Den Auftakt machten die Sportakrobaten des TV Vörden mit einer abwechslungsreichen Showeinlage. Im Anschluss begrüßten Uwe Schumacher (Geschäftsführer Niedersachsenpark), Klaus Kramer vom Ortsmarketing Neuenkirchen-Vörden und Gerald Hurrelbrink von der RieGe alle Teilnehmer, insbesondere die vielen Kinder, die auf den extra für das Event zur Verfügung gestellten Niedersachsenpark-Papphockern in der ersten Reihe Platz nahmen.
Konrad Stöckel begeisterte mit seinem neuen Programm „Wenn´s stinkt und kracht ist´s Wissenschaft“. Er lieferte ein krachendes Feuerwerk der verrücktesten Live-Experimente ab. Neben neuen, abgefahrenen Versuchen und den wohl beklopptesten Experimenten gab es Spannendes zu erfahren, viel zu staunen, zu lernen und zu lachen.
Unter anderem zeigte Stöckel dem Publikum mit Hilfe einer Rauchkanone, wie der Schall funktioniert und zeigte auf der Bühne, wie sich mit Wind, Benzin und Feuer ein Feuertornado erzeugen lässt.
Ein Höhepunkt der Show: Der Künstler erzeugte mit flüssigem Stickstoff und heißem Wasser eine riesige Dampfwolke.
Den Abschluss des Summer Open Air bildete ein Live-Konzert des Akustik-Duos Diesel Brothers, die mit den schönsten Songs der letzten 40 Jahre das Publikum erfreuten.