaturtage“) hat eine lange Tradition in Vechta. Was kann man zu den Ursprüngen sagen?

Kristina Voß: Die Premiere gab es 1991 auf Initiative der Buchhändlerin Elisabeth Vatterodt. Ausgangspunkt war damals die Überlegung, dass sich durch das Aufkommen moderner Medien immer weniger junge Menschen in ihrer Freizeit für das Lesen interessieren – gerade in ländlich geprägten Regionen, in denen es kein besonders großes Angebot an Bibliotheken und Buchhandlungen gibt. Es sollten also vor allem Schülerinnen und Schüler ans Lesen herangeführt werden.

Ist das auch heute noch die wichtigste Intention der Veranstaltung?

Das ist eine Intention, aber weitem nicht die einzige. Wir haben inzwischen auch eine Reihe von Veranstaltungen im Programm, die sich an ein erwachsenes Publikum wenden.

Wie lange nimmt die Vorbereitung in Anspruch?

Wir beginnen jeweils im Herbst, auf den Bücherfrühling des kommenden Jahres hinzuarbeiten, übrigens weiterhin in Zusammenarbeit mit den Buchhandlungen Vatterodt und Konerding. Wegen Corona fiel die Veranstaltung in den letzten beiden Jahren leider aus. Umso mehr fiebern wir nun den ersten Märztagen entgegen.„Die Leseförderung steht weiterhin im Zentrum des Bücherfrühlings.“
Kristina Voß

Los geht’s am 5. März mit einer Veranstaltung mit dem Hundetrainer und Bestsellerautor Holger Schüler. Welche Highlights stehen sonst noch im Programm?

Am Tag nach dem Auftritt von Holger Schüler erwarten wir Ilja Richter eine echte TV-Legende im Metropol-Theater. Der Entertainer und Schauspieler wird hier sein autobiografisches Buch „Nehmen Sie’s persönlich: Porträts von Menschen, die mich prägten“ vorstellen. Am 7. März ist dann der Satiriker, Titanic-Chefredakteur und Mitglied des Europa-Parlaments Martin Sonneborn bei uns. Sein Programm trägt den Titel „Krawall und Satire“. Schließlich noch Patricia Moresco. Sie wird am 8. März, dem Weltfrauentag, mit ihrem Programm „#Lach_mich“ ins Metropol-Theater kommen.

Und was wird den Kindern geboten?

Grundsätzlich möchte ich festhalten, dass die Leseförderung weiterhin im Vordergrund steht. Bücher sind spannend, das wollen wir zeigen. Dabei helfen uns in diesem Jahr unter anderem Autorinnen und Autoren wie Florian Beckerhoff, Constanze Steindamm, Maja von Vogel und Tanja Mairhofer. Sie schreibt darüber, wie toll Yoga für Kinder sein kann. Als das sind Schulveranstaltungen, für die man sich direkt bei mir anmelden kann – entweder telefonisch unter (04441) 886-1303 oder per E-Mail an kristina.voss@vechta.de.

Und man kann sich das komplette Programm auch downloaden …

Ja, genau, nämlich hier