Museumsdorf Cloppenburg

Manege frei in den Sommerferien

„Hereinspaziert!" heißt es Ende Juli in Cloppenburg, wenn das Museumsdorf Kinder zum Zirkusworkshop lädt. Im Rahmen des Kultursommers begeben sie sich eine Woche lang auf die Suche nach ihren artistischen oder clownesken Talenten. In diesem Jahr ist das Zelt auch an den Kirmes-Wochenenden für Tagesgäste geöffnet.

„Mit ganz viel Übung schaffe ich Tellerdrehen", lacht Karin Dieckmann. „Seillaufen und auf der Rolle balancieren habe ich auch schon probiert. Da hat immer die Schwerkraft gewonnen." Die Veranstaltungsplanerin des Museumsdorfs Cloppenburg lässt beim Zirkusprojekt lieber den Kindern den Vortritt. „Es ist total toll zu sehen, wie sie im fünftägigen Workshop spielerisch ihre Talente entdecken. Viele wachsen bei der Abschlussvorstellung über sich hinaus." Die zuschauenden Familien danken es mit tosendem Applaus.

„Es ist total toll zu sehen, wie die Kinder im Workshop spielerisch ihre Talente entdecken."

Erfahrene Zirkuspädagogen vom Kulturzentrum Buratino begleiten die Kinder durch die Woche. Das Team ist regelmäßig auch in Schulen und Jugendeinrichtungen zu Zirkus-Projektwochen zu Gast. „Wir arbeiten schon mehrere Jahre bei Veranstaltungen zusammen", berichtet Karin Dieckmann. „Angefangen hat es mit dem Kinderschminken von Sonja Buratino, dann kam die Kirmes dazu. Inzwischen fühlt es sich ein bisschen wie Familie an. Es macht Spaß zu beobachten, wie die Buratinos mit viel Liebe und Herzblut mit den Kindern arbeiten." Das erste Zirkusprojekt vor der Pandemie war ein voller Erfolg. Kein Wunder, dass für 2022 auch schon einige bekannte Namen auf der Anmeldeliste stehen. Auf der ist übrigens noch Platz. Anmeldungen nimmt das Museumsdorf Cloppenburg entgegen (siehe unten).

Offenes Zelt zur Historischen Dorfkirmes

Wer – weil zu jung, zu alt oder aus anderen Gründen – nicht am Workshop teilnehmen kann, hat an den Kirmeswochenenden Gelegenheit Zirkusluft zu schnuppern. Anlässlich des Doppeljubiläums „10 Jahre Museumsdorf und 10 Jahre Historische Dorfkirmes" ist das leuchtend bunte Zelt auf dem „Brink" erstmals an den Kirmeswochenenden geöffnet. Das Team Buratino lädt Groß und Klein zu spontanen Mitmachangeboten ein. Karin Dieckmann freut sich schon darauf: „Zusammen mit den historischen Fahrgeschäften, Künstler:innen wie dem Stärksten Mann der Welt und unseren „Buden" entsteht eine ganz besondere Atmosphäre." Den Höhepunkt des Jubiläumsprogramms bildet das Drehorgelfest. Auf dem Museumsgelände sind an verschiedenen Orten auf dem Gelände Konzert- und Straßenorgeln zu hören.

Angebote im Dorfsommer

Auch außerhalb der Projektwoche hat sich das Museumsdorf für die Ferienzeit einiges einfallen lassen. „Wir bieten jeden Tag eine spannende Kleinigkeit an", erklärt Karin Dieckmann. „Dazu gehören unsere Klassiker wie das Brotbacken oder Tierfütterungen, aber auch Mitmachaktionen, die sonst nur für Gruppen buchbar sind." Vieles ist spontan zugänglich, für einige Angebote sollte man sich eine Stunde vorher anmelden. Informationen gibt es auf der Website und auch an der Kasse beim Kartenkauf.

„Hereinspaziert!" Zirkus-Workshop im Museumsdorf Cloppenburg

  • Für Kinder von 6 bis 14 Jahren
  • 18. – 23. Juli, täglich von 9 bis 13 Uhr
  • Abschlussvorstellung für die Familien am Samstag
  • Preis: 95,- Euro inklusive Getränke und Bastelstunde
  • Anmeldungen nimmt das Museumsdorf Cloppenburg entgegen: telefonisch (04471-9484-11) oder per E-Mail (sekretariat@museumsdorf.de).

Weitere Informationen gibt es auch auf der Website des Museumsdorfs.