Dienstleister

Erfolgreiche Personalsuche

04.04.2024
Autor: Jörg Pohlmann

Wie reagiere ich als Unternehmen auf die sich stetig ergebenden Veränderungen und damit verbundenen Herausforderungen beim Thema Personal? Betrachtet man den deutschen Arbeitsmarkt und den in einem Atemzug genannten Fachkräftemangel, blickt man als Unternehmen eher wenig optimistisch in die Zukunft, wenn es um die Besetzung offener Vakanzen geht. Man fragt sich warum der Marktbegleiter schon wieder neues Personal einstellt. Wieso bekommt das andere Unternehmen Mitarbeiter und wir nicht? Was machen die wohl anders? Die bezahlen doch nicht so gut wie wir! Diesen Fragen und weiteren Themen aus dem HR-Bereich widmet sich das Unternehmen Promotec Personal aus Cloppenburg. Denn erfolgreiche Personalsuche beginnt nicht erst mit der Stellenausschreibung. 

Seit über 25 Jahren engagiert sich unser Unternehmen Promotec beim Thema Personal in unterschiedlichsten Bereichen und mit vielen verschiedenen Ansätzen. Insbesondere am Arbeitsmarkt des Oldenburger Münsterlandes mit seiner sehr geringen Erwerbs­losenzahl ist die Personalsuche nach dem richtigen Mitarbeiter häufig wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Die volatile gesamtwirtschaftliche Situation birgt ein hohes Risiko und erfordert bei Unternehmen in vielen Unternehmensbereichen kreative Arbeitsweisen und Veränderungen. Auch der Bereich Personal muss den Anforderungen Schritt halten können, denn hier liegt ein wesentlicher Erfolgsfaktor, der sehr häufig zu spät im Anpassungsprozess implementiert wird. Man muss finden was zusammenpasst, vermitteln, verkuppeln und verbinden. Was sich zunächst anhört wie die einleitenden Schlagwörter einer neuen Dating App sind vielmehr Kernkompetenzen und Schlüsselfaktoren unserer Dienstleistungen im Bereich Personal, unser täglicher Anspruch an uns selbst. 

Unser Unternehmen Promotec mit Sitz in Cloppenburg ist seit über 25 Jahren am Per­so­naldienstleistungsmarkt präsent und unterstützt bereits viele regionale und über­regional agierende Unternehmen. Der Ursprung lag 1997 im Bereich der Fernmontage für nationale und inter­nationale Industriebetriebe. Elektriker, Schlosser, Schweißer, Industrieisolierer usw. bildeten im Rahmen der gewerblichen Arbeitnehmerüberlassung das Kerngeschäft und waren auf Großbaustellen im In- und Ausland aktiv. Schnell kamen dann Personalanforderungen der regional produzierenden Indus­trie hinzu und das Geschäftsfeld wurde um das gewünschte Personal erweitert. 

Im Zuge der Expansion wurden über die Jahre weitere Niederlassungen gegründet. Die Unternehmensgruppe ist heute an den Standorten Oldenburg, Löhne und Lingen auch über die Grenzen des Oldenburger Münsterlandes hinweg aktiv. Sie beschäftigt derzeit 20 interne und über 250 externe Mitarbeiter, vom unge­lernten Produktionsmitarbeiter, bis zur hoch­qualifizierten Fachkraft und wird seit 2008 vom geschäftsführenden Gesellschafter Jörg Pohlmann geführt. Der 43-jährige stammt aus Cloppenburg und führt das Unternehmen in zweiter Generation. Der 44-jährige Daniel Petrus, der seine Heimat im emsländischen Lingen hat, ist seit 2019 dabei und leitet die Geschicke unseres Unternehmens als Geschäftsführer gemeinsam mit Herrn Pohlmann.

Wir verstehen uns schon länger nicht mehr nur als reines Zeitarbeitsunternehmen, sondern als Fullservice-Partner im HR-Bereich. Wir unterstützen die Kunden sehr vielseitig. Unser Service reicht sowohl von klassischer Arbeit­nehmerüberlassung, Master-Vendor-­Projekten, On-Site-Management, Personalvermittlungen/Headhunting bis hin zum Social-Media-­Recruiting und IT-Netzwerk­administration.

Wir bedienen mit unserer Erfahrung ein breites Spektrum an Branchen. Produzierende Industrieunternehmen aus sämtlichen Industriezweigen und diverse Dienstleistungs­unternehmen vertrauen bereits auf unser Know-how. So beschäftigt unser Unternehmen als Beispiel Mitarbeiter, die im Bereich in der hiesigen Lebensmittel­produktion, aber auch Mitarbeiter, die im Rückbau von Kernkraftwerken aktiv sind.

Viele Unternehmen haben aus Kostengründen keine große Personalabteilung oder gar einen Recruiting-Mitarbeiter. Diese Aufgaben werden dann sehr häufig von Führungskräften umgesetzt, die sich jedoch eigentlich dem Tagesgeschäft widmen sollten. In der Folge wird das Thema Bewerbermanagement dann nur unzureichend stiefmütterlich behandelt und das Ergebnis lässt viele Wünsche offen, sowohl für den möglichen Interessenten als auch für das Unternehmen. 

Dabei ist ein professioneller Bewerbungsprozess von Beginn bis zum Ende essenziell für die erfolgreiche Personalsuche. Häufig benötigen die Firmen zu viel Zeit, bis sie erkennen, dass die Ressourcen, die sie für die Personalsuche aufwenden, nicht zum gewünschten Ergebnis führen und entschließen sich in der Folge dazu, uns mit der Besetzung der Vakanzen zu beauftragen. Dies geschieht zum Beispiel im Rahmen einer Personalvermittlung, oder auch zunächst auch über das Instrument Arbeitnehmerüberlassung, im Volksmund Zeitarbeit.

Die flexibelste Lösung

Hohe Marktvolatilität erfordert von Unternehmen Flexibilität, um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und diese bieten wir als Per­sonal­dienstleister. Wir fungieren quasi als „Gummiband“ zwischen den Konjunkturzyklen. Benötigt ein Kundenunternehmen in der Aufschwungphase zusätzliches Personal, sind wir als Partner genauso geeignet, wie zu Zeiten, in denen die Wirtschaft stagniert oder sich rezessiv entwickelt und der Kunde von weiteren Einstellungen im eigenen Unternehmen zunächst absieht. Auch in diesen Phasen müssen geplante und ungeplante temporäre Ausfälle des Stammpersonals kompensiert werden. Aber auch saisonale Schwankungen können wir mit unserem Personal flexibel begleiten.

Wenn ein Kunde bei uns anruft und im Rahmen seiner saisonalen Schwankungen zur nächsten Woche zehn Produktionsmitarbeiter zusätzlich einsetzen möchte, würden womöglich einige Marktbegleiter den Hörer kopfschüttelnd wieder auflegen. Bei Promotec nimmt man diese Herausforderung jedoch sportlich und hat auch schon mehrfach unter Beweis gestellt, dass noch ganz andere Dimensionen bei der kurzfristigen Personalbeschaffung möglich sind. Wir haben in der Vergangenheit mehrfach 30 Personen innerhalb von 14 Tagen eingestellt und dem Kunden zur Verfügung gestellt. Mit dem richtigen Netzwerk und einem guten Bewerbungsprozess klappt das.

Als Nebeneffekt der Überlassung hat sich in der Vergangenheit sehr häufig ein „Klebeeffekt“ ergeben, bei dem sich Zeitarbeitnehmer während ihres Einsatzes beim Kundenunternehmen so positiv präsentiert haben, dass sie in die Stammbelegschaft übernommen wurden und unser Unternehmen verlassen haben. Nicht nur für das Kunden­unternehmen als potenzieller Arbeitgeber, sondern auch für den Arbeitnehmer ergeben sich durch die Überlassung die Möglichkeit einer Testphase, ganz ohne Risiko.

Klare Linien Die Büroräume von Promotec Personal.

Regionale Verbundenheit 

Die regionale Verbundenheit der Personalberater und ein hohes Maß an Know-how und Verständnis für die jeweiligen Kundenaktivitäten sind für unsere erfolgreiche Arbeit unerlässlich. Die Ansprechpartner müssen über ein breites Spektrum an Wissen verfügen, denn nur so kann man mit den Bewerbern, Mitarbeitern und Kunden einen quali­fizierten Austausch über die Arbeitsplätze und Eckpunkte erzielen und die bestmögliche Verbindung schaffen.

Es ist für unser Unternehmen essenziell, die Stärken und Schwächen der regionalen Bewerbermärkte zu kennen, auf denen wir uns bewegen. Nur dann können wir gemeinsam mit den Kunden einen „anderen“ Weg beschreiten und uns zusammen erfolgreich von Marktbegleitern absetzen. So ist es aufgrund der bestehenden Infrastruktur im Oldenburger Münsterland für uns unerlässlich, einen eigenen Fahrservice anzubieten, der die bei uns beschäftigten Arbeitnehmer zu ihren Arbeitseinsätzen bei den jeweiligen Kundenunternehmen transportiert. Am Standort Cloppenburg sind aktuell fünf Fahrer mit dem Transport von Arbeitnehmern betraut. Nur allzu häufig sind Menschen nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis oder können sich einen eigenen PKW schlichtweg nicht leisten.

Der Fahrdienst ist gerade in der heutigen Zeit ein kostenintensives Instrument, dient jedoch als Brücke zwischen Mitarbeitern und Kunden, die ohne den Service nicht zusammenfinden würden und zahlt sich letztlich durch die gewonnene Flexibilität und die Mitarbeiterzufriedenheit aus. Die Nachhaltigkeit ist ein willkommener Nebeneffekt. Sich nur der quantitativen Besetzung von Arbeitsplätzen zu verschreiben und dabei die Ansprüche sowohl des Kunden als auch des Mitarbeiters oder Bewerbers zu vernachlässigen, ist heutzutage undenkbar.  

Erfolgsfaktor Partnerschaft 

Wir müssen Vertrauen schaffen, das Kundenunternehmen muss sich uns gegenüber öffnen. Wir als Dienstleister müssen die Unternehmenskultur und die Spezifikationen der Kunden kennen. Nur im Rahmen eines partnerschaftlichen Miteinanders lässt sich eine erfolgreiche Personalgestellung realisieren, die einen Mehrwert für alle Beteiligten erzielt. Das gilt sowohl für die Personalvermittlung als auch für die Überlassung von Personal.

Durch einen regelmäßigen Austausch unterstützen wir den kontinuierlichen Verbesserungsprozess von beiden Seiten. Die Mitarbeiter der Kundenunternehmen müssen insbesondere beim Einsatz von Arbeitnehmerüberlassung den Gesamtzusammenhang verstehen. Man muss sie als Auftraggeber über den Mehrwert der Flexibilität aufklären und sie aktiv in den Prozess einbinden, um Akzeptanz für das Instrument Zeitarbeit zu schaffen. Diese Akzeptanz führt im Umkehrschluss zu einem besseren Miteinander, einem kollegialen Wir-Gefühl und fördert letztlich eine höhere Produktivität.

Die Betreuung des Bewerbungs- und Onboarding-Prozesses ist wesentlich. Die ersten Tage des Beschäftigungsverhältnisses schaffen Vertrauen und bilden die Basis einer erfolgreichen Zusammenarbeit. Aber auch bei der Vermittlung von Personal muss man sich in der heutigen Zeit als Unternehmen öffnen.

Bei der aktuellen Arbeitsmarktsituation sollten die Einstellungsvoraussetzungen für die jeweiligen Vakanzen permanent überprüft und ggf. aufgeweicht werden. Sogenannte Softskills, also weiche Faktoren eines Be­werbers, sollten mehr Gewicht bekommen.

Wenn ich einen Mitarbeiter einstelle, der fachlich auf einem top Niveau ausgebildet ist, jedoch zwischenmenschlich überhaupt nicht in das bestehende Team passt, habe ich für das Unternehmen am Ende keinen Mehrwert geschaffen. Je kleiner das Unternehmen ist, desto größer ist dann letztlich der Ärger. Wir sind in der Lage, Menschen Prozesse und Arbeitsabläufe beizubringen und sie zu schulen, aber wir haben nur begrenzten Einfluss auf ihre zwischenmenschlichen Kompetenzen.

Authentizität der Unternehmung

Bei der Auswahl eines Arbeitgebers, spielt der Aspekt Image und Außendarstellung immer häufiger eine Rolle für die Beschäftigten. Arbeitnehmer suchen auch nach einer Marke. Unternehmen sollten sich offen und authen­tisch nach Außen präsentieren. Das Unternehmen benötigt ein Gesicht. Das versuchen wir bei Promotec selbst offensiv umzusetzen.
Es gibt keinen Grund, dass wir uns als Personaldienstleister verstecken, denn wir können stolz auf das sein, was wir gemeinsam mit unseren Kunden seit einem Vierteljahrhundert aufgebaut haben. Sowohl die modernen und offenen Geschäftsräume unserer Unternehmung als auch die tägliche Präsenz auf den großen Social-Media-Kanälen zielen auf Transparenz. 

Nur wer wahrgenommen wird, hat die Chance sich zu präsentieren. Diesem Anspruch verfolgen wir hier im Unternehmen analog und digital. Dabei ist ein Social-Media-Auftritt heutzutage völlig normal und wird insbesondere von jüngeren Arbeitnehmern durchaus kritisch wahrgenommen. Sehr viele junge Menschen wählen nicht mehr die Homepage eines Unternehmens als Startpunkt ihrer Online-Bewerbung, sondern starten über den direkten Bewerbungspfad, beispielsweise über Instagram oder Facebook.

Social-Media-Recruiting

Kann ich als Unternehmen den Bewerber mit meiner Außendarstellung von meinem Unternehmen überzeugen? Vermittle ich mit meinen Stellenanzeigen den Eindruck einer Seifenblase und leeren Versprechen, oder wecke ich wirklich das Interesse und erzeuge Emotionen?! Die Stellenanzeige muss das Spiegelbild der Unternehmung sein.

Ist ein Bewerbungsprozess anwenderfreund­lich oder viel zu kompliziert?! Für den Erfolg unserer Arbeit ist ein professioneller und reibungsloser Bewerberprozess unabdingbar. Da­bei spielen viele Faktoren eine wichtige Rolle und bilden das Grundgerüst. Eine wirksame Anzeigengestaltung, ein technisch einwandfreier Bewerbungsvorgang sowie die schnelle und empathische Ansprache an die Kandidaten zeichnen eine erfolgreiche Recruiting-Arbeit aus.

Nach dem Erstkontakt müssen unsere Perso­nalberater die Bewerber für uns gewinnen und diese schnellstmöglich am Markt platzieren. Die wirklich schwierigen Stellen beim Auftraggeber zu besetzen, macht den Reiz aus. Für die Vakanz eine prägnante Stellenanzeige zu kreieren, diese zur richtigen Zeit, zielgruppen­orientiert auf den Social-Media-­Kanälen zu platzieren und den Erfolg der Klickraten zu beobachten, macht unsere Arbeit auch im Social-Media-Recruiting jeden Tag so reizvoll.

All diese Fragen versuchen wir für unsere Kunden zu beantworten und zu optimieren. Deshalb bieten wir auch in diesem Segment unser Wissen an. Denn wie auch beim Bewerbungsprozess haben Unternehmen nur wenig eigene Kapazitäten, um den digitalen Recruiting-Prozess aufzubauen, adäquat zu betreuen und permanent zu optimieren.

Personalvermittlung

Man muss am aktuellen Bewerbermarkt handlungsschnell sein, um die gegebenen Chancen zu wahren und mögliche Bewerber nicht zu Beginn des Prozesses bereits zu verlieren. Durch unsere langjährigen Kundenbeziehungen ergeben sich auch im Bereich der Personalvermittlung immer häufiger erfolgreiche Geschäftsbeziehungen. Dabei suchen wir gezielt im Kundenauftrag nach geeigneten Kandidaten.

Es gibt diverse Gründe, warum Kunden uns im Rahmen der Personalvermittlung beauftragen, bei der Besetzung von Vakanzen mitzuwirken. So können zum Beispiel sensible Stellen neu oder anders besetzt werden, ohne dass das Unternehmen diese Stelle in der eigenen Stellenbörse veröffentlicht. Des Weiteren werden keine eigenen Ressourcen für den Bewerbungsprozess gebunden. Der Kosten-Nutzen-Faktor ist hier ein wesentliches Argument. Eine Vermittlungsprovision erhalten wir dabei in der Regel nur im Erfolgsfall, sodass das finanzielle Risiko für den Kunden quasi nicht besteht.

Wir begleiten Kunden aber auch im Rahmen unseres On-Site-Managements. Sowohl im Bereich der Dolmetschertätigkeiten mit unseren mehrsprachigen Personalberatern als auch zur Unterstützung des Onboarding-­Prozesses, bei dem neue, durch uns rekrutierte Mitarbeiter am ersten Tag begleitet und ins Unternehmen eingegliedert werden, ist auf uns Verlass.

Herausforderungen annehmen

Wir freuen uns immer über neue Herausforderungen, auch wenn wir an der Besetzung von Vakanzen beteiligt werden, die aufgrund ihrer Besonderheiten schwierig zu besetzen sind. Gerne stehen wir mit unserer Kompetenz auch Ihrem Unternehmen zur Verfügung und begleiten Sie in Ihrem persönlichen Verbesse­rungsprozess beim Thema Personal. Unseren Kontakt und weitere Informationen finden Sie unter www.promotec-personal.de, aber auch auf Facebook und Instagram.

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