ALTE OLDENBURGER Krankenversicherungsgruppe steigert Umsatz auf über 320 Millionen Euro

Bilanzkennzahlen bestätigen gute wirtschaftliche Situation der Unternehmen

Veröffentlicht: 03. April 2020

Vechta. Die ALTE OLDENBURGER Krankenversicherungsgruppe konnte das Geschäftsjahr 2019 mit sehr zufriedenstellenden Ergebnissen abschließen. „Die Jahresabschlüsse 2019 weisen ausgezeichnete Bilanz- und Wachstumskennzahlen aus und sprechen für unsere nachhaltige und ertragsorientierte Geschäftspolitik. Wir können sowohl die für unsere Versicherten verwendeten Mittel weiter aufstocken als auch das Eigenkapital stärken. Dadurch ist es uns möglich, auch weiterhin unseren Versicherten eine Beitragsrückerstattung zu gewähren und unseren Produkten die notwendige Stabilität und Sicherheit zu geben", freut sich Manfred Schnieders, Vorstandsvorsitzender der Krankenversicherungsgruppe.
Die ALTE OLDENBURGER Krankenversicherungsgruppe besteht aus der ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG und der Provinzial Krankenversicherung Hannover AG. Die Gruppe gehört mehrheitlich zu den VGH Versicherungen. In Summe haben die beiden Unternehmen im Geschäftsjahr 2019 Beitragseinnahmen in Höhe von 321,7 Mio. Euro (+ 4,0 % im Vergleich zum Vorjahr) erwirtschaftet. Beide Unternehmen wachsen in der Vollversicherung, insgesamt sind damit in beiden Häusern zusammen knapp 65.000 Personen privat vollversichert (+1,1 % im Vergleich zum Vorjahr). Die Aufwendungen für Versicherungsfälle steigen im Gegenzug um 7,7 % auf 178,9 Mio. Euro an. Die erfolgreiche Verwaltung der Kapitalanlagen ist wichtiger Bestandteil des Geschäftsmodells der privaten Krankenversicherung. „Wir profitieren hier von einem nachhaltigen Kapitalanlagemanagement und einer soliden Anlagepolitik, wodurch es uns möglich ist, auch im anhaltenden Niedrigzinsniveau auskömmliche Renditen auszuweisen", erklärt Schnieders.
„Die guten Jahresergebnisse 2019 stärken uns den Rücken, um auch im aktuellen Geschäftsjahr den Herausforderungen der Branche und des Kapitalmarktes erfolgreich zu begegnen. Dabei wollen wir vor allem in moderne und innovative Prozesse investieren, die die Kommunikation mit unseren Kunden und die Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern weiter verbessern", resümiert Schnieders.
Mit Blick auf die sich aktuell sehr dynamisch entwickelnde Corona-Pandemie ergänzt er: „Wir treffen derzeit umfangreiche Maßnahmen zur Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebes und zur Sicherstellung des Kundenservice. Die wirtschaftlichen Folgen dieser Pandemie sind aktuell allerdings noch nicht abschätzbar."

Die Ergebnisse im Einzelnen:
Auch im Jahr 2019 konnte die ALTE OLDENBURGER die Anzahl der vollversicherten Kunden weiter ausbauen. „Dank der guten Vertriebsleistung konnten wir rund 700 neue vollversicherte Personen hinzugewinnen. Damit ist unser Bestand auf über 50.000 Vollversicherte angewachsen, insgesamt sind über 160.000 Personen versichert", freut sich Manfred Schnieders, Vorstandsvorsitzender der ALTE OLDENBURGER. Ein Wachstum in der Vollversicherung werde mittlerweile längst nicht mehr von allen Marktteilnehmern ausgewiesen. Umso erfreulicher sei es, dass die ALTE OLDENBURGER kontinuierlich dieses Segment ausbaue – das spreche nicht zuletzt auch für die Qualität und Attraktivität der Produkte.
Die Prämieneinnahmen konnten im Geschäftsjahr 2019 um 3,6 % gesteigert werden und erreichen zum Jahresende ein Volumen von 243,8 Mio. Euro. Die Aufwendungen für Versicherungsfälle liegen bei 143,1 Mio. Euro (+ 8,1%).
Auch im Geschäftsjahr 2019 bewegt sich die ALTE OLDENBURGER auf einem niedrigen Kostenniveau und gehört damit zur Spitzengruppe der am günstigsten wirtschaftenden Krankenversicherer. Die Verwaltungskostenquote konnte sogar gesenkt werden und beträgt 1,6 % (Markt 2018: 2,3 %) und die Abschlusskostenquote beläuft sich auf 4,4 % (Markt 2018: 6,4 %).
Der Kapitalanlagebestand des Unternehmens erhöht sich um 8,1 % auf 1,9 Mrd. Euro. Die Nettoverzinsung beträgt 2,7 %. „Im anhaltenden Niedrigzinsumfeld profitieren wir vor allem von der Vielfalt des Anlageportfolios und den überdurchschnittlichen langen Laufzeiten unserer Investments", betont Schnieders.
Die ALTE OLDENBURGER erreicht im Jahr 2019 einen Bruttoüberschuss in Höhe von 37,1 Mio. Euro, davon kommen 92,4 % den Versicherten in Form von Beitragsrückerstattungen und -limitierungen wieder zu Gute.
„Wir freuen uns über einen guten Jahresabschluss 2019. Ausgezeichnete Bilanzkennzahlen, aber auch hervorragende Ratingergebnisse, wie im Assekurata Assekuranz Rating, bestätigen unsere Geschäftspolitik. Wir sehen uns auch für das Jahr 2020 gut gerüstet, um weiterhin den Herausforderungen des Marktes erfolgreich begegnen zu können und fortlaufend in die Digitalisierung zu investieren", resümiert Schnieders.