Vechta. Mobil zu sein ist für viele Menschen von großer Bedeutung. Auch in unserer Kultur bedeutet sich frei bewegen zu können, zu reisen und ohne Einschränkungen seinen Hobbys nach gehen zu können, Freiheit. Wiederum stoßen ältere Menschen, die in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt sind, immer öfter an ihre Grenzen. Der Gang vor die Tür fällt immer schwerer, die notwendige Besorgung der Lebensmittel wird mehr zu einer Tortour. Moin Vechta zeigt an diesem Tag, wie individuell altersgerechte Mobilität aussehen kann
Folgende Unternehmen beteiligen sich am Tag der Mobilität:
Der Malteser Hilfsdienst bietet älteren Menschen einen Einkaufsservice an. Der Stand der Malteser lädt ein, sich darüber zu informieren. Zudem kann ein Rettungswagen besichtigt werden und es gibt die beliebte Erbsensuppe aus der Malteser Küche.
„Bleiben Sie hörfit – für mehr geistige Mobilität im Alter" lautet das Motto des Hörmobils von Riedel Hören vor dem Geschäft am Bremer Tor. Der Akustiker bietet kostenlose Hörtests sowie eine Höranalyse mit Besprechung der Testergebnisse an.
Der Scooter-Experte Andreas Geerken zeigt an seinem Stand Elektro Scooter, die für Mobilität und Lebensqualität im Alter sorgen. Der Scooter Experte arbeitet mit sechs renommierten Herstellern zusammen und bietet eine Auswahl verschiedener Scooter-Modelle mit Geschwindigkeiten von 10, 12 oder 15 km/h und einer Reichweite zwischen 20 und 100 Kilometern. Die Scooter können an diesem Tag im Bereich der Straße „Neuer Markt" getestet werden. Ebenfalls zu Testzwecken hat Andreas Geerken eRoller an diesem Tag im Repertoire.
Ein Plus für die Menschen! Sichere, bezahlbare und komfortable Mobilität für alle. Deshalb hat der Landkreis Vechta moobil+ entwickelt. Moobil Plus bringt Menschen in unserer Region in Bewegung und somit auch zusammen. Ein Bus aus der Flotte wird gezeigt und natürlich gibt es eine Beratung über Tickets, Tarife, Fahrplan und das Netz des Mobilitätssystems.
Mobil bleiben, aber sicher... „Rauf auf's Pedelec". Der Trend zum Pedelec geht auch im Landkreis Vechta rasant weiter. Immer mehr Menschen erkennen die Vorteile des Pedelecs, zum Einen für die optimale Mobilität in der Stadt, zum anderen für Touren ohne große Anstrengung. Vor allem in der Stadt tauschen viele ihr Auto oder herkömmliches nicht motorisiertes Rad mit dem Pedelec. Die Verkehrswacht Vechta informiert über die Sicherheitsmaßnahmen zum Pedelec und bietet zudem Sicherheitstrainings an. Darüber hinaus hat die Verkehrswacht den Überschlagsimulator mitgebracht, der als das ideale Trainingsgerät zur präventiven Schulung in der Verkehrserziehung sowie zur Vorbereitung auf den Ernstfall und zur realistischen Nachstellung von Unfällen eingesetzt wird.
Natürlich präsentiert sich am Tag der Mobilität auch der Automobilclub des Kreis Vechta e. V. Beim Pavillion des AC Vechta wird auf das bevorstehende Flutlichtrennen im Reiterwaldstadion am 14.09. aufmerksam gemacht. Auch ein Motorrad, welches in der Serien FIM Long Track of Nations an den Start geht, kann man sich im Detail anschauen. Darüber hinaus zeigt der Automobilclub noch einen Oldtimer und gibt einen Einblick in die Arbeit des Vereins.
Im Rahmen der neuen Präsenz des Reisebüro Höffmanns am zukünftigen Innenstadt-Standort an der Probstei-Kirche, zeigt sich der Reiseprofi mit einem Bus aus der eigenen Flotte. Familie Höffmann lebt das Reisen und lässt die eigenen Erfahrungen in den Betrieb einfließen. Wie komfortabel Busreisen sein können und welche Reiseziele in diesem Jahr ein Muss sind, werden direkt neben dem neuen Standort, der sich derzeit noch in der Bauphase befindet, gezeigt.
Das BMW Autohaus Walkenhorst Vechta wird sich auf dem Europaplatz präsentieren. Der deutsche Automobilhersteller wird einen großen Einblick in seine Flotte geben. Vom BMW I3, den Hybriden MiniCooper SE Countryman und dem BMW 225 XE, den SUVs X5 und X3 bis hin zum BMW eScooter und dem BMW eBike ist in Vechta alles dabei.
Gemeinschaftlich werden sich das Autohaus Anders sowie das Zweiradcenter Pott zeigen. Sechs unterschiedliche Modelle des Autohauses werden mit verschiedenen Modellen des Zweiradcenters kombiniert.
Auch das Unternehmen und MOIN Vechta Mitglied Elwateg präsentiert sich an diesem Mobilitätstag in der Innenstadt. Inhaltlich bietet das Unternehmen Beratungen und Lösungen für Ladestationen für den Heimgebrauch an. Zudem dürfen sich alle aktiven Besucher auf einen E-Scooter Test-Parcour freuen.
Das sich das Thema Mobilität auch im Bereich Fitness / Gesundheit wiederspiegelt liegt nahe, denn die eigene Leistungsbereitschaft Aktiv zu sein, trägt zur Gesundheit bei. Das Injoy Fitnessstudio Vechta gibt auf dem Europaplatz beim Pferd umfassende Einblicke in verschiedene Leistungsbereiche. So darf man sich zwei Hot Iron Kurse (Langhantel + Steps) anschauen und auch gerne selbst an einer Planck Challenge (mit Platzierung und Preise) teilnehmen.
Für ein umfassendes Kinderprogramm sorgt Ralf Unland mit seinem Spielpunkt. Passend zum Thema Mobilität wird die Hüpfburg Cars, die riesige Hüpfburg LKW sowie eDrifter und Bobby Cars zum kostenfreien spielen von Moin Vechta zur Verfügung gestellt. Zudem wird am Bremer Tor das Kinderkarussell von Peter Meyer für großen Kinderspaß sorgen.
Auch gastronomisch hat der verkaufsoffene Sonntag etwas zu bieten. Neben der Erbsensuppe der Malteser, werden Fisch, Pommes, Bratwurst, Burger, Eis und Crepes den Hunger stillen. Die heimische Gastronomieszene steht zudem mit ihrem bekannt gutem Angebot zur Verfügung.