Auf neuen Wegen

Natur- und Erlebnispfade im Oldenburger Münsterland

22.06.2021

Kurzer Spaziergang oder mehrstündige Wanderung, Familienausflug oder Station auf einer Radtour – die Auswahl an Natur- und Erlebnispfaden im Oldenburger Münsterland ist groß. Zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter gibt es was zu entdecken.

5 Entdeckerpfade von Nord bis Süd

Das Angebot an Natur- und Erlebnispfaden ist im Oldenburger Münsterland so vielfältig wie die Landschaft selbst: vom 800m langen Moorerlebnispfad bis zum Rundwegesystem für mehrstündige Wanderungen, von Schautafeln bis zu Mitmachstationen. Auf einigen Routen gibt es Einkehrmöglichkeiten, andere bieten Picknickplätze. In jedem Fall aber ist ein ganz besonderes Erlebnis in der heimischen Natur garantiert. Die Angebote sind für Feriengäste und Einheimische gleichermaßen spannend, lenken sie doch den Blick oft auf Details, die sonst verborgen bleiben.

Erlebnisweg an der Soeste

Mit interaktiven Erlebnissen die Neugierde und den Spieltrieb jedes Besuchers wecken – das möchten die Barßeler mit ihrem ‚Erlebnisweg an der Soeste'. Auf dem 3km langen Rundweg wird die Entwicklung von Dorf und Fluss erlebbar. Ein kurzweiliges Heimat-Abenteuer für das etwa 1,5 – 2 Stunden eingeplant werden sollen, will man alle Stationen in Ruhe absolvieren.
Weitere Informationen

Bewegung für Körper und Geist im „Dwergter Sand"

Den Lebensraum Wald mit allen Sinnen erleben – das können Interessierte auf dem Waldlehr- und Erlebnispfad in Molbergen. Auf 3,5 Kilometern bieten 17 Informationstafeln und ein ‚Holzdidaktikum' Einblicke in das Zusammenspiel von Pflanzen, Tieren und Menschen. Wem die Wanderung allein nicht reicht, der nutzt eines der zahlreichen Trimmgeräte auf dem Pfad oder vergnügt sich auf der Seilbahn.
Weitere Informationen

Klettern und Experimentieren im Hopener Wald in Lohne

Immer den Hasen nach - sie markieren den 1,4 km langen Familien-Erlebnispfad und führen kleine und große Entdecker an 20 Elementen aus Robinienholz entlang durch die heimische Natur. Drehspiel, Kletterlabyrinth & Co. fügen sich in den Wald ein, neben Klettern und Experimentieren werden ganz nebenbei auch Informationen über die Natur gesammelt. So macht Bewegung Spaß!
Weitere Informationen

Refugium und Rohstoff – der Moorerlebnispfad in Campemoor

Mooreidechse, Moorbläuling oder Sonnentau – Moore sind Refugien für Pflanzen und Tiere. Aber auch Brennstofflieferant, Rohstoffgewinnungsfläche, Erholungsort und archäologisches Archiv. Auf 13 Schautafeln wird diese vielfältige Landschaft und ihre Wandlung vom Torfabbau bis zur Renaturierung eindrucksvoll dargestellt. Für eine Wanderung auf dem 1,3 km langen Moorerlebnispfad sollte man bei gemütlichem Tempo etwa 1 Stunde einplanen.
Weitere Informationen

 

Weitere Natur- und Erlebnispfade finden Sie unter unseren Ausflugszielen, auf den Internetseiten der Erholungsgebiete Barßel-Saterland, Nordkreis Vechta, Thülsfelder Talsperre, Dammer Berge und Hasetal sowie auf der kostenlosen Freizeitkarte Oldenburger Münsterland.