Agrar- und Ernährungswirtschaft

Nachhaltiges Wachstum ist unsere Zukunft

07.02.2023
Autor: Christian Nacke

Nachhaltigkeit hat viele Perspektiven. Schon seit Jahrzehnten vereint Pilzland ökologische, wirtschaftliche und soziale Aspekte zu einem nachhaltigen Unternehmen der Zukunft. Mit Neugier und mutigen Ideen entwickelt es sich stetig weiter. Ebenso wie das Fundament dieser Entwicklung: Ein starkes, familiäres Miteinander.

Die Geschäftsführung von Pilzland in Visbek (v.l.): Christian Vogt, Dr. Torben Kruse, Johannes Lücker und Christian Nacke.

Rund sechs Wochen braucht es von der Substratproduktion, der Champignonzucht- und ernte im Hause Pilzland über den Lebensmitteleinzelhandel bis auf die Teller der Verbraucher*innen. Eine kurze Zeit, in denen Erfahrung, Feingefühl und Routine in den einzelnen Wertschöpfungsstufen der Produktion gefragt sind. Von der Substratproduktion über die Pilzzucht und die Ernte bis hin zur Verpackung, Logistik und dem Qualitätsmanagement, liegt bei Pilzland alles in einer Hand. Das sorgt für Unabhängigkeit, Effizienz und herausragende Qualität. Seit 1985 steht die Unternehmensgruppe Pilzland mit Sitz in Rechterfeld für frischen Genuss und ressourcenschonende Kreislaufwirtschaft. Mit Innovationsgeist hat sich das Unternehmen zusammen mit seinen Erzeugern zum deutschen Marktführer in der Produktion und Vermarktung von Speisepilzen entwickelt. Dabei sucht Pilzland von Anfang an innovative Lösungen, um Produktionsabläufe und Umweltverträglichkeit miteinander zu verbinden.

Gesunde Ernährung mit Pilzen ist im Trend – zum Beispiel als Pilzcarpaccio.

Der geschlossene Rohstoffkreislauf

Als zukunftsorientiertes Unternehmen sieht Pilzland sich in der Pflicht, die Pilzproduktion so umweltbewusst wie möglich zu gestalten. Der geschlossene Rohstoffkreislauf ist die konsequente Umsetzung dieses Unternehmensziels. Und: Pilze sind nur so gut, wie das Substrat, auf dem sie wachsen. Deshalb bezieht Pilzland seine Rohstoffe ausschließlich von regionalen Landwirten aus der Region. Die Herstellung des Champignonsubstrats ist ein komplexer Prozess, für den unter anderem Stroh, Pferdestroh und Hühnertrockenkot eingesetzt werden. Durch Fermentations- und Pasteurisierungsprozesse entsteht dabei ein natürliches, steriles und geruchloses Substrat. Auf diesem werden die Pilze in speziellen Kulturräumen und unter angepassten Temperaturen angebaut und durch geschickte Handarbeit der erfahrenen Pflücker*innen geerntet. Das Besondere daran: Das abgeerntete Substrat wird für die Landwirte in der Region anschließend zu natürlichem Dünger. Somit wird der Humusgehalt der Böden erhöht und die Grundlage für neues Stroh für die Champignonerzeugung geschaffen. Das Resultat ist ein geschlossener Rohstoffkreislauf, der kurze Transportwege und optimale Ökologie sichert.

Zusammenwachsen

Umweltschutz und verantwortungsvolles Unternehmertum gehen bei Pilzland Hand in Hand. Ziel ist es, ökologische, soziale und geschäftliche Aspekte in Einklang zu bringen – sowohl für das Unternehmen selbst, als auch für die Stakeholder und die Gesellschaft. Pilzlands CSR-Strategie basiert daher auf drei Säulen, die dem Kreislauf der Produkte folgen. Am Anfang stehen die Pilze als perfekte Nahrungsquelle der Natur. Sie sind gesund, vegan und können regional in ressourcenschonender Kreislaufwirtschaft produziert werden. Was vom Feld kommt, kehrt auch dorthin wieder zurück. Darauf folgt die Verantwortung gegenüber den Menschen. Die gelebte offene Unternehmenskultur auf Augenhöhe, auch mit den vielen Erntehelfer*innen, schafft einen Zusammenhalt, der nach innen und außen wirkt. Zu guter Letzt sieht sich Pilzland der Umwelt und dem Klimaschutz verpflichtet. Die Pilzländer leisten ihren Beitrag dazu, die landwirtschaftliche Produktionsfähigkeit zu bewahren und nachfolgende Generationen zu schützen. Der Erhalt der Lebensgrundlagen ist zugleich Voraussetzung für die wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit. Aus diesem Grunde hat Pilzland auch im Jahre 2021 seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht und eine Unternehmensweite Klimabilanz erstellt.

Eine große Familie

Für die Produktion von Speisepilzen sind viel Erfahrung, Einsatz, Innovationsfreude und handwerkliches Geschick unerlässlich. All das zeichnet die Beschäftigten der Pilzland-Gruppe aus. Sie sind der Motor des Unternehmens, ihre bunte Vielfalt und das Zusammenwirken ihrer verschiedenen Stärken machen Pilzland besonders erfolgreich. Ein starkes Miteinander ist für Pilzland Maxime und der Umgang im Unternehmen ist von gegenseitigem Vertrauen und Zuverlässigkeit geprägt. „Die persönliche, zwischenmenschliche Ebene ist uns sehr wichtig, deshalb stehen sämtliche Türen immer offen und das „Du“ unter Kolleg*innen und mit den Geschäftsführern ist selbstverständlich. Wir sehen uns auch noch heute als große Familie, bei der alle die gleichen Chancen haben, wir uns gegenseitig wertschätzen und aufeinander zugehen, auf Augenhöhe gemeinsam Ideen entwickeln und auch Probleme ansprechen.“, fasst es Geschäftsführer Christian Nacke treffend zusammen. Dieses Bild einer großen Familie spiegelt sich auch in der hohen Rückkehrquote bei den Erntehelfer*innen sowie in der Anzahl langjähriger Mitarbeiter*innen wider. Erntehelfer*innen aus Polen, Rumänien oder der Ukraine kehren mitunter über viele Jahre in das Unternehmen zurück. „Wir setzen ausschließlich eigenes Personal ein und verzichten bewusst auf Werkverträge und Subunternehmer sowie auf den systematischen Einsatz von Leiharbeit“, erklärt Philipp Böske, Teamleiter Personal.

Geschäftsführer Johannes Lücker und Christian Nacke: Menschlich, bodenständig, familiär und effizient CO2 sparen: Gigaliner von Pilzland.

Level up

Den Schlüssel zu einem respektvollen und nachhaltigen Miteinander gibt Pilzland gerne an die nächste Generation weiter. So startete das Unternehmen Anfang 2018 eine kreative und erfolgreiche Azubi-Recruiting- Kampagne unter dem Motto „Pilzland Level up“. In klassischer, dem Videospiel nachempfundener, „Mario Bros.“-Optik, versetzt Pilzland sich in die Lebenswelt junger Sprösslinge und lädt sie dazu ein, das Pilzland zu erobern und ihre Karriere auf das nächste Level zu heben. Die junge Generation findet bei Pilzland eine hochqualitative Ausbildung, die auf Vertrauen aufbaut und zukunftsorientierte Chancen bietet. Bereits seit längerem beschäftigt Pilzland sich mit der Frage, was einen jungen Menschen antreibt, in die Unternehmenswelt einzutauchen. Was wünscht er sich vom Arbeitgeber? Einen gesicherten Arbeitsplatz sicherlich, gute Karriere- und Aufstiegschancen vielleicht, eine ausgewogene Work-Life-Balance, angemessenes Gehalt – all das finden junge Auszubildende bei Pilzland.

Und das Unternehmen geht noch einen Schritt weiter. Wer tiefer in die Köpfe unserer Nachwuchskräfte hineinschaut, stellt schnell fest, dass es viel mehr um ein freundliches Miteinander und Selbstbestimmung geht. Junge Menschen möchten respektiert und wahrgenommen werden. Sie möchten sich mit ihren Ideen ins Unternehmen einbringen, ein Teil davon sein. Sie identifizieren sich mit ihrem Beruf und ihrem Arbeitgeber. Ein Arbeitgeber, der Position bezieht und für etwas einsteht, ist ihnen wichtig. Das hat Pilzland früh erkannt. Die Generation von morgen möchte voll und ganz hinter ihrem Arbeitgeber stehen können.

Geschlossener Rohstoffkreislauf bei Pilzland-Champignons und die Azubi-Kampagne „Level Up“ von Pilzland: Super Mario lässt grüßen.

Die Ernährung der Zukunft

Pilze spielen eine Schlüsselrolle für die zukünftige Ernährung – davon ist Pilzland überzeugt. Sie enthalten fast kein Salz, sind cholesterinfrei, ausgesprochen kalorien- und fettarm, schaffen dank vieler Proteine und Ballaststoffe ein langanhaltendes Sättigungsgefühl, gelten als Powerlieferant für wertvolle Vitalstoffe wie Eiweiß oder Vitamine der B-Gruppe, bieten Vegetariern und Veganern eine zuverlässige Eiweißquelle, regen die Bildung von Immunglobulin A im Speichel an, stärken unser Immunsystem – kurzum: Pilze sind wirklich gesunde Leckerbissen! Noch dazu sind sie gesund für die Umwelt. Wer sich vegetarisch oder sogar vegan ernährt und damit auf tierische Produkte verzichtet, tut der Umwelt etwas Gutes, da weniger Treibhausgase ausgestoßen werden müssen. Zudem sind sie regional produzierbar, wodurch lange Transportwege vermieden werden. Kurzum: Pilze sind nachhaltig.

Mit seiner neuen Website schärft Pilzland das Bewusstsein für die Ernährung der Zukunft. Der Hunger nach gesunden Alternativen zu Schnitzel und Burger wird immer größer. Ein Trend, der das Unternehmen nicht nur wirtschaftlich, sondern auch inhaltlich weiterbringt. Allzu gern gestaltet Pilzland diese umweltfreundliche Entwicklung mit Innovationskraft und neuen Produkten mit. Pilze sind eine der wenigen nicht-tierischen Quellen für Vitamin D, was sie zu einem idealen Nahrungsmittel für Vegetarier oder Veganer macht. Nach rund drei Jahren Entwicklungs- und Forschungsarbeit bringt Pilzland 2020 Champignons auf den Markt, die bis zu 30 mal mehr Vitamin D beinhalten als konventionelle Kultur-Champignons: die sogenannten „Sonnys“. Weitere Produkte sind bereits in Planung und die Mission, nahrhafte und nachhaltige Lebensmittel herzustellen, befindet sich auf einem sehr guten Weg. Getreu dem Motto „Speisepilze statt Fleischprodukte“ können wir in Zukunft noch eine Menge erwarten.

Das Alles-Aus-Einer-Hand-Prinzip von Pilzland.