Fortbildung für Lehrkräfte
In einer motivierenden Mischung aus wenig Theorie und viel praktischem Tun stellen Robert Hinz und Remmer Kruse ihre drei Klassenmusizierkonzepte vor.
Band ohne Noten (BON) arbeitet mit alternativen Notationsformen, um Schülerinnen und Schülern ohne Vorkenntnisse bzw. in inklusiven Lerngruppen das Nachspielen aktueller Popsongs zu ermöglichen.
Bei Band ohne Lehrer (BOL) wird kooperativ und selbstgesteuert in bis zu sechs Einzelwerkstätten ein gemeinsames Stück erarbeitet. Im Unterricht wechseln sich gemeinsames Planen, Kleingruppenarbeit, gemeinsame Proben und Reflexionsphasen im Sinne eines Zyklus ständig ab. Die Lernenden werden befähigt, anhand von Akkordsymbolen Arrangements selbst herzustellen.
Band für alle (BFA) als versucht, alle Lernenden durch Ansätze einzubeziehen, die ein gemeinsames Musikmachen auch bei schweren körperlichen und anderen Beeinträchtigungen ermöglichen. Dies sind musikimmanente Möglichkeiten wie 1-Ton-Begleitung oder Pentatonik, aber auch Stückauswahl und Einbezug ungewöhnlicher Instrumente.
Mitmachen können alle, die in den Jahrgangsstufen 3 bis 10 unterrichten - egal ob mit Studien- oder Neigungsfach Musik.
Ende 02.10.26 ca. 14:30 Uhr