Landkreis Cloppenburg – Der Schulmedientag 2018 findet am 17. Ok-tober von 9.00 bis 16.00 Uhr im Seminargebäude des Clemens-August Gymnasiums Cloppenburg (ehemaliges Finanzamt) in der Bahnhofstr. 57 statt. Das Clemens-August-Gymnasium Cloppenburg und das nie-dersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) richten die Veranstaltung mit Unterstützung des Medienzentrums Cloppenburg für Lehrkräfte, Referendarinnen und Referendare, Lehr-amtsstudierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Schulämtern sowie außerschulischen Bildungseinrichtungen aus.
Nach Grußworten von Landrat Johann Wimberg und der CAG-Schulleiterin Annette Ovelgönne-Jansen werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einer Keynote zum Thema „Gibt es eine digitale Bildung?“ auf das sich anschließende Workshopprogramm einge-stimmt. Dieses bietet eine breite thematische Vielfalt, angefangen vom didaktisch-sinnvollen Einsatz von Tabletcomputern bis hin zu strukturellen Fragen der kommunalen Medienentwicklungsplanung und Entwicklung von schulischen Medienbildungskonzepten.
In den Pausen besteht die Gelegenheit, sich über aktuelle Hard- und
Softwareentwicklungen für die Schule bei 15 kommerziellen und ideel-len Ausstellern zu informieren. Darunter sind auch Partner des NLQ, wie die niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM).
Die Veranstaltung wird als Teil der Initiative des niedersächsischen Kul-tusministeriums „Ziellinie 2020“ durch Landesmittel des NLQ finanziert. Sie ist für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos. Für das leibli-che Wohl sorgt der Mensabetreiber des Clemens-
August-Gymnasiums.
Die Veranstaltung ist bereits sehr gut gebucht. Eine Anmeldung ist aber noch möglich unter der Webseite https://
www.schulmedientage.de.