Verbund Oldenburger Münsterland veranstaltet Malwettbewerb

Mit Tusche, Pinsel und Stift gegen den Corona-Blues

Veröffentlicht: 16. April 2020

Vechta. Mit einem neuen Malwettbewerb will der Verbund Oldenburger Münsterland Kindern die Langeweile in der Zeit der Coronakrise vertreiben. „Wenn sie schon nur eingeschränkt raus dürfen, möchten sie sich vielleicht an die schönsten Stellen in unserer Region träumen", sagt Tourismusreferent Johannes Knuck. Und genau darum geht es: Kinder und Jugendliche im Alter von bis zu 15 Jahren sind aufgefordert, ihr Lieblingsmotiv aus dem Oldenburger Münsterland zu malen oder zu zeichnen. „Dabei ist es uns vollkommen egal, ob es sich um die Tretboottour auf dem Dümmer See, den Tier- und Freizeitpark Thüle oder das leckere Schokoeis in der Stadt handelt", betont Knuck und setzt ganz auf die Kreativität des Nachwuchses.

Die Bilder nimmt der Verbund sowohl über seine Postadresse (Verbund Oldenburger Münsterland, Oldenburger Str. 246, 49377 Vechta) als auch eingescannt als E-Mail entgegen (tourismus@oldenburger-muensterland.de). Alle Einsendungen müssen neben Name und Adresse des Teilnehmers auch einen Hinweis darauf enthalten, was das Bild zeigt. Einsendeschluss ist der 03. Mai 2020.

Bei der Ermittlung der Gewinner geht es ganz demokratisch zu. Der Verbund lädt eine Vorauswahl von zehn bis 15 Bildern auf seine Facebook-Seite hoch und lädt dazu ein, die Bilder zu liken. Diejenigen, die am 10. Mai 2020 um 23:59 Uhr die meisten Stimmen haben, gewinnen jeweils einen der fünf Preise für die Zeit nach Corona aus den Erholungsgebieten im Oldenburger Münsterland. Zu den Preisen gehören zum Beispiel eine Kinderführung für 15 Personen mit dem Namen „Spürnasenkids" (Nordkreis Vechta), eine Familien- bzw. Kinderführung mit dem Motto „Rätselhaft und geheimnisvoll" für 25 Personen (Erholungsgebiet Thülsfelder Talsperre) oder eine Draisinenfahrt für die ganze Familie durch das Hasetal.