Segelschule Godewind

Leinen los auf dem Dümmer

30.05.2024

Eine leichte Brise, das Wogen der Wellen, der Horizont schier grenzenlos – für viele ist Segeln der Inbegriff von Freiheit. Wer das Gefühl kennenlernen will, sollte bei unserem Gewinnspiel mitmachen. Wir verlosen einen Gutschein für einen Schnupper-Segelkurs für 2 Personen auf dem Dümmer bei der Segelschule Godewind.

„In unserer Schnupperstunde steuert der Schüler oder die Schülerin das Boot von Anfang an selbst“, erklärt Ralf Heine, Inhaber der Segelschule Godewind am Dümmer. „Angeleitet durch eine erfahrene Segellehrerin oder einen Segellehrer bekommen Neulinge so sehr schnell einen Eindruck davon, wie Segeln funktioniert, was es eigentlich bedeutet.“ Dafür geht es in einer Ausbildungsjolle auf Niedersachsens zweitgrößten Binnensee, wird eine Windrichtung gesucht, die leicht zu segeln ist. Wer Feuer fängt, kann vom Grund- bis zum Katamaran-Kurs auf heimischem Gewässer in sein neues Hobby starten.

Segeln stärkt das Selbst

„Beim Segeln erlernen Kinder und Jugendliche Kompetenzen, die im Alltag häufig zu kurz kommen, aber unverzichtbar sind“, weiß Ralf Heine. „Auf dem Wasser sind sie in einem ganz anderen Element unterwegs. Sie lernen sich dem anzupassen, damit umzugehen. Auch in schwierigen Situationen fährt das Boot weiter, man kann sich der Situation nicht entziehen.“ Die Kinder und Jugendlichen erfahren Selbstwirksamkeit und steigern ihr Selbstbewusstsein. „Segeln erfüllt ganz viele pädagogische Zwecke.“

Die Segelschule Godewind bildet nicht nur Schüler:inen aus, sondern ist auch Ausbildungsort von Segellehrer:innen, Ausbildungsstätte für die regionale Lehrkräftefortbildung in Vechta und Ziel von Klassen- und Gruppenfahren, bei denen die Gemeinschaft gestärkt werden soll. Im Bootspark findet sich vom Opti über moderne Segeljollen bis zu Katamaranen für jeden Anspruch etwas Passendes. Wer schon einen Segelschein besitzt, kann tageweise oder auch im Abo-Modell Boote mieten.

Ferienspaß auf dem Dümmer

Sommer, Sonne, Wasserspaß – wer in den Ferien einen besonderen Tag mit der Familie verbringen will, ist am Dümmer richtig. An den Standorten in Dümmerlohhausen und Hüde vermietet  Godewind stundenweise SUP-Boards. Ausgerüstet mit Weste und Neoprenanzug können schon Kinder ab etwa acht Jahren die richtige Paddeltechnik schnell lernen. Wer den stärkenden Effekt regelmäßig spüren möchte, bucht einen Kurs. Und bei einer SUP-Tour mit Shuttle-Service geht es mit Rückenwind einmal über den See. Für ein Gemeinschaftserlebnis der besonderen Art steht ein XXL SUP für mehrere Personen bereit.

Etwas gemütlicher lässt sich der See mit einem Tretboot oder Ruderboot erkunden. Zur Sicherheit gibt es ohnmachtssichere Westen in allen Größen, auch schon für Babys. Wer längere Strecken plant, ist mit einem Kajak oder Kanu besser bedient. Für Kindergeburtstage gibt es das Angebot, drei Stunden mit der Gruppe auf dem Wasser zu verbringen und anschließend auf dem Hausboot Kuchen zu essen. Große Abenteuer machen schließlich hungrig!

Tipp: Die Segelschule Godewind betreibt mehrere Standorte am Dümmer, außerdem eine Sportbootschule in der Marina Bad Essen. Nicht alle Angebote gibt es an allen Häfen, die Website verschafft einen Überblick: www.segelschule-godewind.de 

 

Segelschule in Dümmerlohhausen

Dümmerstraße 39 / Eigene Steganlage
49401 Damme/Dümmerlohausen
Termine und Verleih 0170 / 9071282

Kursberatung 0170 / 7373173

  • Parkplatz vor dem Restaurant Hoffmann
  • auf dem Deich rechts, nach etwa 200 m lange Steganlage und Hausboot

Bootsvermietung Godewind am Hüder Hafen

Zum Fischerhafen 29
49448 Hüde
0151 / 29704774

  • Parkplatz vor dem Restaurant Dümmerperle
  • 50 m bis zum Deich