Betriebsrestaurant

Spargelwoche in der Mittagspause

03.04.2023

Mit rund 3.200 Kilogramm Spargel, die in mehr als 40 gastronomischen Betrieben über die Theke gingen, war die erste „Spargelwoche Oldenburger Münsterland“ im Mai 2022 ein voller Erfolg. Grund genug also, 2023 in die zweite Runde zu gehen. Auch die Mitarbeitenden von Big Dutchman in Vechta können wieder täglich leckere Spargelgerichte genießen – nämlich ganz bequem bei ihrer Mittagspause im Betriebsrestaurant.

Bereits im vergangenen Jahr hatte sich das elfköpfige Küchen- und Serviceteam des Betriebsrestaurants mit Feuereifer an der besonderen kulinarischen Woche beteiligt. „Als die Idee von Big Dutchman an mich herangetragen wurde, habe ich sofort zugestimmt“, erinnert sich Franz-Josef Dultmeyer. Er ist der Restaurantmanager des 2020 eröffneten Betriebsrestaurants und für die SV Group tätig, die hier als externer Caterer im Schnitt 160 Essen pro Tag zubereitet. Die Mitarbeitenden können täglich zwischen drei Gerichten wählen und sich zusätzlich an einer großen Salatbar bedienen. „In der Spargelwoche haben wir eines der Tagesgerichte entsprechend gestaltet: zum Beispiel mit gebratenem Lachsfilet und Kartoffeln oder auch als vegetarische Variante, überbacken mit frischen Tomaten und Gemüse“, berichtet Dultmeyer.

3,2 Tonnen Spargel wurden bei der „Spargelwoche Oldenburger Münsterland“ 2022 verspeist.

Gut 300 Spargelgerichte gingen in dieser Woche insgesamt über den Verkaufstresen. Der Spitzenreiter: Spargel mit Schweinemedaillons. „Davon haben wir gut 80 Portionen verkauft, also hat sich an diesem Tag etwa jeder zweite Gast dafür entschieden.“ Sogar ein Drei-Gang-Menü mit Vorspeise und Dessert hatte Dultmeyer für die Woche entwickelt. Er selbst mag das kaiserliche Gemüse übrigens am liebsten ganz schlicht: „Ein paar Scheiben Räucherlachs reichen mir als Beilage völlig aus!“

Um für die nächste Spargelwoche gerüstet zu sein, feilt der Restaurantmanager schon bald am neuen Speiseplan. „Der Klassiker mit Schnitzel, Kartoffeln und Sauce Hollandaise muss auf jeden Fall wieder dabei sein, danach fragen die Gäste schon jetzt“, schmunzelt er. Es werden aber auch einige neue Ideen in den Speiseplan einfließen, sodass sich die Belegschaft von Big Dutchman schon jetzt auf die „Spargelwoche Oldenburger Münsterland“ vom 8. bis zum 14. Mai 2023 freuen kann.

Allen, die die Spargelwoche auch zuhause zelebrieren möchten, rät der Experte: „Bevor man den Spargel in das mit Salz, Zitrone und etwas Zucker versetzte Wasser gibt, sollte dieses unbedingt sprudelnd kochen. Hier ist Geduld gefragt! Für bissfesten Spargel genügen je nach Dicke der Stangen neun bis zwölf Minuten Garzeit, denn auf dem Teller garen sie stets noch etwas nach.“ Ob nun im (Betriebs-)Restaurant oder am heimischen Esstisch: Die nächste Spargelwoche kann kommen.