Regionale Verbundenheit
Die regionale Verbundenheit der Personalberater und ein hohes Maß an Know-how und Verständnis für die jeweiligen Kundenaktivitäten sind für unsere erfolgreiche Arbeit unerlässlich. Die Ansprechpartner müssen über ein breites Spektrum an Wissen verfügen, denn nur so kann man mit den Bewerbern, Mitarbeitern und Kunden einen qualifizierten Austausch über die Arbeitsplätze und Eckpunkte erzielen und die bestmögliche Verbindung schaffen.
Es ist für unser Unternehmen essenziell, die Stärken und Schwächen der regionalen Bewerbermärkte zu kennen, auf denen wir uns bewegen. Nur dann können wir gemeinsam mit den Kunden einen „anderen“ Weg beschreiten und uns zusammen erfolgreich von Marktbegleitern absetzen. So ist es aufgrund der bestehenden Infrastruktur im Oldenburger Münsterland für uns unerlässlich, einen eigenen Fahrservice anzubieten, der die bei uns beschäftigten Arbeitnehmer zu ihren Arbeitseinsätzen bei den jeweiligen Kundenunternehmen transportiert. Am Standort Cloppenburg sind aktuell fünf Fahrer mit dem Transport von Arbeitnehmern betraut. Nur allzu häufig sind Menschen nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis oder können sich einen eigenen PKW schlichtweg nicht leisten.
Der Fahrdienst ist gerade in der heutigen Zeit ein kostenintensives Instrument, dient jedoch als Brücke zwischen Mitarbeitern und Kunden, die ohne den Service nicht zusammenfinden würden und zahlt sich letztlich durch die gewonnene Flexibilität und die Mitarbeiterzufriedenheit aus. Die Nachhaltigkeit ist ein willkommener Nebeneffekt. Sich nur der quantitativen Besetzung von Arbeitsplätzen zu verschreiben und dabei die Ansprüche sowohl des Kunden als auch des Mitarbeiters oder Bewerbers zu vernachlässigen, ist heutzutage undenkbar.
Erfolgsfaktor Partnerschaft
Wir müssen Vertrauen schaffen, das Kundenunternehmen muss sich uns gegenüber öffnen. Wir als Dienstleister müssen die Unternehmenskultur und die Spezifikationen der Kunden kennen. Nur im Rahmen eines partnerschaftlichen Miteinanders lässt sich eine erfolgreiche Personalgestellung realisieren, die einen Mehrwert für alle Beteiligten erzielt. Das gilt sowohl für die Personalvermittlung als auch für die Überlassung von Personal.
Durch einen regelmäßigen Austausch unterstützen wir den kontinuierlichen Verbesserungsprozess von beiden Seiten. Die Mitarbeiter der Kundenunternehmen müssen insbesondere beim Einsatz von Arbeitnehmerüberlassung den Gesamtzusammenhang verstehen. Man muss sie als Auftraggeber über den Mehrwert der Flexibilität aufklären und sie aktiv in den Prozess einbinden, um Akzeptanz für das Instrument Zeitarbeit zu schaffen. Diese Akzeptanz führt im Umkehrschluss zu einem besseren Miteinander, einem kollegialen Wir-Gefühl und fördert letztlich eine höhere Produktivität.
Die Betreuung des Bewerbungs- und Onboarding-Prozesses ist wesentlich. Die ersten Tage des Beschäftigungsverhältnisses schaffen Vertrauen und bilden die Basis einer erfolgreichen Zusammenarbeit. Aber auch bei der Vermittlung von Personal muss man sich in der heutigen Zeit als Unternehmen öffnen.
Bei der aktuellen Arbeitsmarktsituation sollten die Einstellungsvoraussetzungen für die jeweiligen Vakanzen permanent überprüft und ggf. aufgeweicht werden. Sogenannte Softskills, also weiche Faktoren eines Bewerbers, sollten mehr Gewicht bekommen.
Wenn ich einen Mitarbeiter einstelle, der fachlich auf einem top Niveau ausgebildet ist, jedoch zwischenmenschlich überhaupt nicht in das bestehende Team passt, habe ich für das Unternehmen am Ende keinen Mehrwert geschaffen. Je kleiner das Unternehmen ist, desto größer ist dann letztlich der Ärger. Wir sind in der Lage, Menschen Prozesse und Arbeitsabläufe beizubringen und sie zu schulen, aber wir haben nur begrenzten Einfluss auf ihre zwischenmenschlichen Kompetenzen.
Authentizität der Unternehmung
Bei der Auswahl eines Arbeitgebers, spielt der Aspekt Image und Außendarstellung immer häufiger eine Rolle für die Beschäftigten. Arbeitnehmer suchen auch nach einer Marke. Unternehmen sollten sich offen und authentisch nach Außen präsentieren. Das Unternehmen benötigt ein Gesicht. Das versuchen wir bei Promotec selbst offensiv umzusetzen.
Es gibt keinen Grund, dass wir uns als Personaldienstleister verstecken, denn wir können stolz auf das sein, was wir gemeinsam mit unseren Kunden seit einem Vierteljahrhundert aufgebaut haben. Sowohl die modernen und offenen Geschäftsräume unserer Unternehmung als auch die tägliche Präsenz auf den großen Social-Media-Kanälen zielen auf Transparenz.
Nur wer wahrgenommen wird, hat die Chance sich zu präsentieren. Diesem Anspruch verfolgen wir hier im Unternehmen analog und digital. Dabei ist ein Social-Media-Auftritt heutzutage völlig normal und wird insbesondere von jüngeren Arbeitnehmern durchaus kritisch wahrgenommen. Sehr viele junge Menschen wählen nicht mehr die Homepage eines Unternehmens als Startpunkt ihrer Online-Bewerbung, sondern starten über den direkten Bewerbungspfad, beispielsweise über Instagram oder Facebook.
Social-Media-Recruiting
Kann ich als Unternehmen den Bewerber mit meiner Außendarstellung von meinem Unternehmen überzeugen? Vermittle ich mit meinen Stellenanzeigen den Eindruck einer Seifenblase und leeren Versprechen, oder wecke ich wirklich das Interesse und erzeuge Emotionen?! Die Stellenanzeige muss das Spiegelbild der Unternehmung sein.
Ist ein Bewerbungsprozess anwenderfreundlich oder viel zu kompliziert?! Für den Erfolg unserer Arbeit ist ein professioneller und reibungsloser Bewerberprozess unabdingbar. Dabei spielen viele Faktoren eine wichtige Rolle und bilden das Grundgerüst. Eine wirksame Anzeigengestaltung, ein technisch einwandfreier Bewerbungsvorgang sowie die schnelle und empathische Ansprache an die Kandidaten zeichnen eine erfolgreiche Recruiting-Arbeit aus.
Nach dem Erstkontakt müssen unsere Personalberater die Bewerber für uns gewinnen und diese schnellstmöglich am Markt platzieren. Die wirklich schwierigen Stellen beim Auftraggeber zu besetzen, macht den Reiz aus. Für die Vakanz eine prägnante Stellenanzeige zu kreieren, diese zur richtigen Zeit, zielgruppenorientiert auf den Social-Media-Kanälen zu platzieren und den Erfolg der Klickraten zu beobachten, macht unsere Arbeit auch im Social-Media-Recruiting jeden Tag so reizvoll.
All diese Fragen versuchen wir für unsere Kunden zu beantworten und zu optimieren. Deshalb bieten wir auch in diesem Segment unser Wissen an. Denn wie auch beim Bewerbungsprozess haben Unternehmen nur wenig eigene Kapazitäten, um den digitalen Recruiting-Prozess aufzubauen, adäquat zu betreuen und permanent zu optimieren.
Personalvermittlung
Man muss am aktuellen Bewerbermarkt handlungsschnell sein, um die gegebenen Chancen zu wahren und mögliche Bewerber nicht zu Beginn des Prozesses bereits zu verlieren. Durch unsere langjährigen Kundenbeziehungen ergeben sich auch im Bereich der Personalvermittlung immer häufiger erfolgreiche Geschäftsbeziehungen. Dabei suchen wir gezielt im Kundenauftrag nach geeigneten Kandidaten.
Es gibt diverse Gründe, warum Kunden uns im Rahmen der Personalvermittlung beauftragen, bei der Besetzung von Vakanzen mitzuwirken. So können zum Beispiel sensible Stellen neu oder anders besetzt werden, ohne dass das Unternehmen diese Stelle in der eigenen Stellenbörse veröffentlicht. Des Weiteren werden keine eigenen Ressourcen für den Bewerbungsprozess gebunden. Der Kosten-Nutzen-Faktor ist hier ein wesentliches Argument. Eine Vermittlungsprovision erhalten wir dabei in der Regel nur im Erfolgsfall, sodass das finanzielle Risiko für den Kunden quasi nicht besteht.
Wir begleiten Kunden aber auch im Rahmen unseres On-Site-Managements. Sowohl im Bereich der Dolmetschertätigkeiten mit unseren mehrsprachigen Personalberatern als auch zur Unterstützung des Onboarding-Prozesses, bei dem neue, durch uns rekrutierte Mitarbeiter am ersten Tag begleitet und ins Unternehmen eingegliedert werden, ist auf uns Verlass.
Herausforderungen annehmen
Wir freuen uns immer über neue Herausforderungen, auch wenn wir an der Besetzung von Vakanzen beteiligt werden, die aufgrund ihrer Besonderheiten schwierig zu besetzen sind. Gerne stehen wir mit unserer Kompetenz auch Ihrem Unternehmen zur Verfügung und begleiten Sie in Ihrem persönlichen Verbesserungsprozess beim Thema Personal. Unseren Kontakt und weitere Informationen finden Sie unter www.promotec-personal.de, aber auch auf Facebook und Instagram.