Die „hybride" Veranstaltung fand parallel zur in diesen Tagen stattfindenden IGW Digital statt. Dr. Christian Schmidt, Geschäftsführer der Marketinggesellschaft, moderierte ein Programm mit Studiogästen, Video-Einspielern und per Zoom zugeschalteten Gesprächspartnern. Auch der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil war per Video-Schalte live dabei und nahm ausführlich Stellung zu aktuellen Fragen. Mit den Wissenschaftlerinnen Dr. Ewa Dönitz und Ariane Voglhuber-Slavinsy vom Competence Center Foresight des Fraunhofer Instituts in Karlsruhe diskutierte Schmidt über mögliche Zukunftsszenarien für Land- und Ernährungswirtschaft in Deutschland und Niedersachsen. Dr. Jochen Köckler, Vorstand der Messe AG Hannover, erläuterte als Studiogast seine Erwartungen für das Geschäftsfeld Messen im Jahr 2021 und darüber hinaus. Der niedersächsische Comedian Dietmar Wischmeyer nahm in zwei Video-Einspielern die aktuelle Corona-Lage und die Agrarbranche insgesamt humoristisch aufs Korn.
Um das Gefühl, dass man in schwierigen Zeiten zusammenhält, noch zu verstärken, hatte die Marketinggesellschaft als Einladung zum Livestream eine "Niedersachsenabend-to-Huus-Box" an 650 Stakeholder des niedersächsischen Agri-Food-Business versandt und dazu aufgefordert, gemeinsam wenigstens ein wenig in Erinnerungen zu schwelgen und zuversichtlich und optimistisch nach vorne zu schauen. Und so machten es sich viele mit den Produkten niedersächsischer Lebensmittelhersteller aus der "To-Huus-Box" vor dem Bildschirm gemütlich.
Der Livestream und alle Video-Einspieler sind online verfügbar auf www.mg-niedersachsen.de und auf dem Youtube Kanal der Marketinggesellschaft.