"To Huus" statt in Berlin - Niedersachsenabend als Online-Event

Veröffentlicht: 25. Januar 2021
© Verbund OM
Erinnerungen an das letzte Jahr: Die OM-Kochshow auf der Grünen Woche 2020.

Mit einer Online-Ausgabe des legendären "Niedersachsenabends" hat die Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft gestern Abend (20.01.) zahlreiche Stakeholder, Landwirte und Politiker vor den Bildschirmen zuhause versammelt. Sie setzte mit dem „Niedersachsenabend to Huus" und mit dem Motto "Gemeinsam stärker 2021" einen positiven Impuls zur Überwindung der Corona-Pandemie bis zur IGW 2022. Der Niedersachsenabend ist eine der wichtigsten Netzwerkveranstaltungen des niedersächsischen und deutschen Agri-Food-Business im Programm der Internationalen Grünen Woche.

Die „hybride" Veranstaltung fand parallel zur in diesen Tagen stattfindenden IGW Digital statt. Dr. Christian Schmidt, Geschäftsführer der Marketinggesellschaft, moderierte ein Programm mit Studiogästen, Video-Einspielern und per Zoom zugeschalteten Gesprächspartnern. Auch der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil war per Video-Schalte live dabei und nahm ausführlich Stellung zu aktuellen Fragen. Mit den Wissenschaftlerinnen Dr. Ewa Dönitz und Ariane Voglhuber-Slavinsy vom Competence Center Foresight des Fraunhofer Instituts in Karlsruhe diskutierte Schmidt über mögliche Zukunftsszenarien für Land- und Ernährungswirtschaft in Deutschland und Niedersachsen. Dr. Jochen Köckler, Vorstand der Messe AG Hannover, erläuterte als Studiogast seine Erwartungen für das Geschäftsfeld Messen im Jahr 2021 und darüber hinaus. Der niedersächsische Comedian Dietmar Wischmeyer nahm in zwei Video-Einspielern die aktuelle Corona-Lage und die Agrarbranche insgesamt humoristisch aufs Korn.

Um das Gefühl, dass man in schwierigen Zeiten zusammenhält, noch zu verstärken, hatte die Marketinggesellschaft als Einladung zum Livestream eine "Niedersachsenabend-to-Huus-Box" an 650 Stakeholder des niedersächsischen Agri-Food-Business versandt und dazu aufgefordert, gemeinsam wenigstens ein wenig in Erinnerungen zu schwelgen und zuversichtlich und optimistisch nach vorne zu schauen. Und so machten es sich viele mit den Produkten niedersächsischer Lebensmittelhersteller aus der "To-Huus-Box" vor dem Bildschirm gemütlich.

Der Livestream und alle Video-Einspieler sind online verfügbar auf www.mg-niedersachsen.de und auf dem Youtube Kanal der Marketinggesellschaft.